Küchenerker

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Küchenerker

Beitrag von Lunes »

Moin, moin
weiß jemand von Euch auf die Schnelle die Maße (Fläche) des Küchenerkers?
http://www.3dogcamping.eu/_data/tent-extensions/kuechenerker-xl-am-traildog-xxl_120215200658.jpg
Und wenn ich schon dabei bin: Ich habe zwar den Küchenerker, aber nicht die Firststange (?), die auf dem verlinkten Foto zu sehen ist. Weiß jemand, wie die Stange aussieht? Hat die einen Knick?
Danke im Voraus und Grüße
Lunes
Zuletzt geändert von Lunes am 24.05.2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Küchenerker

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

die Größe könnte ich am Wochenende messen, wenn das reicht.
Eine Firststange hat (zumindest unser mit Bj. 2010) Küchenerker nicht. Die Plane wird am Zelt angezippt und dann mit drei normalen Stangen aufgestellt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Küchenerker

Beitrag von Lunes »

Ja, vielen Dank, das würde reichen. Mein ScoutDog ist noch eingemottet - aber die Saisonplanung läuft auf Hochtouren :hurra:. LG Lunes
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Küchenerker

Beitrag von Lunes »

Ach so: Ich habe einen Küchenerker ohne diese Stange. Aber auf dem Foto oben und anderen Bilder sieht man doch eine Stange - oder? LG, Lunes
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Küchenerker

Beitrag von wurzelprumpf »

Welche Stange?
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Phlipp03
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2010 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Scout-3dog (2012)
Wohnort: Thüringen

Re: Küchenerker

Beitrag von Phlipp03 »

3dog schrieb mir auf Anfrage hierzu: "... Beide Küchenerker haben das gleiche Sonnensegel mit 3,28 x 1,80 m. Bei dem normalen Küchenerker geht die Fensterfolie vom Sonnensegel ab nur bis knapp hinter die aufgestellte Anhängerklappe, während bei dem XL die Lücke nach unten bis zum Boden durch den Zeltstoff und einen Schmutzstreifen verlängert wird und eine Windschürze inklusive ist, mit der man auch die Lücke unter dem Anhänger schließen kann. Der Unterschied besteht also darin, das der XL einen zusätzlichen Wind- und Wetterschutz aus 2 Richtungen bietet. ..."
Das war allerdings 2011. Ob sich die Maße zwischenzeitlich geändert haben, weiß ich nicht. VG
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Küchenerker

Beitrag von Lunes »

Vielen Dank Philipp03!
@ Wurzelrumpf: Wenn du das verlinkte Foto anguckst, siehst du am Übergang von Sonnensegel und Seitenteil eine Stange. - Vielleicht hat die ja jemand und kann etwas dazu schreiben. Falls nicht, rufe ich mal in HH an :)
Viele Grüße, Lunes
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Küchenerker

Beitrag von Tombaz »

Bei meinem 2009er ist auch keine Firststange dabei. Ich denke mir wieso auch, angezippt und abgespannt hält das bombig. Wäre für mich wieder nur ein (schweres) Zusatztrumm mehr...
Den Windschutz abwärts und beim Anhänger selbst allerdings halte ich für sinnvoll, werde ich bei meinem Erker ergänzen...
Zuletzt geändert von Tombaz am 25.05.2016 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Küchenerker

Beitrag von Estelouisa »

HI ,
Wir überlegen uns auch den Erker noch zu kaufen , gibt es den also in 2 Ausführungen..? Und braucht man die Stangen auch zusätzlich ... Wir haben ja eigentlich genug ...vom Vorzelt.

Oder vielleicht doch nur das Vorzelt im 1Seitenwand .... Aber für kurz Tripps stelle ich mir den Ercker praktischer vor ...

Habt ihr da ein Resümee für mich.....

Lg Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Küchenerker

Beitrag von Flori »

Der Küchenerker hat normalerweise keine Stange, ist auch nicht nötig, der Erker funktioniert auch ohne prima. Ich denke, dass nur für das Foto eine Stange vom Vorzelt eingehängt wurde - ohne hängt der Erker in diesem Bereich leicht durch - stört aber nicht, sieht nur auf einem Werbefoto nicht so toll aus.

Auf dem Foto sieht man auch, dass die Stange leicht gebogen ist - genau wie die Stangen vom Vorzelt.

Eine schweizer Familie, welche mit dem 3dog durch Australien gereist ist, hat dass auch auf Ihrer Webseite beschrieben. Für Großgewachsene kann eine zusätzliche Stange praktisch sein.

https://www.santner.ch/Technik/index.html

@ Elke:
Der Küchenerker ist genial. Sonnen- und Regenschutz, blitzschnell montiert! Es gibt nur eine Version (Erker XL). Eine ältere Version hatte einen kürzeren Windschutz. Wir haben Vorzelt und Küchenerker. Das Vorzelt benutzen wir im Grunde nie - nur bei anhaltend schlechtem Wetter (viel Wind & kühl).
Zuletzt geändert von Flori am 25.05.2016 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Küchenerker

Beitrag von Lunes »

Ich hab' ja den Küchenerker und finde den auch klasse. Weil er ruckzuck aufgebaut ist und vor Sonne, Regen und Wind schützt! Mir geht es aber wie den Schweizern - ich bin 1,88 groß und das Dach schuppert beim Kochen und Spülen immer über meinen Kopf. Da könnte die Stange vlt. helfen. VG Lunes
Zuletzt geändert von Lunes am 25.05.2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
TraildogCH

Re: Küchenerker

Beitrag von TraildogCH »

sali mitenand

wir haben auch einen Küchenerker an unserem 2014er Traildog. Ich bin 1.85m gross und der "Mann am Herd", so dass ich des öfteren am Dach anstand. Ich habe mir dann so wie Guido Santner auch eine zusätzliche Stange im Zubehörhandel gekauft und eingebaut. Ist wunderbar. Das Dach hängt bei der Küche nicht durch und du hast mehr Stabilität! Kostet fast nichts und nützt, wenn man gross gewachsen ist.

Die Stange gibts in jedem Fachhandel. Einfach eine mit auf der einen Seite einem abgerundeten Haken. An der anderen Seite habe ich den Zapfen entfernt und die Stange im Schraubstock gepresst. Dann ein Loch gebohrt, Schrumpfschlauch drüber damit der Zeltstoff keinen Schaden an Kanten nehmen kann und an der Aufstellstange eingehängt!

Passt perfekt!

Herzliche Grüsse
markus
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Küchenerker

Beitrag von Lunes »

Vielen Dank! :hi: Lunes
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Küchenerker

Beitrag von CorgiDog »

Hallo Lunes,

ich habe es mir einfach gemacht, eine Firststange mit Haken und Rohrschelle.
Die Rohrschelle kannst du abnehmen. Das Loch passt in die Aufstellstange, oder du befestigst die Rohrschelle an der Aufstellstange.

Viele Grüße
Moni
Lunes
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2015 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog, burgundy/sand
Wohnort: Bremen

Re: Küchenerker

Beitrag von Lunes »

So mach ich's! :klapp: Danke! Lunes
Antworten

Zurück zu „3DOG“