Reinigung vom Zeltstoff

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo,

Haben uns heute nach langer Suche ein Sonnensegel zugelegt. Haben es durch Zufall bei 3DOG in HH gefunden. Es ist ein Neues ( Gebrauchtes ) Da ist es wohl jemandem beim Messeaufbau in eine Pfütze ( Dreck ) gefallen. Und dadurch ist es schon gut verschmutz. Aber wir sind guter Hoffnung es einigermaßen sauber zu bekommen.
Jetzt meine eigentliche Frage. Habt ihr schon mal Euern Zeltstoff von groben Dreck befreien müssen ? Und wenn ja teilt mir bitte mit Wie ? Hab da auch was im Internet gefunden bloß das ist recht teuer. Funktioniert das nicht Wäre schon blöd wg. dem Geld. Und stehen habe ich auch noch was, einen Industriereiniger wo drauf steht für Zelte geeignet.

Ich würde es wahrscheinlich mit dem Zeug einsprühen, verdünnt natürlich, einwirken lassen und leicht mit einer Bürste schruppen und danach mit Wasser abspülen. Und dann hoffen das es wirkt.

Wer also noch andere Lösungswege hat, dem wäre ich sehr Dankbar.

Schönen Feierabend und Grüße Peer .
Benutzeravatar
Skyline1981
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2016 19:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Navara
Camper/Falter/Zelt: Alu Cab Khaya Camper
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Skyline1981 »

Hallo Peer :hi:
Wir reinigen unser Zelt mit klaren Wasser und einer weichen Bürste. Wurde bisher alles wieder sauber. Uns wurde abgeraten mit Reinigern zu säubern.
LG Christian
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Folkert »

Hallo Peer,
wie Christian schon geschrieben hat, mit klarem Wasser und weicher Bürste l e i c h t bearbeiten.
14 Tage Urlaub mit Regen Sonne und Wind und Du wirst wahrscheinlich nichts mehr sehen. Wenn
doch - noch ein Urlaub und es ist sauber. Ich habe meine Falter (Zeltstoff) noch nie gereinigt. Sie sind
wasserdicht und das genügt. Und wenn jemand ein Schatten auf dem Zelt stört, der darf freiwillig in die andere
Richtung schauen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Reinhard »

Hallo Peer,
Tu Dir einen Gefallen und schmeiß alle Reiniger in den Sondermüll.
Der Zeltstoff hat werkseits eine Imprägnierung, mit irgendwelchen Reinigern zestörst Du
die Imprägnierung, das heißt: Jedes Jahr erneut imprägnieren!!! :lol
Den Groben Schmutz trocken mit einer mittelharten Bürste so gut wie möglich ausbürsten und
mit lauwarmen klarem Wasser und einer weichen Bürste vorsichtig ausbürsten, nicht scheuern!!
Mein Trigano Chambord hat außer reichlich Regen noch kein Wasser gesehen.Und ist nach 10 Jahren dicht und trocken.
Ansonsten sehe ich das auch so wie Folkert.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Atilla »

Hallo Peer,
prinzipiell muss ich meinen Vorschreibern recht geben! ABER: jeder Mensch hat ja seine Vorstellungen. Wenn der Fleck/Dreck dich so sehr stört, dann würde ich ganz normales Vollwaschmittel nehmen. Haben wir letztens noch mit Zeltteilen gemacht. Geht wunderbar!! Badewanne ca. 40°C und ordentlich Pe.... rein. Das ganze zwei mal und dann drei mal ausgespühlt. Das war übrigens der zweite Versuch, nachdem der Zeltreiniger von Berger 0 Wirkung gezeigt hatte.

Du MUSST dir aber dabei wirklich bewusst sein, dass Reinhard mehr als recht hat. Mein Heinemann ist von `87 und noch vollkommen dicht. Allerdings eine Wand an der ich mal dran war erst wieder nach etlichen Versuchen und viel Heckmeck.

Demzufolge sollte das Waschen wohl überlegt sein, hat aber meiner Meinung nach in manchen Fällen seine Berechtigung.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo,

Ich danke Euch für die raschen Antworten. Ich werde Euren Rat befolgen und es ordentlich mit klarem Wasser einweichen und leicht ausbürsten.

Mit Reiniger hätte ich auch kein gutes Gefühl gehabt. Super !!

Also Danke nochmal und werde Berichten. Ansonsten eine Gute Saison !

Gruß Peer
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo,

Habe mein Werk vollbracht. Habe mir eine Drucksprühflasche 5 l besorgt mit warmen Wasser befüllt und eine Kappe mit Flüssig Waschmittel reingetan. Ordentlich eingeweicht und dann nach einer Weile mit einer Weichen Bürste abgebürstet. Und zum Schluss ordentlich mit klarem Wasser abgespült. Und muss sagen Gutes Ergebnis. Jetzt sieht sie aus als wären es normale Gebrauchsspuren. Und damit können wir leben.

Danke Euch nochmal!!!
Schöne Grüße Peer
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Reinhard »

Hallo Peer,
ist ja schön wenn Du mit Deinem Werk zufrieden bist.
Aber schön wäre es zu erfahren wie es denn so mit der Wasserdichtigkeit ist.
Oder ob Du nachimprägnieren mußt.
Wir warten auf Deinen Praxistest :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Folkert »

Reinhard,
Du hast den Punkt getroffen!!!!!!!!!!!!
Kombifahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: TrailDog BJ. 2012
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Kombifahrer »

Hallo,

Bin Euch ja noch eine Antwort schuldig in Sachen Wasserdichtigkeit von meinem Sonnensegel. Kann euch sagen alles Perfekt. Habe es über der Deichsel an den Reißverschluss angebracht und habe es als Unterstellmöglichkeit für unsere Getränke genutzt. Da war zwar etwas wenig Platz und konnte es nicht so gut abspannen das ein Kuhle entstanden ist wo sich das Wasser gesammelt hat. So konnte ich es auch besser Testen und an der Unterseite ist alles Trocken geblieben.

Also gar nicht so kompliziert denken mit den Reinigungsmittel. Wasser mit Flüssigwaschmittel und Bürste reichen aus.

Schöne Grüße und weiter einen Guten Sommer !!!

Peer
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Sumsebrumm »

Super!
Auch wenn ich dafür von manchen gesteinigt werde, aber ich habe nach dem letzten Urlaub das Dach vom Hauptwagen TROCKEN mit nem Staubsauger abgesaugt.
Das "Ventil" am Staubsaugerrohr ganz auf machen, damit sich der Staubsauger nicht am Stoff fest saugt und dann OHNE Bürste (Teppichfunktion) LANGSAM über den Stoff fahren.
Sieht aus wie neu und ist dicht. Das wäre für mich also der "letzte Gang", nach dem Wasser mit Vollwaschmittel, Bürste, trocknen lassen.

Gruß
Sumsebrumm
:camp1
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Reinhard »

Hallo Peer,
ich freue mich für Dich, das die Reinigung deiner Zeltbahn gut verlaufen ist und Du nicht nachimprägniern mußt. :D

An Sumsebrumm:
Das mit dem Staubsauger habe ich auch noch nicht gehöhrt, aber da ist ja auch kein Wasser und Reinigungsmittel im Spiel
gewesen. :D
Man lernt eben nicht aus. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Sumsebrumm »

Reinhard hat geschrieben:An Sumsebrumm:Das mit dem Staubsauger habe ich auch noch nicht gehöhrt, aber da ist ja auch kein Wasser und Reinigungsmittel im Spiel
gewesen. :D
Man lernt eben nicht aus. :D
ha ich steh doch da nicht hin, hol mein komplettes Außenzelt runter, um das abzubürsten. Der Staubsauger macht nix anderes. :lol:
Aber zuschauen darf Dir dabei keiner, sonst steht die "grüne Minna" (Abtransport ins Irrenhaus) vor der Türe. :mrgreen:

Was mir auch noch eingefallen ist: bei einem reinen Baumwollstoff, wie es bei den meisten Falti Oberzeltstoffen der Fall ist, könnte zur Reinigung ein Hand-Dampfreiniger gut sein. (siehe google)
Das kommt reiner Wasserdampf raus....der löst den Dreck...und danach mitm Staubsauger drüber. Greift den Zeltstoff bestimmt nicht an, und man desinfiziert das Zelt gleich noch damit. :lol: 8)
Geht natürlich nicht bei Acryl oder Nylon oder sonstigem Kunststoff Mist...das wird zu heiß und schrumpelt.

Würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat, die Reinigung mit so einem Dampfreiniger?
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Reinhard »

:surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :kopfklatsch: :ichdoof:

Eventuell noch mit einem Hochdruckreiniger abspritzen und einweichen kommt auch nur klares Wasser raus :ichdoof:
Vieleicht dann noch durch die Waschanlage??????????? :surprised: :surprised: :surprised:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reinigung vom Zeltstoff

Beitrag von Fuzzy »

Wenn eine Imprägnierung auf Wachsbasis drauf ist dürfte ein Dampfreiniger ebenso zu warm sein.
Da lob ich mir ein gummiertes Dach. Da kann man die Vogelkacke wenigstens mit nem Schwamm wegputzen. :zwinker:
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „3DOG“