Gran Paradiso 1987 345 VI

Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von CD1986 »

Hallo alle zusammen,

werde hier ein paar Beiträge über die Arbeiten am Paradiso aufführen.

Ursprungszustand:

Bild
Bild
Bild

Hab ihn als erstes mal entkernt, da ich leider bereits aus Vergangenheit weiß, dass der Paradiso so die einen oder anderen Probleme mit sich bringt.

Bild
Bild
Bild

Leider musst ich gleich wieder im Bereich des Abflusses feststellen das er sehr weich ist.

Bild

Bin dann der Ursache nachgegangen von unten ist genau an der Stelle die alte Einspeisesteckdose.
Das Resultat... -.-

Bild

Nun muss ich erst mal schauen wie ich das mit dem Loch im Boden am besten bewältigt bekomme.

Da ich im Innenraum für heute nicht mehr viel machen kann hab ich eine einfacherer Arbeit am Aussenbereich vorgenommen.
Die bereits bewehrte Erneuerung des Wasserablaufes durch Kantenschutz.

Vorher fehlte die Kante teilweise oder ganz. Dafür hab ich einfach die Reststücke entfernt und Sie durch neuen Kantenschutz ersetzt.

Bild
Bild

Bild
Zuletzt geändert von CD1986 am 05.03.2017 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Klappeurope
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Roomster 2008
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Beach Ideale
Wohnort: Kreis ME

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von Klappeurope »

Hallo,

du bist aber mutig. Ich habe vor zwei Jahren einen ca. 20 Jahre alten Paradiso gekauft, würde gerne den PVC-Boden austauschen, habe aber nicht den Mut, weil ich Sorge habe, nichts mehr zusammen zu bekommen :udo:

Ich habe ein konkrete Frage zum Kantenschutz. Meiner ist fällig, Teile fehlen schon. Gestern war ich in Winterswijk, aber da gab es keinen.
Kannst du mir bitte sagen, wo du deinen bekommen hast?

Viele Grüße,
Heidrun
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von CD1986 »

Hallo Heidrun,

Also den Boden bekommst im Grunde ganz einfach raus, musst dafür allerdings die Boxen ausbauen, diese sind an den Verstrebungen meist mit Kreuzschrauben in die Bodenplatte gebohrt.
Der Boden ist ganz sparsam geklebt, wie auch auf dem Bild der Kleberückstände siehst.

Kantenschutz bekommst zum Beispiel bei Ebay https://www.ebay.de/itm/KS1-2S-10m-Kant ... SwV0RXut0-
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von CD1986 »

Stand 10.03.2017 *Regen Regen Regen :oops: *

Bin inzwischen an mehreren Stellen am Paradiso am werkeln. Einerseits überleg ich noch wie ich das Loch zu mach des weiteren mach ich neue unschöne Entdeckungen.

Bild

Das ist wohl dadurch entstanden, da eine Holzleiste mit Panzertabe eingewickelt wurde und diese von Wasserablauf zu Wasserablauf am Paradisoende verbunden wurde und die Enden dann mit Silkon eingedichtet...

Auf jeden Fall musste ich jetzt erst mal So 2,5cm x 4 cm ( Bodenplattendicke ) entfernen da alles Faul ist. Hab es jetzt bis zur hinteren Plattenauflage am Rahmen entfernt.
Wie ich das genau Ersetze werde ich noch berichten wenn ich was gefunden habe.

Zwar schön aber unbrauchbar empfinde ich das Reserverad beim Paradiso. Das wurde bei mir mit einer Konstruktion fest an die Bodenplatte gedrückt.

Bild

Hab die Komplette Halterung nun entfernt und das Reserverad mal genauer Betrachtet immerhin Profil gut nur dem Reifen auf 1987 würde ich nicht mehr vertrauen :lol

Was ich leider schon von meinem vorherigen Paradiso wusste "schau dir die Hängerelektronik an !"

Leider auch hier wieder ein Chaos.

11566
11567
11568
11569

Hab jetzt mal am Hinteren Teil angefangen die Kabel ins Innere geholt und das ganze Vernünftig angeschlossen und das Loch im Boden gestopft :idea: der Rest verschieb ich auf trockenere Tage...

11570


Was die Liegefläche im Paradiso angeht passe ich sie auf meine Verhältnisse an und mach mir aus Aluminiumprofil und Siebdruckplatten neue Lagerboxen und eine Fläche von 2000x1000 :hurra:
1900 ist mir leider zu klein !

Hier der Aufbau für die Seite in Fahrtrichtung links.

Bild
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von CD1986 »

Stand: 01.04.2017

So nachdem ich in letzter Zeit nicht mehr zum Beitragposten gekommen bin hier nun etwas mehr Infos auf einmal.

Zum Thema Sitzkisten hab ich mich ebenfalls wie auch beim Bett für die Aluminium Variante entschieden.

Dabei handelt es sich wiederum um das von Alfer Stecksystem mit 22,5mm Profilen.

11581

Nachdem ich an einer Stelle angefangen hatte die Innenverkleidung zu entfernen und gesehn hatte wie es dahinter aussieht wurde es nach und nach mehr, so dass ich am Ende doch die Komplette Innenverkleidung entfernt hatte.
Hier mal der Paradiso ohne Verkleidungen.

11585 11584 11583 11582 11600

Hab nun alles neu verkleidet und mich dafür für 3mm Siebdruckplatte entschieden. Diese gibts zum Beispiel als ganze Platte 2500x1250 für ~50€ bei Bauhaus.info
Die 9mm Platte mit der ich an vieler Stelle auch verkleidet hab gibts dort ebenfalls liegt da bei ~80€.

11592 11591 11593 11594

Beim Fußboden hab ich dieses mal keinen Designbelag mehr :o( Hab stattdessen einen PVC mit Filz Untergrund eingepasst.

Da ich leider Löcher seitlich im Dach habe hab ich mich entschieden eine Lampe für das Vorzelt drüber zu setzten und die Löcher zu schließen.

11588 11590

Nachdem sich die Variante mit den Klettverschlüssen bei meinem früheren Paradiso bereits bewährte hab ich nun auch hier wieder darauf zurück gegriffen hier auf dem Bild sieht man dann die Seitenwand aufgerollt und befestigt.

11589

weitere Altlastenbeseitigung war die Lüftung die eigentlich für den Kühlschrank gedacht ist. Ganz beseitigen und das ganze schließen ging leider nicht.

Also hab ich hier sogar eine größere Öffnung eingebaut da ich diese mit der "Winterschutzabdeckung" verschließen kann. Diese kann man bei http://www.Obelink.de zu einem vernünftigen Preis ~32€ kaufen.
Dometic Lüftungsgitter LS 200 weiß hab ich dafür genutzt. Von innen hab ich mir da ein Lüftungsgitter geholt da ich sonst keine Idee hatte wie ichs sonst verkleiden kann.

11599

11598 Hier die Rückansicht

Bei der Spannungsversorgung hab ich mich wieder für das Ctek zur Ladung der kleinen 7,2AH Batterie entschieden die für einige Stunden dann die LED Beleuchtung versorgen kann.
Desweiteren hab ich FI und Sicherungsautomaten zur Absicherung der Aussen und Innensteckdosen eingebunden.

11596
Zuletzt geändert von CD1986 am 05.04.2017 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Klappeurope
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Roomster 2008
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Beach Ideale
Wohnort: Kreis ME

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von Klappeurope »

Hallo,
also erst mal danke für den Link mit dem Kantenprofil!
Werde mich da in Kürze dran geben, Urlaub steht vor der Tür.
Habe vor einiger Zeit die Rollkur mit dem Kühlschrank gemacht, der auch so alt ist wie der Klappi.
Aber ich hatte keine Gelegenheit, zu testen, ob es was bewirkt hat, da ich keine Möglichkeit habe, den Hänger so lange am Strom zu haben. Muss ich dann wohl vor Ort probieren und die 12Volt-Kühltasche mitnehmen.
Coole Fotos, du baust den ja voll neu auf! Respekt.
Schöne Ostertage, häng mal bitte einer die Sonne raus?
LG
Olaf
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2017 20:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda 141A
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Halle

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von Olaf »

Servus,

sehr interessant Deine Bilder, mal sehen was ich an meiner Kiste alles machen muß.

Finden denn eigentlich auch Paradiso-Treffen statt?
Da könnte man sich sicherlich sehr interessante an und Umbauten ansehen.

Grüße aus der Saalestadt

Olaf
Sonnenkind
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2010 13:13
Zugfahrzeug: VW-Bus T3
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Oberfranken

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von Sonnenkind »

Moin,
hättest Du von dem "festgeklemmten Reserverad" noch ein paar Bilder? Vor allem wie das am Rand fixiert war (ist) ich habe die selbe Vorrichtung und überlege jedes Jahr (seit 10) wie ich damit mein Reserverad fixieren könnte.
Ulf
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von CD1986 »

Das Reserverad was dabei war war aus dem Jahr 1987 xD und die Befestigung laut TÜV nicht zulässig.

Aber viele bauen sich eine mittige Aritierung für die helfe und klemmen es an den Unterbau des Paradiso. Befestigt am Stahlbau.

Und dann solltest es prüfen lassen das kein böses Erwachen beim TÜV erfolgt.

Oder setzt das Rad vor den Deichselkasten
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von Always21 »

Respekt, was du alles an deinem Paradiso machst. Ich würde es nicht wagen, alles so auseinander zu nehmen... (und die Möglichkeit habe ich auch nicht).
Ich bin froh, dass meiner in recht gutem Zzstand zu sein scheint.
Wie hast die Klettbänder am Wagen befestigt? Die Friemelei mit den vorhandenen Bändern ist nervig, das würde uch auch gern ändern.

Hast du noch Fotos vom fertigen Innenraum? Würde mich interessieren...

Aber das Kantenschutzprofil habe ich mir auch grad bestellt, denn die Alu (?) -Kante löst sich bei meinem Wagen auch :hmpf:
Diese Gummikante ersetzt das also ebenbürtig? Ich hoffe es.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Gran Paradiso 1987 345 VI

Beitrag von CD1986 »

Hallo,

Hab den Paradiso leider nicht mehr da ich damals keine Stellmöglichkeit mehr hatte. Im nachhinein war's vielleicht ein Fehler ihn zu verkaufen aber war auch schon der 2. den ich neu aufgebaut hatte.

Innen geht rund rum eine Leiste am Dach mit der auch die LKW Plane befestigt ist diese hatte ich erneuert (Siebdruckplatte genommen und in 1-1,5cm dicke streifen geschnitten. Die gibt's beim Bauhaus bei uns in große Größen zu fairen Preisen.)
Damit hab ich dann die Klettbänder befestigt.
Antworten

Zurück zu „Paradiso“