unser Einstand - keine große Reise aber sooo schön

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

unser Einstand - keine große Reise aber sooo schön

Beitrag von LiMaMa »

Nachdem ich Euch ja die letzten Monate mit diversen Fragen gelöchert habe und mit Eurer Unterstützung geplant, gekauft und organisiert habe war es nun endlich soweit - unser erstes verlängertes Wochenende mit Kyte.

Zum ausprobieren sind wir nicht weit gefahren - schöne Flecken liegen ja oft so nah ... wir haben uns einen etwas alternativen Platz auf der Schwäbischen Alb gewählt: Hofgut Hopfenburg - dazu habe ich auch schon einen kleinen Bericht geschrieben: viewtopic.php?f=17&t=15302&p=120741#p120741

... und damit wir nicht in klassische Rollenmuster verfallen durfte ich diese Fahrt mit Gespann machen - das fährt sich ja schon alles sehr schön und unkompliziert.

Der Aufbau geht uns inzwischen schon recht leicht von der Hand und wir sind dabei schon gut eingespielt - so stand das Zelt incl. Heringe in ca. 20 Minuten - schön war die breite Auswahl an verschiedenen Heringe, die beim Kyte dabei sind ... normale Heringe waren kaum in den steinigen Boden zu bekommen - also hatten die Steinnägel ihren ersten Einsatz.

Einrichten und Organisieren war noch nicht so unsere Stärke - da war schnell mal noch eine Stunde rum (und dass, obwohl wir für den Kurzaufenthalt weder Grill noch Zeltschrank aufgebaut haben) ... aber gut, da werden wir mit der Zeit sicher besser.

Die wundervollste Erkenntnis für uns: wir lieben es alle 5 im Zelt zu wohnen und zu schlafen und die Atmosphäre im Kyte ist einfach toll - ein bisschen retro und sehr warm und gemütlich - dies machen die Farben und die weiche Form.

Die guten Thermarestmatten für die Kinder und der Ecomat waren die richtige Entscheidung - beides kam zum Einsatz, da es in der ersten Nacht nochmal deutlich kühl wurde.
Auch die Mitnahme eines PortaPotis hat sich für unsere Mittlere als gut und richtig erwiesen - ich selbst schlappe aber wirklich lieber ins Waschhaus, auch bei kühleren Temperaturen.

Dieser Urlaub war sicher einer der schönsten und entspanntesten Urlaube, die wir als Familie je hatten.
... und einer der Gründe dafür ist, dass wir uns im Falter so wohl fühlen und der Kyte für uns genau die richtige Wahl was.

Allerdings mussten wir schon deutliche Mängel feststellen - bei der Küche wurde eindeutig die notwendige Endabnahme verpasst und dies sollte eigentlich bei einem Falter in dieser Preisklasse nicht passieren.
Da muss die Firma Holtkamper noch einiges reparieren - was natürlich sehr ärgerlich ist, da wir fast 1000 km von Emmen entfernt sind - mal schauen wie die Regelung aussehen wird.

Vorhandene Mängel:
1. das Wasser ist nicht am Hahn angeschlossen, weshalb wir beim in Betrieb nehmen der Pumpe Wasser im Hänger hatten - leider ist dies alles so verbaut, dass wir da auch nicht ohne großen Aufwand ran kommen.
2. der Wasserabfluss der Küche funktioniert leider nicht - das Wasser fliest einfach nicht ab
3. Piezozündung funktioniert nicht - zum Glück hatte ich Feuerzeuge dabei (bei Nichtrauchern bedarf dies wirklich Glück).
4. ein Kücheneck ist so eingebaut, dass beim aufblasen dort immer Luft austritt - weshalb das Aufblasen nur mässig funktioniert.
5. ein Arretierungsnippel im Gestänge des Kinderzeltes ist defekt - weshalb hier immer eine Stange nach unten rutscht.

Am Küchenbogen war ebenfalls eine Stange nicht passend - diese wurde aber schon per Post ausgetauscht, da wir dies schon beim Probeaufbau im Hof bemerkten.

... es ist aber wirklich seltsam: trotz dieser Ärgernisse zweifelt keiner von uns am Kyte - dazu ist das Raumgefühl einfach zu schön. :camp1

Das Wetter war wunderschön, vieeeel Sonne und trocken - ja, bis: bis zum Abbau ... ca. eine Stunde vor Aufbruch begann es doch tatsächlich kurz zu regnen (nur eine Regenwolke weit und breit - die aber direkt über uns) - oh nein nass einpacken wollten wir nun wirklich nicht.
Zum Glück war es kein Problem einfach ein bisschen länger stehen zu bleiben - mit Ventilator, Heizlüfter, Zeit und der Sonne haben wir das Zelt dann aber doch recht schnell wieder trocken bekommen und konnten zusammenfalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: unser Einstand - keine große Reise aber sooo schön

Beitrag von Neandertaler »

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstand. Beinahe hätte es auch unser Einstands-wochenende werden können.
Jedoch gab es erst familiäre Terminlichkeiten so dass wir erst Freitag mittags los konnten und die Wettervorhersage nicht gerade freundlich war.
So haben wir es erstmal auf Anfang Juni geschoben.
Ihr seid uns nun zwar voraus aber - :mandy: - wir haben dafür noch Vorfreude... (ist aber kein Wettbewerb hier :lol: )...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“