Hymer Future

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Hymer Future

Beitrag von Timmi »

Hallo zusammen,

da wir im Moment im Begriff sind unseren großen Familienwohnwagen zu verkaufen, bin ich auf der Suche nach einem schmalen, leichten Reisewohnwagen. Ich hätte ja Lust auf einen Esterel, aber meine bessere Hälfte besteht auf einer "im Notfall schnell zugänglichen Toilette". Deshalb wird es wohl auf einen Hubdach-Wohnwagen herauslaufen.

Bei Mobile.de bin ich jetzt auf einen Hymer Future gestoßen. Das Konzept finde ich persönlich noch heute als "zukunftweisend" auch wenn Eriba damals damit scheinbar grandios gescheitert ist.

Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand hier im Forum die Baureihe und kann mich über eventuelle Schwachpunkte aufklären, auf die man beim Kauf achten muß?

Das es viele Spezialteile wie z.B. die gewaltige dreidimensional gewölbte Frontscheibe nicht mehr als Ersatzteil gibt, ist mir klar, das ist aber bei anderen älteren Exoten nicht anders. Auch dass die Frontscheibe zu Undichtigkeien neig, habe ich schon gelesen.

Welche Alternativen wwürden euch noch einfallen? Der Eriba Touring ist interessant, allerdings heftig teuer auf dem Gebrauchtmarkt und mit Toilette sehr selten. Hubdach und schmal sollte es aber in jedem Fall werden, damit das Reisen mit unserem PS-schwachen Kleinwagen wieder Spaß macht.

Liebe Dank im Voraus.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Hymer Future

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Vom Future kann ich auch nur abraten,den wollte mir damals noch nicht einmal der Hymerhändler neu verkaufen,weil er nur Theater mit denen hatte!Wir haben uns dann eine Eribelle 430TD gekauft+10 Jahre nicht bereut,die stehen ab+an in den Kleinanzeigen!Aber wie bei allen kleinen Wohnwagen,sie sind sehr teuer,warum,weil man neu sowas nicht mehr kaufen/bezahlen kann!Es gibt ganz wenige mit 1100kg,die meisten haben 1000kg.
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Hymer Future

Beitrag von Timmi »

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp, Eribelle habe ich mittlerweile auch auf dem Schirm. Das Gewicht ist mir eigentlich ziemlich Egal, 1500 kg darf mein Niva ziehen, ich möchte aber schmal und niedrig um wendig zu sein und wenig Windangriffsfläche zu haben.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Hymer Future

Beitrag von LüLa »

Hast du mal bei Kip nachgesehen?

https://kipcaravans.nl/de/

die haben auch kleine und kompakte Caravane
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Hymer Future

Beitrag von teetrinker »

KiP wäre mir auch spontan eingefallen.
vielleicht, weil ich einen habe? Bild
so was hier z.B.?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-13234
oder etwas neuer?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-5415
meiner läuft super hinterher und Caravan-Spiegel braucht man auch keine.
in Verbindung mit dem originalen Vorzelt für 2 völlig ausreichend und ein Hingucker allemal.
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Hymer Future

Beitrag von Timmi »

Hallo Teetrinker,

Kip habe ich auf dem Schirm. Was für uns die Suche im Moment etwas kompliziert macht, ist, dass meine Lieblingsfrau sehr spezielle Wünsche hat. Im Moment reisen wir noch zu dritt. Unser Jüngster ist zwar schon 18 aber so lange er mit uns mitfahren möchte, halten wir natürlich ein Bett für ihn frei.

Also ist die Vorgabe: Große Sitzgruppe, die zum Doppelbett umgebaut werden kann oder Festbett aber auf keinen Fall getrennte Betten, zweite Sitzgruppe die zum dritten Bett umgebaut werden kann, diese Sitzgruppe muss "unbedingt" am anderen Ende des WW sein, nicht direkt neben dem Hauptbett, Bad mit Toilette ist ein Muss und genügend Schrankraum. Damit fallen z.B. die Silver freestyles schon mal raus, weil die kaum Oberschränke verbaut sind.

Wir werden mal in Ruhe und ohne Stress weitersuchen. Erst mal wird der große Familienwohnwagen verkauft und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank so weit erst mal, ich bleibe am Thema dran.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hymer Future

Beitrag von Exfalter »

Timmi hat geschrieben: 27.07.2020 08:26 ...Unser Jüngster ist zwar schon 18 aber so lange er mit uns mitfahren möchte, halten wir natürlich ein Bett für ihn frei...
Hallo!

Wir haben einen Eriba Touring Familia, weil die ersten 10 Jahre unser Sohn noch mit uns gefahren ist. Sonst hätte uns auch ein Eriba Puck genügt. Der Sohn war damals aber noch ein Kind. Als er 14 war, bekam er ein Igluzelt, weil er zwar mitfahren, aber nicht mit uns im doch recht kleinen Wohnwagen wohnen wollte. Heute bekäme er ein Wurfzelt. Da würde auch die Aufbauzeit keine Rolle mehr spielen.
Die eigene Toilette haben wir zwar auf Reisen dabei, aber sie ist nicht fest im Wohnwagen eingebaut (Porta Potti). Trotzdem kann sie jederzeit auch unterwegs benutzt werden, weil sie betriebsbereit im Wohnwagen transportiert wird.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“