Kopie Fahrzeugbrief

Urlaubsreif
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2008 20:12
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2010, Ente
Camper/Falter/Zelt: Gran für Seat
Wohnort: Leverkusen

Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von Urlaubsreif »

Wer kann mir helfen?
Im Juni möchte ich meinen "neuen" Paradiso Gran (Baujahr 1999) aus Holland überführen. Für die TÜV-Vorführung wäre eine Kopie eines in Deutschland schon zugelassenen Paradiso Gran sehr hilfreich.
Bitte helft mir!
Paradiso Gran 1999
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von Muckel »

Hallo,
wir haben leider nur einen Paradiso von 1978 .
Falls Dir trotzdem davon eine Kopie helfen sollte , schicke ich sie gerne .Einfach eine PN schreiben !
LG Birgit
HarryKSK
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009 00:46
Zugfahrzeug: Berlingo '01
Camper/Falter/Zelt: Paradiso '81
Wohnort: Kassel

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von HarryKSK »

Hallo,

ja ich wäre an einer Briefkopie von einem Paradiso (Bj 81) interessiert. war heute beim TÜV hier in Hessen, leider waren alle fähigen Sachverständigen verhindert oder beschäftigt.

Morgen habe ich einen Termin und leider habe ich für den Paradiso nur die NL-Dokumente. (Also nicht viel)

Man sagte mir auch, daß man ab dem 1.7.09 für alle Bauteile das E-Prüfzeichen nachweisen muss (Lichteinrichtung, Bremse, Fahrgestell.....)
"Das ist nicht mehr so einfach wie letzte Woche.... und da sie das nicht können müssen wir das für Sie tun." (Zitat)

Also wenn mir jemand eine Briefkopie kurzfristig zukommen lassen kann. BITTE BITTE macht mich glücklich...

Gruss,
Harry
Urlaubsreif
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2008 20:12
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2010, Ente
Camper/Falter/Zelt: Gran für Seat
Wohnort: Leverkusen

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von Urlaubsreif »

Ich habe einen Paradiso Compakt , hilft Dir der Brief oder hast Du einen Gran ?
Mit dem Kopie versenden musst Du leider auf Do. warten , von zu Haus aus kann ich das nicht.

Grüsse :sun1:
Paradiso Gran 1999
HarryKSK
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009 00:46
Zugfahrzeug: Berlingo '01
Camper/Falter/Zelt: Paradiso '81
Wohnort: Kassel

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von HarryKSK »

Guten Abend Urlaubsreif,

tja so genau weiss ich das nicht... woran erkenn ich das?
Auf der Seite steht nur paradiso drauf, hat zwei Sitzgelegenheiten, eine kleine links von der Tür und eine grössere rechts. Küche gegenüber der Tür und davor im Boden die Heizung.

Siehst du, bin Neuling auf dem Gebiet, da kenn ich mich bei meinem Münsterland irgendwie besser aus.(ja, ja der Trend geht eindeutig zum 2. und 3. Wohnwagen...)

Gruß,
Harry
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von awh2cv »

Hi Harry
HarryKSK hat geschrieben:Paradiso (Bj 81)
HarryKSK hat geschrieben:Man sagte mir auch, daß man ab dem 1.7.09 für alle Bauteile das E-Prüfzeichen nachweisen muss (Lichteinrichtung, Bremse, Fahrgestell.....)
"Das ist nicht mehr so einfach wie letzte Woche.... und da sie das nicht können müssen wir das für Sie tun." (Zitat)
Denke da werden die Herren Probleme kriegen, da 81 dieses E-Prüfzeichen meines Wissens noch nicht existierte.
Also folgerichtiger weise auch nicht vorhanden sein kann. (wurde am 16.10.1995 eingeführt)
Da können die lange suchen.
Wenn es diese Paradiesos auch in Deutschland gab, haben die die Unterlagen in ihrem Archiv
die sind blos zu faul zum suchen.
Eine Briefkopie erleichtert die Sache ungemein, aber die Sache mit dem E-Prüfzeichen is absoluter Blödsinn

mit prüfenden Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 08.07.2009 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
HarryKSK
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009 00:46
Zugfahrzeug: Berlingo '01
Camper/Falter/Zelt: Paradiso '81
Wohnort: Kassel

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von HarryKSK »

Also ich habe mal nachgeschaut, die Lichteinrichtung hat sogar jedes Bauteil in eingekreistes "E", da die ganze Beleuchtung von Hella ist. (Sogar ein Nebelschlusslicht ist dran!!!)

DAs FAhrgestell ist von Peitz, also müssten die dazu auch Unterlagen haben.

Termin ist um 10.30h, werde also bald losfahren und dann mal melden.

Jetzt meinte leider nur meine Frau, daß ihr der Klapper nicht gefällt. "Ist halt kein Wohnwagen" Klar ist was anderes als unsere Mehrraumwohnung auf 5,20 m x 2,10m mit abgetrenntem Kinderzimmer.

Mal sehen was draus wird.. und ich muss aufpassen, dass ich nicht die Hasskappe bekomme beim Prüfer...

Grüße,

Harry
HarryKSK
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009 00:46
Zugfahrzeug: Berlingo '01
Camper/Falter/Zelt: Paradiso '81
Wohnort: Kassel

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von HarryKSK »

So!!!
habe 4 Stunden TÜV Marathon hinter mir.

Der Tüv hat also alle e Zeichen am Wagen und EG -Genehmigungen der Fahrgestells, der Auflaufbremse, der Bremstrommeln etc aufegnommen. Bremsemprüfung, Wiegen, Stützlast etc geprüft, Fahrzeug vermessen. Dann hat er sich 2 Stunden zurückgezogen und Brems-Achs irgendwas Berechnugnen durchgeführt. (Ob die Bremstrommeln auch wirklich diese 600 Kg Abbremsen können)und das ganze auch noch zur Reifengöße passt. Ich habe es nicht kappiert.
Aber ich habe jetzt ganz viele Zettel und bin doch tatsächlich 168 EURonen los. SCHOCK.

Gibt es hier einen, der mir das mal erklären kann, was gemacht wurde und wieso?
Schwiegervater hat im März einen Adria Wohnwagen aus NL eingeführt(auch unter 750 kg). Der ist einfach zum Tüv gefahren, der hat einmal druntergeschaut Bremsen geprüft --FERTIG, und kostete nur die Hälfte. Warum ?

Gruß Harry
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von Per »

awh2cv hat geschrieben:Denke da werden die Herren Probleme kriegen, da 81 dieses E-Prüfzeichen meines Wissens noch nicht existierte.
Also folgerichtiger weise auch nicht vorhanden sein kann. (wurde am 16.10.1995 eingeführt)
@Armin: da muss ich dir widersprechen. Ich weiss zwar nicht, seit wann genau, aber auch in der DDR (und damit vor 1989) gab es schon die E-Zeichen. Jetzt rate mal, warum die 15 in der Tabelle fehlt, das war die DDR. Oder waren die, wie beim Euroführerschein, wieder mal schneller? ;)
Zuletzt geändert von Per am 08.07.2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von awh2cv »

Per hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, seit wann genau, aber auch in der DDR (und damit vor 1989) gab es schon die E-Zeichen
Hi Per
Da ging es mir genauso deshalb deshalb hab ich gegoogelt
unter dem Datum ist der Artikel im Wiki aus dem ich das Datum habe.
Das heist nicht das es E nicht bereits vorher gab-
ab dem Datum wurde es aber zur Pflicht
und ich weiß das mein Rappi von 76 kein E hat,
das heist -- mittlerweile auf den Lampen, da die neu sind.
Aber lies dir den Link einfach mal selber durch.

mit verlinkten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
DoKa-Uli

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von DoKa-Uli »

Das macht mir ja Mut :?
Wir holen am Sonntag auch einen Paradiso aus NL ab. Ist Bj. 87
Hab mich mal erkundigt wie der Ablauf ist, da ja keine Fzg.-Papiere vorhanden sind. Also lt. Auskunft von zwei verschiedenen Zulassungsstellen benötige ich nur einen Kaufvertrag und eine Vollabnahme (es ist bekannt das in NL für Anh. bis 750 Kg GG keine Papiere benötigt werden). Wegen der Abnahme hab ich beim TÜV nachgefragt und die Auskunft bekommen das ich keine Bremsberechnung brauche da Bj. vor 90. Ich habe am Dienstag einen Termin zur Vollabnahme und hoffe das alles gut geht. Werde mich dann nochmal melden.
Gruß
Uli
Michael 1969
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2022 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda
Camper/Falter/Zelt: Paradiso

Re: Kopie Fahrzeugbrief

Beitrag von Michael 1969 »

Hallo hat jemand eine Kopie für Paradiso bj 1977 wäre nett bei uns ist der TÜV sehr streng.
Danke
Michael
Antworten

Zurück zu „Paradiso“