Etagenbett im Rapido Club 32

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
andromedarsusi
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2021 08:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32

Etagenbett im Rapido Club 32

Beitrag von andromedarsusi »

Ein verschneites Hallo an Alle 😊.
Wir sind eine vierköpfige Familie und seit dem Wochenende stolze Besitzer eines Rapido Club 32 Baujahr 1992 mit der Einteilung Einzelsitzgruppe im Heck und große Sitzgruppe im Bug. Nach jahrelanger Suche hats endlich geklappt und nun sind wir ganz wild darauf den Wohnwagen endlich zu unserem zu machen. 😅. Jetzt eine Frage :Hat jemand Erfahrung damit über der Einzelsitzecke im Heck ein Zusatzbett einzubauen, also dass zwei kleine Menschen übereinander schlafen können? Über Tipps oder Bilder würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße Andromedarsusi
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Etagenbett im Rapido Club 32

Beitrag von Bambule85 »

Hallo,

das Thema fände ich auch interessant, aber irgendwie gab es keine Antwort?

Gibt es da also keine Erfahrungswerte oder ist es einfach untergegangen?

Gruss Bambule
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 727
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Etagenbett im Rapido Club 32

Beitrag von ABurger »

Einfach machen und ggf. dann hier berichten.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Etagenbett im Rapido Club 32

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

wenn ihr den gleichen Rapido Club 32 habt wie ich (die Version ohne Toilette/Dusche), gehe ich davon aus, dass ein zusätzliches Bett über dem Einzelbett (Zweiersitzgruppe) im Heck nicht machbar ist. Über dem Bett (bzw. der Sitzgruppe) befindet sich doch ein Schrank, unter den man sitzenderweise so gerade drunter passt. Würdest du unter dem Schrank ein Zusatzbett installieren, hätten beide Kinder nur sehr wenig Luftraum über ihrem jeweiligen Bett - ich schätze mal, max. so 40 bis 50 cm jeweils, ohne nachgemessen zu haben. Die Alternative wäre, über dem Schrankelement ein Zusatzbett einzuhängen, aber dann ist dort der Luftraum über dem Bett auf max. 40 cm (eher noch weniger) beschränkt.

Machbar wäre so ein Etagenbett vermutlich also nur dann, wenn ihr den Schrank ganz ausbaut und stattdessen ein zweites Bett einbaut. Mal abgesehen davon, dass dann wertvoller Stauraum verloren geht, müsste das zweite Bett dann auch so stabil und fest eingebaut werden, dass es die gleiche stabilisierende Wirkung hat wie der Schrank jetzt. Dass der Aufbau eines Wohnwagens trotz der relativ dünnen Wände stabil ist, wird häufig erst durch den festen Einbau von Möbeln an strategisch entscheidenden Stellen erreicht.

Je nach Alter der Kinder wäre es also ggf. sinnvoller, sie in ein eigenes Zelt auszuquartieren oder ein Schlafabteil im Vorzelt einzurichten, wodurch allerdings dort wieder wertvoller Platz verloren geht.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Etagenbett im Rapido Club 32

Beitrag von p.ha »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem 42er ein Etagenbett eingebaut welches einfach zum ein- und ausbauen ist. Irgendwo habe ich noch Fotos davon. Suche sie an Karfreitag raus und stelle sie hier ein.
Das Bett wäre übrigens zu verkaufen. Standort Ostschweiz.

En Gruess
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
georgf
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Etagenbett im Rapido Club 32

Beitrag von georgf »

Noch eine Möglichkeit:
Eine "Hängematte" einhängen. Wir haben das beim Kauf unseres Rapidos (Club 38, ein wenig länger, mit 2 Doppelbetten) überlegt. Ich habe die Halterungen, die für die Montage an der Seitenwand gedacht sind, gekauft und nie montiert, da wir sie nie gebraucht haben. Die kannst du haben, ich müsste sie nur suchen.

Gedacht ist die Sache so, dass man die Halterungen an die Wand schraubt, mit Nirosta-Blechen außen, um den Zug und Druck gut zu verteilen. In die Halterungen werden Alu-Rohre gelegt, zwischen denen eine Stoffbahn gespannt ist. Der Techniker vom Gandl hat mir geraten, ein dünnes Brett in die Stoffbahn zu schieben, damit das Kind besser schlafen kann. Eine Liegematte o.Ä. kommt natürlich drauf. Aber da gibt es sicher einige Lösungsmöglichkeiten, auch dafür, dass das Kind im Schlaf nicht heraus fällt. Ob so eine Lösung in den 32-er passt, weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls sehr einfach und leicht zu verstauen.

Ich habe übrigens das Zusatzbett deshalb nie montiert, weil es einfach unnötig war. Im Normalfall haben 1-2 Kinder im Zelt geschlafen (wenn es gut ist, ist das auch bei Dreckswetter kein Problem), in speziellen Situationen, wie sehr frühem Aufbruch zur Fähre, hat das älteste Kind meistens im Auto übernachtet.

lg!
georg
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“