Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Chris_i30
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2012 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I40 CW CRDI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6, Hobby Prestige 545
Wohnort: Witten

Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Chris_i30 »

Hallo Gemeinde,

wie oben bereits steht "Am Anfang war das Zelt, dann der Klappi und nu die Wohndose"

Wir haben uns jetzt einen Hobby Prestige 545 Bj 89 zugelegt, leider Steht er noch in Oberhausen vor einer Werkstatt und wartet auf frischen TÜV/Gas Untersuchung sowie neue Radlager. Leider ist die Werkstatt dort nicht grade fix und hat wie ich heute vom Vorbesitzer erfahren habe schon 3 falsche Lagersätze bestellt :lol wir haben bislang auch nur eine Anzahlung geleistet und der Vorbesitzer wird mir mit dem Preis noch mal entgegenkommen, wenn bis Mittwoch die Lager nicht da sein sollten, dann soll die Werkstatt alles wieder zusammen Bauen und die HU/GU machen damit wir unser neues Baby dann endlich hier haben.
(muss sich mal einer vorstellen, das die Werkstatt wusste das der Verkauft wird und das nicht erst seid gestern)

Hat von euch bereits jemand Erfahrung was ein Radlager wechsel beim freundlichen ca. kostet?


Unser Paradiso steht weiterhin zum Verkauf!! Wegen Platzmangel steht der nu auf der Arbeit.
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Culrich »

Eigentlich ist das nicht viel Arbeit.
Aufbocken
Rad ab
Brenstrommel runter
Lager auspressen mit einer Hydraulikpresse
Neues Radlager reinpressen
Alles ruckwärts einbauen.
Reine Arbeitszeit unter einer Stunde.
Gute Werkstätten kontrollieren auch die Bremsanlage bzw. Beläge.
Kosten ca 60 bis 80 Euronen plus Lager.
Chris_i30
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2012 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I40 CW CRDI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6, Hobby Prestige 545
Wohnort: Witten

Re: Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Chris_i30 »

Selber machen kommt mir bei so einer Sicherheitsrelevanten Geschichte nicht in Frage, bin schraubertechnisch zwar nicht ungeschickt aber in manchen fällen lasse ich es lieber einen Fachmann machen
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Culrich »

Habe ich auch nichts dementsprechendes geschrieben.

Jeder so wie er kann und will.

Mehr wie 80 Euro würde ich als Arbeitslohn in ner Werkstatt aber nicht bezahlen
Chris_i30
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2012 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I40 CW CRDI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6, Hobby Prestige 545
Wohnort: Witten

Re: Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Chris_i30 »

Das stimmt, ich werde mich sofern es so sein sollte das ich mich selbst um die Lager kümmern muss, mal bei verschiedenen Fachwerkstätten erkundigen und Preise vergleichen
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn Du die Nummer des Lagers weist ,kannst Du es sicher hier bekommen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Chris_i30
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2012 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I40 CW CRDI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6, Hobby Prestige 545
Wohnort: Witten

Re: Am Anfang war das Zelt, dann Klappi und nu Wohndose

Beitrag von Chris_i30 »

So seid letzten Donnerstag steht er bzw sie nu da :) ihr fragt euch warum sie? Ganz einfach, unser Hobby Prestige heißt "Evelyn" so haben ihn die Vorbesitzer genannt, wir werden es so weiter führen.

Leider hat Evelyn noch keine frische HU da die Bremsanlage neu eingestellt werden muss :( aber entsprechend günstiger haben wir sie natürlich bekommen, eine neue Peitz Auflaufeinrichtung ist auch bereits bestellt, da ich die gerne austauschen möchte. Die von mir o.G Radlager wurden noch gemacht, also brauche ich da nichts mehr dran machen. Soweit vom Zustand her kann ich sagen "dem Alter entsprechend" in 5 Tagen wird sie immerhin 24 Jahre alt, nach dem groß reine machen am vergangenen Sonntag habe ich alle stellen wo es mal ein Problem mit Feuchtigkeit gab überprüft und siehe da alles Trocken. Im laufe der nächsten Jahre muss ich jedoch noch ein paar Arbeiten am Unterboden ausführen, der vor- Vorbesitzer ist scheinbar mal mit einer Ecke leicht hängengeblieben und hat sich um den kleinen Schaden nicht gekümmert, wodurch leider Wasser ein kleines Stück der ich sag mal "Dachlatten" stark beschädigt hat.

Edit:

Seid gestern wieder für 2 Jahre freie Fahrt und heute umgemeldet :)

Und für alle Wowa Fahrer hier noch ein kleiner Tipp.
Wenn eure Bugwand nicht mehr zu 100 % mit dem Boden verbunden ist, weil die Verbindung zwischen Bugwand und Boden nicht mehr gegeben ist holt euch einfach ein 5mm Alublech, lasst entsprechend dem Winkel zwischen Boden und Bugwand biegen und verschraubt das ganze mit vernünftigen schrauben. Schon ist eure Bugwand wieder fest und der TÜV Prüfer kann nicht mehr meckern. Der Prüfer von der GTÜ war Positiv beeindruckt von dieser recht günstigen Variante! (war ein Tipp von meinem Chef da er vor 8 Jahren das gleiche Problem hatte und die Verbindung auch heute noch Bomben fest ist)
Zuletzt geändert von Chris_i30 am 09.07.2013 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“