Wo sind die Zelter dieses Forums?

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Zeltfräulein

Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

Hallo Allerseits.

Bisher habe ich noch keine anderen Mitglieder hier im Forum gelesen, die ebenfalls "nur" mit einem "normalen" Zelt unterwegs sind. Wo verstecken die sich alle? :D

Traut Euch ... es würde mich wirklich mal interessieren, wer hier noch alles sein Zelt IM Wagen transportiert :mrgreen:

Liebe Grüße
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von guido66de »

Auch ... für die Merhtageswanderungen.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von SveMa »

:winkend:

Wir fahren ebenfalls bei Wochenendreisen nur mit dem Zelt !


:sun3: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Zeltfräulein,

es ist nun mal ein Klapp- und Faltcaravanforum. Du bist hier in der Minderheit, aber zumindest Rod ist auch mit dem Zelt IM Auto unterwegs.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Rod »

Hallo Zeltfreulein,

ich bin vermutlich der einzige im Forum, der im Sommer nur mit Zelt unterwegs ist - oder noch jemand? Im Herbst mieten wir uns bisweilen ein Wohnmobil.

Habe schon gesehen, dass ihr mit einem Zelt ins Campen einsteigen wollt - und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Was interessiert dich genau? Soll ich mal eine Liste machen, was wir für das Zelten für uns als "notwendig" erachten? Habe viele Fotos von Zelten auf dem Rechner liegen, wollte ich auch mal was mit machen - was wäre interessant?

Beste Grüße. Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Zeltfräulein

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

Das ist aber schön, dass es wenigstens noch einen "Überzeugungs-Zelter" hier gibt, der seine kompletten Sommerurlaube auf diese Art verbringt :D

Mich hat offensichtlich der Beschreibungstext auf der Startseite fehl geleitet. Dort heißt es:

KlappCaravan-Forum
Die Informations-Plattform rund ums Klappen, Falten, Zelten, Campen, frei und unabhängig


Ich dachte, das ZELTEN bezieht sich auf Zelt-Zelter :mrgreen:
Aber letztendlich ist es ja egal ob das Zelt in einem Anhänger steckt oder einfach so aufgebaut wird .... das Leben in dem Zelt spielt sich ja nach den gleichen Regeln ab *gg*

@ Rod: Dein Angebot mit einer Inventar-Liste wird herzlich gerne angenommen .... aber wirklich nur dann, wenn es für Dich keinen riesen Aufwand bedeutet! Für den Fall das Du solch eine Liste bereits in der Reserve hast,... nur her damit :wink:
Wir sind für jeden Hinweis, Rat und Tipp mehr als dankbar :winkend:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Rod »

Hallo Zeltfräulein - schöner Name ;),

Also, hier kann jeder mitmachen bei dem was "klappt", die Tür z. B., ersatzweise geht auch "falten". ;)

Ich schreibe die Tage mal auf, was sich bei uns für den Zelturlaub über die Jahre als "notwendig" erwiesen hat - erstaunlich wenig. Dauert aber ein wenig.

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 28.08.2009 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Zeltfräulein,

sicher sind auch Zelt-Camper hier gut aufgehoben. Nicht umsonst ist im Logo ,neben WoWa und Falter, auch ein Zelt zu sehen.

Ausserdem haben die meisten von uns als Zeltcamper angefangen. Bei mir ist das noch nicht mal lange her, war 2008 noch mit einem meiner Zelte unterwegs.

Du wirst hier also, egal womit du unterwegs bist, mit den entsprechenden Informationen versorgt.

Gruß
Norbert
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Jule »

Wir sind ebenfalls nicht "nur" mit Zelt unterwegs, sondern "auch". Für kurz nur mal weg oder wenn wir nicht wissen, wo wir die Nacht verbringen, nehmen wir eins unsrer Zelte. Wir sind gerade von einem Radelurlaub zurück, da hatten wir unser Iglu dabei. Wir werden immer wieder "rückfällig" und haben gern dieses Zeltfeeling.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von stefantom »

soauch von meiner seite ein wollcommemhier auch wir haben mal klein angefangen 2007 waren wir bestens ausgestattet mit dem zelt in italien aner da mann ja auch mirt 30j langsam älter wird haben wir 2008 unsern kingway bekommen grund kleines auto.beimzelten war dieserimmerrandvoll und hun iser wider foll imnächstn sommer da drnachwuks aufm weg ist das ist mitein grund geweseb weshalb wir umgestigen sind.aber auch wirmussich gesgehen würden jederzeit wider mit dem zelt reisen.
mfg stefan
ps grusse aus dem sonngen hagen btf
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:Ausserdem haben die meisten von uns als Zeltcamper angefangen. Bei mir ist das noch nicht mal lange her,
Hallo Norbert und Zeltfräulein,

als wir noch jünger waren, sind wir Jahre lang im Urlaub mit dem Zelt unterwegs gewesen.
Aber jetzt mit den Kindern und Rückenprobleme liebe ich im Falter das "Aufrechte-Standen" und die Matratzen.
Aber ein Falter ist ja nichts anderes als ein Zelt auf dem Anhänger.
Also sind wir Falterbesitzer ja nichts anderes als Zelter.
mfg Klaus :klapper:
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Primatic 34 »

Moin Zeltfräulein!

Auch ich bin neben meinen Ausflügen mit dem Esterel ein begeisterter Zelter, da ich oft mit dem Kajak auf Gepäckfahrten unterwegs bin. In solch ein Kajak passt neben den Klamotten und den Lebensmitteln/Kochutensilien nur noch ein wirklich kleines Zelt hinein.
Seit 14 Tagen habe ich neben meinen 8!!!! Minizelten für zwei Personen (Meine Frau schüttelt nur noch verständnislos mit
dem Kopf :shock: / Männer und andere große Jungs :mrgreen: haben da sicher mehr Einsehen) diesen Neuerwerb:
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=13614

Ein Tick von mir: Ich verabscheue Zeltböden aus PE-Bändchengewebe, da mir das Knistern und Rascheln den Nerv tötet. Daher kaufe ich nur Zelte mit gummierten Oxford-Nylon Böden.
Weiterhin sind Gewicht und Packmaß bei meinem Hobby natürlich ausschlaggebend, sowie Ring & Pin System und außen geführte Stangen mit möglichst kurzen Gestängekanälen, da das Durchschieben und Herausziehen besonders bei Feuchtigkeit keine Freude bereitet.

Für die Dauer eines Jahres bin ich nun sicher überzeugt, ein optimales Zelt zu haben. (Gut, das meine Frau den Beitrag nicht liest!! :wink: :lol: )

Was mich beim Zelten, was bei mir ja unter kajakbedingten minimalistischen Bedingungen stattfindet, begeistert, ist die Tatsache, mit wie wenig Luxus und Ausstattung man glücklich sein kann. Genau betrachtet hat man aber eigentlich alles: Dach über dem Kopf, Bett, Kochkrams,.......und viel frische Luft.

Bei sehr schönem Wetter verzichte ich nachts auch gerne ganz auf das Zelt und hänge nur ein Moskitonetz über mein Nachtlager. Ein freier Blick in den Himmel ist einfach die Urform des Campierens.

Nicht weitersagen, aber in den Ferien steht immer ein Zelt in unserem Garten, in das ich mich nachts gerne verkrümele.
Kommentar meiner Familie: "Irgendwie ist Papa anders!" :mrgreen:
Klar, der Rest unserer Familie besteht ja auch aus Frauen und nicht aus "Zeltfräuleins"! :wink:

Also, du bist nicht allein!!!! :feuer:

Hätte ich fast vergessen! Warum habe ich einen Esterel mit festen Wänden???
Vorher war ich mit einem Heinemann Zeltcaravan unterwegs. Der ewig lange Aufbau stand gerade bei Wochenendtouren in keiner vernünftigen Relation zur Verweildauer.
Da ich an Wochenenden oft Kanuclubs in der Nähe als Standplätze (http://www.turakanusport.de/) ansteuer, will ich mein Lager natürlich schnell aufgestellt haben und mich ins Kajak schwingen.
Nach einer Tagestour von 50 - 60 km bis max. 120 km beim Wesermarathon schätze ich dann einfach den absoluten Luxus im Esterel, über den jeder Wohnwagen- oder Wohnmobilfahrer sicher nur müde lächelt.

Liebe Grüße vom gerne erdschlafenden

Uwe

http://kc-leer.de/
Zuletzt geändert von Primatic 34 am 28.08.2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uwe,
Primatic 34 hat geschrieben: Seit 14 Tagen habe ich neben meinen 8!!!! Minizelten für zwei Personen (Meine Frau schüttelt nur noch verständnislos mit
dem Kopf :shock: / Männer und andere große Jungs :mrgreen: haben da sicher mehr Einsehen) diesen Neuerwerb:
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=13614
ich verstehe dich. :D
Ich habe zwar nur vier Zelte, würde mich aber im Leben nicht von einem von ihnen trennen. Auch vor einem Neukauf würde ich nicht zurückschrecken. :wink:
Scheint ein ordentliches Zelt zu sein, dein Neuerwerb und günstig ist es auch noch.
Primatic 34 hat geschrieben: Ein Tick von mir: Ich verabscheue Zeltböden aus PE-Bändchengewebe, da mir das Knistern und Rascheln den Nerv tötet. Daher kaufe ich nur Zelte mit gummierten Oxford-Nylon Böden.
Uwe, die Zelte mit dem PE-Planengewebe haben i.d.R. auch Fieberglasgestänge. Das ist ganz großer Mist.
Ein gutes Zelt muss, neben einem guten Schnitt, auch aus hochwertigen Materialien bestehen. Nichts ist schlimmer als ein undichtes Zelt oder Schäden am Gestänge.

Wichtige Merkmale für ein gutes Zelt:
  • Aussenzelt Polyesthergewebe mit PU- oder Silikon-Beschichtung
  • Gestänge aus Aluminium mit mindestens einer Reparaturhülse
  • Aussengestänge mit eingehängtem Innenzelt für Aufbau im Regen
  • Innenzelt Rip-Stop-Nylon oder Polyesthergewebe
  • Innenzeltboden Rip-Stop-Nylon oder Polyesthergewebe mit PU- oder Silikon-Beschichtung
  • Gute Belüftungsmöglichkeiten
Gruß
Norbert

P.S.: Oxford-Nylon kannte ich bisher als kräftiges, strapazierfähiges Gewebe, was vorwiegend bei textiler Motorradbekleidung Verwendung findet. Als Zeltmaterial kannte ich es noch nicht. Dein neues Zelt hat einen Polyestherboden in der Oxford-Webart.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: Zeltfräulein :winkend:

sind wir nicht alle ein bisschen.....mit einem Zelt angefangen :?:

selbst bei unserm Klapper bau ich mir ein Vorzelt davor und schon habe ich wieder einwenig vom Zeltfieber. (so halbe/halbe wenigstens) :?
Zeltfräulein

Re: Wo sind die Zelter dieses Forums?

Beitrag von Zeltfräulein »

Hallo Ihr Lieben.

Wisst Ihr, was mir gerade ganz gewaltig auffällt? .... Hier im Forum sind wirklich alle total lieb, nett und freundlich :flower:
Ja, dass muss ich an dieser Stelle einfach mal loswerden. Da bin ich von anderen Foren anderes gewohnt.
Das muss eindeutig am Zelten (egal in welcher Form nun auch immer :wink: ) liegen. Die Caravan- und Mobilbesitzer sind da doch irgendwie .... wie soll ich sagen .... anders *hust* :mrgreen: (Ich lieeebe Verallgemeinerungen *gg*)
Schön, dass ich also hier bei Euch gelandet bin!

Das es sogar einige gibt, die gleich mehrere Zelte besitzen finde ich klasse. Männer brauchen ja immer ein "Baumhaus". Und mit dem Baumhaus Namens "Zelten" könnte ich mich wirklich auf Dauer anfreunden. Da gibt es weitaus schlimmere Hobbys.
Fußball ... um nur eines zu nennen. :lol: Wie gut, dass mein Mann sich nicht die Bohne für Fußball interessiert. *gg*
Der hat es mehr mit seinem Amateur-Funk ....muss man auch sehr nachsichtig sein, als leidgeprüftes Eheweib :D

Ich freu mich doch schon richtig auf den nächsten Sommer. Kann es kaum abwarten unser Zelt endlich auszuprobieren.
Mein Mann meinte heute Abend, wir könnten es ja auch einfach mal die Tage in unserem Garten aufbauen und dort schlafen.
Klasse Idee .... unser Sohn kann es kaum noch abwarten. (Und die Nachbarn werden sich wohl göttlich amüsieren ~ egal).Aber ich habe bisher noch keine Schlafsäcke besorgen können. Muss ich ganz dringend nächste Woche nachholen :D

Liebe Grüße
vom
Zeltfräulein
Zuletzt geändert von Zeltfräulein am 28.08.2009 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zelte“