Die Geschichte mit dem Zelt

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von SveMa »

Moin Moin,

wie bereits im Thema Zelthaut reparieren angedeutet, gibt es dazu auch eine kleine Geschichte, die ich hier mal nieder schreiben will.

Es begann bei eBay, ich stöberte quer durch die Artikeldatenbank und erinnerte mich, wie meine große Tochter mir bereits seit gut eineinhalb Jahren damit in den Ohren liegt, sie möchte ein eigenes Zelt haben. Da ich auch meiner Jugend und auf mehreren Campingplätzen nun gut in Erinnerung hatte, wie man auch Teil durch Unwissenheit oder im Eifer des Gefechts mit dem ersten Zelt umzugehen vermag, wollte ich aber kein neues Zelt kaufen. Dies erschien mir dafür zu schade !

Ich stöberte also weiter in der Bucht und stolperte über dieses Angebot: 1 2 3-Personen Kuppel Zelt aus ! Retouren ! 3-Mann Z3.

Das wäre doch was und wenn wirklich was gravierendes wäre, bekommste auch Ersatz, dachte ich mir und bot darauf mit. Ich bekam also das Zelt auch für einen kleinen Obolus und war gespannt, was mich erwartete.

Tja, und dann kam das Zelt, jedenfalls das, was als Zelt preisgegeben wurde. Es zeigten sich wirklich viele Defekte.
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild
Gut, also das sich in den Zelten übergeben wurde konnte ich schon beim öffnen der Zelttasche bestätigen. Naja, dachte ich kann man ja reinigen, kein Thema, aber wie oben zu sehen traten immer mehr Defekte auf. Das Innenzelt war stark verschmutzt, dazu Rostflecken, dann die Stockflecken oder Schimmelartigen Flecken. Dazu kam eine defekte Glasfieberstange, ein Riss im Moskitonetz, mehrere Löcher in der Aussenhaut, fehlende Zeltschnüre und Erdnägel.

Also war das Zelt eher ein Totalschaden, aber ich erinnerte mich ja den Ersatzteilservice ! Ich also den Verkäufer per Email mit den Bildern darüber informiert, was alles defekt war und wie es nun weitergehe. Denn in meinen Augen war hier die einzigste Lösung ein Kompletttausch, aber das sah der Verkäufer anders. Er teilte mir mit, das er das Innenzelt nicht tauschen wolle, den Rest sollte ich auf eine Kopie der Rechnung schreiben und mit 5 Euro Portoersatz an die Firma schicken.

Gesagt getan, ein paar Tage gewartet und auch das Innenzelt mit aufgeschrieben ;-) Und dann hiess es warten.

Schnell erhielt ich die Email mit der Sendungsverfolgung, das die Ersatzlieferung auf dem Weg sei und so kam sie auch am nächsten Tag bei mir an. Ich wunderte mich schon über die Größe des Kartons, da er genauso groß wie die erste Lieferung war. Und siehe da, nach der ersten Begutachtung tat sich ein komplettes Zelt auf.

Da wir ja eine recht große Wohnstube haben, begann ich also mit dem Aufbau. Hier merkte ich, das hier wieder von einer Glasfieberstange ein Stück fehlte, aber ich hatte ja von der ersten Lieferung noch eine intakte Stange, die ich zur Hilfe nahm. Die Geruchsprobe ergab keine ungewöhnlichen Gerüche und auch war das Innenzelt ohne Mängel. Lediglich ein wenig Dreck war vorzufinden, aber das ist ja kein Problem, da es sich ja auch um gebrauchte Zelte handelt und die Verschmutzung diesmal wirklich nur minimal war. Nun war ich also auf die Aussenhaut gespannt, die nach erster Begutachtung recht passabel aussah.

Nach dem Aufziehen war aber sofort klar, auch hier war die Aussenhaut wiederum defekt und wiederum direkt an der Kuppel.
Bild Bild
Dies ist allerdings auch der einzigste Mangel an diesem Zelt gewesen. Was nun machen ?

Ich machte also wieder Bilder und schrieb wieder eine Email, mit der Frage, wie nun zu handeln wäre und wenn eine erneute Lieferung kommen würde, ob dann ein geprüftes Teil kommen würde. Naja, die Antwort kam heute morgen.

Mir stände es frei wieder den Defekt aufzuschreiben und 5 Euro für den Versand beizulegen, aber man kann nicht erwarten hier durch Trick 17 ein neues Zelt zu bekommen und irgendwann, würde man sich auch auf Ersatzlieferungen nicht mehr einlassen, da man mit den 5 Euro Versandkosten ja auch keinen Gewinn erzielen würde, da es sich schliesslich um B-Ware handelt und der Anzeigentext ja dementsprechend optimiert worden sei.

So das freie Zitat des Herren. B-Ware ??? Hmmm, wohl eher C-Ware, da es sich hier augenscheinlich nicht um geprüfte Waren handelt, die lediglich Gebrausspuren und/oder Schönheitsmängel aufweisen ! Selbst die Ersatzlieferungen werden nach dieser Aussage nicht geprüft, was also den Anschein erweckt, das hier nur ein selbst erstandener Fehlkauf schnellstmöglich wieder aus dem Lager verschwinden solle.

Wie dem auch sei, an dieser Stelle kann ich beruhigt behaupten, das auch ein angepriesener Ersatzteilservice nicht das sein muss, was man im allgemeinen darunter erwartet und habe somit das Experiment für gescheitert erklärt.

Wenn ich jetzt alles addiere, habe ich nun für 15,55 Euro 2 Zelte hier liegen, aus dem sich eines machen liesse und dann noch Ersatzteile übrigbleiben, was aber nach der Reparatur der Aussenhaut preislich mit einem neuen "Schnäppchenzelt" gleichgesetzt werden kann.

Mir reicht das aber so, da wie gesagt dieses Zelt als erstes Zelt für die Kinder herhalten soll und man zeitweilen von Kindern nicht erwarten kann, gleich alles richtig zu machen und in allen Lagen Vor- und Umsicht mit dem Material walten zu lassen. Ausserdem kann das Zelt hier auch gut dazu verwendet werden, Besuch im Garten unterzubringen, sofern dann das Haus bei entsprechender Jahreszeit an seine Kapazitäten grenzt.

Schöne Grüße vom Rande der Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von wurzelprumpf »

Und den Rest vertickst du bei ibäääh als "Ersatzteile zum Angebot Nummer ..."
Mit ein wenig Glück machst du noch Gewinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von KSF »

Du könntest auch noch den beschädigte Zeltstoff in Flicken schneiden und sie einzeln wieder als Zeltreparaturset bei "ibe" verscherbeln? :wink:
mfg Klaus :klapper:
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von Broncolaine »

Hi,

das ist schon eine interessante Geschichte! Auf dieser Welle "Retourware ungeprüft weiterverkaufen" reiten einige mit und das recht erfolgreich.
Von der optik her sind das die 25,- Aldi-Zelte, mal so nebenbei bemerkt.
Tja, in der Beschreibung steht ja drin, das die Ware defekt sein kann und in der Regel ja auch meistens ist! Stichwort "Festivaleinwegzelt". Nur mit seinem Begriff "B-Ware" liegt er wie Du schon sagtes daneben, da B-Ware voll funktionstüchtig sein muß!

Da Du nun ja zwei "komplette" Zelte liegen hast, würde ich
-das zugekotzte Innenzelt entsorgen
-die unversehrten FG-Elemente einlagern
-aus den beiden Außenzelten eins machen. Da ja die Fläche gerissen ist und nicht die Nähte nicht betroffen, würde ich die komplette Seite austauschen, soweit ein Nähmaschiene im Haus oder Bekanntenkreis vorhanden ist! Ansonsten oben verlinkte Zeltflicken kaufen und eine Haut flicken und die andere einlagern!

Übrigens ein reines "nur zum Schlafen-Zelt" hätte es zb gier https://www.jawoll.de/camping/campingar ... -zelt.html etwas kleiner für weniger gegeben.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von zawiese »

Welch ein Experiment!

Wenn ich Dein Kind wäre und Du stellst mir da so ein Pflegefall in den Garten, keine Ahnung - ich glaube ich würde mich von meinem Nachbarn adoptieren lassen!!

Das war keine gute Idee!
Das eigentliche Ausgangsproduckt ist schon Käse - dann auch noch "Rücksendung"!

Popup von Decathlon - günstig - funktionieren gut und sind schön. Und auf schöne Sachen passen Kinder auf!!!!! Du solltest deinen Kindern mehr vertrauen und sie in solche Entscheidung mit einbeziehen.
(Schuldigung - bin heut voll de Oberlehrer!)

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 27.10.2010 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von Niels$ »

Warum will er für eine Ersatzlieferung 5,-€ haben :shock:
Ist doch sein Problem, wenn er Dreck versendet. IMHO ist das ganz einfach. Es handelt sich um einen Händler, der im Kleingedruckten unten in der Auktion auch seinen gesetzlichen Pflichten nachkommt und ganz ofiziell ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumt. Und das ohne Angabe von Gründen. Also braucht man doch gar nicht ihm diskutieren, man schmeißt im den Dreck an den Hals und er hat die Kohle rauszurücken!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von Broncolaine »

Die 5,- werden mal wieder Versandkosten sein.

Ob in diesem Fall das Fernabsatzgesetz auch so greift, bzw ob die Ware so retounierbat ist, laß ich mal hingestellt, da er ja eindeutig geschrieben hat, das die Ware Mängel hat (uA Beschädigungen).

ich hätte das Zelt wohl so in die Tonne gekloppt, da die Portokosten dem Kaufpreis ja gleichlaufen. Oder es nur nur aus dem Grund zurückgegeben, damit der an mir nix verdienen tut! :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von Niels$ »

Broncolaine hat geschrieben:Ob in diesem Fall das Fernabsatzgesetz auch so greift, bzw ob die Ware so retounierbat ist, laß ich mal hingestellt, da er ja eindeutig geschrieben hat, das die Ware Mängel hat (uA Beschädigungen).
Rückgabe ohne Angabe von Gründen!
Broncolaine hat geschrieben:....da die Portokosten dem Kaufpreis ja gleichlaufen.
Das ist jedoch ein treffliches Argument für die Tonne!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Freizeitradler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 21.10.2009 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alpina D3 S Touring (G21) (EZ 2021)
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 SGE (EZ 1990)
Wohnort: Dresden (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von Freizeitradler »

Broncolaine hat geschrieben:Hi,
...
Übrigens ein reines "nur zum Schlafen-Zelt" hätte es zb gier https://www.jawoll.de/camping/campingar ... -zelt.html etwas kleiner für weniger gegeben.

Hallo allerseits,

ich hab so ein Zelt ,wie auf dem Link erscheint (und bei "netto" nur 5,- € bezahlt).

Ich war damit diesen Sommer auf Urlaubs-Radtour.
Der Auf- und Abbau geht schnell. Und das Packmaß ist ja fast schon winzig (L= ca. 35 cm / D= ca 10 cm).
Es hat allerdings einen Fehler.
Am Eingang ist in der Außenhaut nur ein senkrechter Reißverschluss. Unten soll es dann nur überlappen.
Damit das aber funktioniert, mußt Du jedesmal auch das Innenzelt mit allen DREI Reißverschlüssen zumachen!
Und das nervt mit der Zeit.

Ansonsten ist es so als "Mitnahmezelt" zur Radtour oder auch zum Wandern einfach genial.
Und wenn es da mal so richtig wie aus Kannen schüttet, zeltet man eh nicht, sondern geht in ein festes Haus.

Viele Grüße Jens
Viele Grüße vom Single-Mann Jens

Freizeitradler
- nach dem Ende einer kurzen Episode zwar immernoch Freizeitradler (im Sommer 2021 waren es 1.265 km auf der "Tour Brandenburg") aber eben auch wieder "Single-Mann" .
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Die Geschichte mit dem Zelt

Beitrag von Broncolaine »

singlemann-dd hat geschrieben: Und wenn es da mal so richtig wie aus Kannen schüttet, zeltet man eh nicht, sondern geht in ein festes Haus.
Wer?
:rain1:
Antworten

Zurück zu „Zelte“