Gasschläuche für Rapido Club 40 (mit Außenküche)

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Gasschläuche für Rapido Club 40 (mit Außenküche)

Beitrag von HK_LU »

Hallo,

wir sind seit letztem Jahr auf den Rapido Club 40 mit Außenküche umgestigen und haben seitdem einiges umgebaut und repariert. Jetzt wären eigentlich der Druckminderer und die zwei Gasschläuche drangewesen, aber so sehr ich auch im Internet suche, ich finde nicht die passenden Anschlüsse bzw. Längen!

Meine zwei benötigten Schläuche:
Gasschlauch vom Druckminderer zur festen Leitung am WoWa:
1/4 Zoll lks (ganz normal mit Überwurfmutter am Schlauch) und meiner Meinung nach M14 Feingewinde rts (Überwurfmutter an fester WoWa-Leitung). Länge ca 40cm.

Gasschlauch von festen Anschluss hinter dem Külschrank zum Kochfeld in der Ausklappküche: Meiner Meinung nach zweimal M14 Feingewinde rts am Schlauch (jeweils Überwurfmutter an der festen Leitung vom WoWa und Kochfeld). Länge wäre hier interessanterweise ca. 53cm.

Die eingebauten Schläuche datieren von 2008 und 2006 (TGO und GOK), müssen also vom Vorbesitzer irgendwo mal doch aufgetrieben worden sein. Nur ich finde keine im Internet.
Hat jemand evtl. einen Tipp für einen Shop (Fritz Berger und Amazon hab ich schon durch) oder vielleicht eine konkrete Produktnummer/link?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasschläuche für Rapido Club 40 (mit Außenküche)

Beitrag von Fuzzy »

Ich behaupte mal, dass es sich um "normale" Schläuche mit Schneidringverschraubung 8mm handelt. Mutter runter, Schneidring raus und normal am festen Gasrohr (mit dort vorhandener Mutter) verschrauben. Dichtheit dann mit Seifenwasser prüfen. Ansonsten wird diese dann auch bei der Gasprüfung getestet.
Dein Gasschlauch für die schwenkbare Küche darf dann nicht länger als 750mm sein.
Der Druckregler muss eine Zulassung für Fahrzeuge (Caravanregler) haben.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Gasschläuche für Rapido Club 40 (mit Außenküche)

Beitrag von HK_LU »

Hi,

Meinst du mit normalen Schlauch die 1/4 Zoll lks Kupplungen? Die haben unter der Mutter nur den Konus. An der festen Leitung ist auch ein Konus unter der Mutter.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasschläuche für Rapido Club 40 (mit Außenküche)

Beitrag von Fuzzy »

Der normale 40cm Schlauch hat auf einer Seite ein Linksgewinde (Kerbe in der Mutter) zum Anschluss an den Druckregler. Die andere Seite hat dann eine Schneidringverschraubung 8mm (Mutter abnehmbar)

Bild

Das Gasrohr sollte dann so aussehen:


Bild


Also Mutter und Schneidring vom Schlauch abnehmen:

Bild

Dann sollte das passen

Bild

Mutter vom Rohr auf den Schlauch drehen und fertig:


Bild

Sollten die Anschlüsse der Küche/Gasrohr auch schon die Mutter drauf haben benötigst du hier einen Schlauch mit 2x SV8 (Schneidringverschraubung)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
HK_LU
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 05.04.2020 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 40 TCA 1995
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Gasschläuche für Rapido Club 40 (mit Außenküche)

Beitrag von HK_LU »

Cool. Danke... Rohr schaut bei mir genauso aus wie auf deinem Bild. Werd mich mal auf die Suche machen.
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“