Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Frank Börnard
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2019 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP Evolution, vorher Eriba Puck
Wohnort: Sulz am Neckar

Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von Frank Börnard »

Bei den meisten Rapido Club ist ja ein Heck-Fahrradträger montiert. Hat jemand Erfahrung mit einem Deichselträger wie dem Fiamma XL A Pro 200? Wir wollen zwei Klappräder mitnehmen. Ein Dachträger kommt für uns wegen der Höhe (Maut, Spritverbrauch etc.) nur notfalls in Frage, der Kofferraum wird vom Hundekäfig komplett belegt.
Bei normaler Beladung drückt unser Rapido mit ca. 70 kg Stützlast (75 max. bei WW und Auto) - können wir da überhaupt noch 40 kg (Träger 7,5; Falträder je ca. 15 kg) draufschrauben?

13079
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Frank,

ich habe zwar einen kleineren Rapido (den Club 32), aber der Platz auf der Deichsel wird ähnlich sein, denke ich. Ich habe mir einen Deichselträger montiert (Modell müsste ich nachgucken, habe ich so nicht parat), aber wg. der kurzen Deichsel muss der sehr dicht am Deichselkasten sitzen. Das hat zur Folge, dass ich lediglich ein Fahrrad transportieren kann, was kein Problem ist, da ich alleine unterwegs bin. Müsste ich ein zweites Rad mitnehmen, würde ich das vermutlich an der Heckklappe des Autos montieren.

Mit der Stützlast ist es allerdings wg. des Fahrrades nicht so einfach. Fahre ich in den Sommerurlaub, habe ich mein Vorzelt dabei und auch mehr Klamotten/Lebensmittel etc. als bei einem Wochenendtrip. Damit kann ich das Gewicht durch entsprechendes Verschieben von schweren Dingen innerhalb des Wohnwagens in der Regel einigermaßen so trimmen, dass die Stützlast eingehalten wird.
Fahre ich nur übers Wochenende weg, also nur mit Sonnensegel, weniger Klamotten und weniger Lebensmitteln, habe ich weniger Möglichkeiten, das Gewicht im Innenraum des Wohnwagens zu verschieben. Dann wird es eher grenzwertig mit der Stützlast, auch wenn ich den Wasserkanister im Bugkasten nicht fülle, die Gasflasche halb leer ist und sich ansonsten nichts Schweres mehr dort befindet. Kabel und andere schwere Sachen fahren dann im Auto oder im Wohnwagen mit.

Zwei Fahrräder mit den von dir angepeilten Gewichten auf der Deichsel zu transportieren, wird da sicher schwierig.

Du schreibst ja, dass es sich bei dir um Falträder handelt. Wäre es da nicht möglich, diese im Innenraum des Wohnwagens zu transportieren und ggf. max. eines davon auf der Deichsel?

LG Anne

Ergänzendes Bild, auf dem sichtbar wird, wie wenig Platz auf der Deichsel ist:
13080
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 03.10.2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild hinzugefügt
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Frank Börnard
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2019 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP Evolution, vorher Eriba Puck
Wohnort: Sulz am Neckar

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von Frank Börnard »

Hallo Anne,

vielen Dank für die Infos und Ideen! Ich hatte befürchtet, dass es auf der Deichsel eng wird.
Bislang waren wir mit einem Eriba Puck unterwegs. Die Fahrräder haben wir nur ungern im Wohnwagen transportiert. Zum einen wegen der Sicherheit bei Unfällen, weil sie sich nicht vernünftig festzurren lassen. Zum anderen aber auch, weil man sie bei einem Zwischenstopp immer aus- und wieder einladen musste. Wenn es zwischendrin regnet, sind auch Säubern und Trocknen fällig.
Die Alternative war bislang der Transport auf der Rückbank. Das passte gerade so, und ist auch keine sichere Lösung.
Beim Rapido könnten wir also entweder ein Fahrrad auf der Deichsel, und eines weiterhin auf der Rückbank mitnehmen - oder beide ans Heck des Wohnwagens hängen.
Wenn so viele das mit dem Heckträger machen, wird es wohl vom Fahrverhalten her nicht so problematisch sein. Bei unserer ersten Fahrt über Schweizer Autobahnen und italienische Landstraßen blieb der Rapido sehr ruhig. Ich habe da allerdings Bedenken, dass die Stützlast dann zu gering wird und wir Gewicht nach vorne bringen müssen. Das wäre dann die ungünstigste Verteilung: viel Gewicht an den äußersten Punkten des Wohnwagens.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von teetrinker »

Frank Börnard hat geschrieben: 03.10.2019 20:28 ...Bei normaler Beladung drückt unser Rapido mit ca. 70 kg Stützlast (75 max. bei WW und Auto) - können wir da überhaupt noch 40 kg (Träger 7,5; Falträder je ca. 15 kg) draufschrauben?...
kann ich mir kaum vorstellen.
aber mach dir doch das Leben einfach und wiege es aus!
bau den Halter an, stell die Räder drauf und ´ne Deichselwaage unter.
das macht dich auf alle Fälle schlauer als unsere (grob geschätzten) Antworten. ;)
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von bmbm »

Hmm also bei meinem CP42 hatten wir im letzten Urlaub mit 2 normalen Fahrrädern am Heck 70 kg auf der Deichsel. War aber Zufall. Da wir zu zweit sind, passen die nicht auf die Deichsel, ganz abgesehen vom Gewicht. Ich finde aber die Achse an diesem Hänger ist schon außer der Mitte relativ weit hinten. Wenn man unterm Bett vollpackt, sind 2 Räder hinten schon während der Fahrt nützlich. Für F muß man dann etwas tricksen, damit sie nicht zu weit oben rausschauen
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von teetrinker »

Ich zieh das hier mal noch mal hoch, weil ich ´n bissl Basiswissen brauche.
zuerst mal: wie ist so ein Heckträger eigentlich befestigt?
wird der richtig in bzw. durch die Rückwand geschraubt oder
kann man den in die Kederleiste stecken?

Die Sache mit dem Handling ist bekannt,
trotzdem hab ich halt mal wieder ´ne Idee.
glaub ich... :lol
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von bmbm »

Der Träger ist an/duch die Wand festgeschraubt. Hält ! :) Kederleiste dürfte eher für leichtes im Stehen sein
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
Benutzeravatar
Camper123
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq 2018
Camper/Falter/Zelt: Klappcamper Street 2019

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von Camper123 »

teetrinker hat geschrieben: 16.05.2020 23:26 Die Sache mit dem Handling ist bekannt,
trotzdem hab ich halt mal wieder ´ne Idee.
glaub ich... :lol
Jetzt bin ich gespannt.... :fernseher:
Was hast du vor? :)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von teetrinker »

kurz (ganz kurz) gesagt:
das Fahrrad von außen an die Rückwand nageln. :mrgreen:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von teetrinker »

ich häng das einfach mal hier an, da sich KiP und Rapido im Aufbau ja doch sehr ähnlich sind.

ich hab mich getraut!
und das kann man hier ruhig wörtlich nehmen, denn die erste Bohrung durch die Außenhaut ansetzen kostet echt Überwindung. :mrgreen:

kurz zum Hintergrund:
bisher reist das Fahrrad auf dem Autodach mit und beim Trailer habe ich (wie so viele) immer mit der Stützlast zu kämpfen.
Deichseltransport fällt also mal völlig aus.
was aber, wenn das nächste Zugfahrzeug kein Kombi ist?
für ´ne Limousine braucht man dann die teuren Dachträger vom Hersteller und für ein SUV ´ne Leiter. :mrgreen:
entfällt also auch.
und irgendwo war ich schon immer neidisch auf die Rapido-Fahrer mit ihren originalen Heckträgern.
also ran an den Speck bzw. Caravan!
Ausgangslage:
Bild
also erst mal das Heckfenster raus. das war schon das erste Mal vom 1/100 zum 1/1000.
ums Fenster auszubauen muss die Kederleiste gelöst werden, dafür muss der Keder raus
("Oh Gott, oh Gott, der ist 30 Jahre alt! ob der wieder rein geht?") usw. usf.
Bild
dann die oberen Halter dran (natürlich schön mit Silikon rumgematscht dabei^^) und tada! schon hängt er!
noch ´n bissl arg lang, aber hängt.
Bild
von innen wird mit 2x30cm Sperrholz und ein paar Blechen gegengehalten, um den Druck auf die Fläche zu verteilen.
Bild
nun das Ganze mit 10x ab und an bauen noch auf eine vernünftige Höhe zuschneiden, den unteren Halter anbauen,
(muss ja schön oberhalb der Rückleuchten abschließen, alternativ hätte ich für die ´nen neuen Träger bauen müssen)
Bild
ein letztes Mal den Träger ab- und das Heckfenster wieder einbauen und et voila!
Bild
man zeigt sich zufrieden. zum Test hab ich meine knapp 80kg mal probesitzen lassen. :mrgreen: hält!

"und watt machste mit dem Fenster? Kriegste doch gar nicht mehr auf!"
doch! der Träger ist oben nur eingehängt und unten mit 2 Schrauben fixiert.
die werden dann halt vor Ort gelöst, der Träger unter den Caravan geschoben und fertich!
das ganze Gebastel hat entspannt mit Live-Planung ("was´n nu?" :mrgreen: ) etwa 5Std gedauert.
und das Wichtigste:
laut meiner (ziemlich grob schätzenden) Stützlastwaage bringt mir das Ganze 10-12kg weniger auf dem Kugelkopf.
und damit ganz neue Freiheiten beim Packen.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin, moin,

das ist ja eine interessante Lösung geworden. Dass du Hemmungen hattest, durch die Außenhaut zu bohren, kann ich gut verstehen. Das würde mir ähnlich gehen.
teetrinker hat geschrieben: 09.06.2020 22:56 also erst mal das Heckfenster raus
Was ist der Grund für diese Maßnahme? Hatte das konstruktionsbedingte Gründe oder hast du das "nur" gemacht, um das Fenster vor eventuellen Beschädigungen zu schützen?
teetrinker hat geschrieben: 09.06.2020 22:56 dann die oberen Halter dran
Was sind das für Halterungen? Waren die beim Fahrradträger dabei oder sind die "Marke Eigenbau"? Ich dachte immer, dass die Fahrradträger, die am Heck von Wohnwagen oder Wohnmobilen befestigt sind, in einer Kederschiene über dem Fenster hängen.
teetrinker hat geschrieben: 09.06.2020 22:56 der Träger ist oben nur eingehängt und unten mit 2 Schrauben fixiert.
die werden dann halt vor Ort gelöst
Wie hast du die unteren Schrauben befestigt? Auch durch die Wand hindurch wie oben oder auf andere Weise? Musst du nicht Sorge haben, dass die nach und nach "ausnudeln" oder ist diese Befestigung so konstruiert, dass sie mehrmaliges Ab- und Anschrauben problemlos wegsteckt?

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von teetrinker »

ich dachte mir schon, dass du das Thema interessant findest. :mrgreen:
kleiner Hinweis; die Bilder sind klickbar, dann lösen die ca.1500x900 auf.
Das Heckfenster habe ich raus genommen, weil ich ja gleichzeitig innen und außen schrauben musste.
es war also einfach eine Frage des "ran kommens".
kurze Arme -> keine Kekse! :lol
die Halterungen waren beim Träger dabei; dem Irrtum, der Träger würde direkt in der Kederschiene hängen war ich vorher auch aufgesessen.
unten liegt der Träger in einem u-förmigen Halter. der ist durch die Wand geschraubt. (im vorletzten Bild recht gut zu erkennen)
die Verbindung zwischen Halter und Träger übernehmen dann die beiden oben angesprochenen Schrauben.
dass die "ausnudeln, kann passieren, muss ich halt ´n Auge drauf haben.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

vielen Dank für die weiteren Detailinfos.

Was mich noch interessiert: Welcher Fahrradträger ist es genau (Hersteller und Name)? Ich habe jetzt ein wenig das www abgesucht, aber keinen Träger gefunden, der so aussieht wie der, den du montiert hast.

Ich habe zwar aktuell keine solche Bastelei vor, aber frau weiß ja nie, ob sie nicht doch irgendwann ein solches Projekt angehen will.

Bei der Suche habe ich übrigens festgestellt, dass unsere Vermutung, Heckträger würden oben in der Kederschiene hängen, je nach Modell durchaus richtig ist. Es gibt also tatsächlich unterschiedliche Arten der Befestigung. Wieder was gelernt. :)

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von teetrinker »

das ist ein originaler Hymer-Träger.
Also so steht´s zumindest dran, aber am Ende wird´s ein Thule sein.
hab sogar ´nen Katalog dazu gefunden, der rein zufällig :mrgreen: an der richtigen Stelle aufgeschlagen war.
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... 7-eur-pdf/
sieht bei mir nur etwas anders aus, weil ich ihn in der Höhe doch ziemlich stark einkürzen musste.
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Rapido Club 42 - Deichsel- oder Heckträger

Beitrag von HK_LU »

Hi,

Ich plane auf unseren Club 40 auch einen Heckträger zu montieren. Hat schonmal einer einen 3er oder sogar 4er verbaut? Ein 3er wäre schon nicht schlecht, dann muss nur ein Kinderfahrrad in den Rapido selber unterkommen.

Grüsse
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“