Camp-Let Passion - Erster Urlaub

superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von superingo80 »

Hallo liebe Falter-Gemeinde,

wir haben unseren ersten Jahresurlaub im neuen Camp-Let gut überstanden. Das Wetter hat Gott sei Dank auch mitgespielt (war ja leider in weiten Teilen von Dtl. anders) und der Auf- und Abbau hat auch bestens geklappt. Ich habe dennoch 3 kleine Fragen die mir bzgl. Optimierung im Kopf rum schwirren. Die erste zum Flori-Star habe ich in einem anderen passenden Thread gepostet. Frage 2 dreht sich um die Abspannung insbesondere der Schmutzlappen. So gut wie alle Falter bzw. auch Vorzelte von Wohnwagen, spannen die Schmutzlappen komplett ab, so dass es eine durchgängige aufliegende Fläche auf dem Boden gibt. Beim Passion geht das nicht, da ca. alle 30 cm. das normale Zelt mittels den Gummilaschen abgespannt werden müssen und damit die Schmutzlappen unterbrochen werden. Ein "Überspannen" ist auf Grund der länge nicht möglich. Folge ist das, dass sich da viel Dreck sammelte. Wie habt Ihr das gelöst? (ggf. Verlängerung der Gummilaschen?)

Bei mir sind schon die Drückknöpfe vom Trockensack (unter dem Deckel) kaputt. Sprich die Oberseite hat sich vom Knopf gelöst und damit kann es nicht mehr am Deckel angebracht werden. Dass mir das qualitativ nicht gefällt ist die eine Sache, die Frage ist, kriegt man solche Knöpfe einfach nachgekauft? (ist wahrscheinlich nur ein Durchstecken eines neuen Knopfes).

Danke Euch
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von FALT.HAUS »

Was genau meinst du mit Schmutzlappen? Den Faulstreifen am Zelt? Falls ja, dieser wir ja nach innen und nicht nach aussen gelegt, sprich sollte der Abspannung/Befestigung der Zeltplane nicht in die Quere kommen. Wir befestigen diesen übrigens auch nicht mehr mit Heringen (hatten wir früher noch), da bei uns eh die Bodenplane darauf zu liegen kommt.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von superingo80 »

Ja ich meine den Faulstreifen. Woher stammt das Wissen dass die nach innen gelegt werden müssen? Es befinden sich ja schließlich Ösen dran, die mir suggerieren den Streifen (nach aussen) auszuspannen.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von Folkert »

Die Druckknöpfe sind ein ewiges Ärgernis. Es gibt Leute, die haben nie ein Problem damit, bei anderen gehen die Dinger immer kaputt. Das passiert bei
Faltern, Vorzelten oder bei Bootspersenningen. Es gibt verschiedene Typen, z.B. https://www.stoffe.de/131-3902-11_druck ... gLEF_D_BwE über Amazon. Es rep. aber auch jeder Sattler, Polsterer usw.

Wenn Du Dir diese Bild ansiehst, https://www.isabella.net/de/camp-let-fa ... an/passion kannst Du genau erkennen, dass das Zelt nach außen abgespannt,
und der Faulstreifen nach innen läuft. Den Faulstreifen habe ich aber immer befestigt.

Gruß Folkert
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von superingo80 »

Hallo Folkert,

Danke nochmal für die spezifizierung bzgl. des Faulstreifens. Ich war immer geleitet von anderen Aufbauten wo dieser ja auch meist noch mit feldsteinen beschwert wird (meist bei vorzelten), ich hatte auch den Denkfehler dass es damit besser vor Wasser von aussen geschützt es, werde es beim nächsten Aufbau dann nach innen anspannen.

Zu den Druckknöpfen, hast du den Durchmesser im Kopf, sind das die verlinkten 15 mm?

Danke
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von Folkert »

Den Durchmesser habe ich nicht im Kopf. Und nachsehen kann ich auch nicht, da wir von einem neuen modernen CampLet umgestiegen sind
auf den CampLet Safir ca. 33 Jahre alt.

Gruß Folkert
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von superingo80 »

Ah schade, dann muss ich beim nächsten Aufbau messen. Was kommt man da, den Durchmesser vom oberen Knopf?
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von stones73 »

Folkert hat geschrieben: 08.08.2021 11:26 Den Faulstreifen habe ich aber immer befestigt.

Gruß Folkert
Wenn ich den Faulstreifen innen mit Heringen fest mache muss ich mich aber auch auf einen Ein/Ausgang festlegen oder?
Grüße
Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Passion - Erster Urlaub

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 09.09.2021 17:31Wenn ich den Faulstreifen innen mit Heringen fest mache muss ich mich aber auch auf einen Ein/Ausgang festlegen oder?
Genau, denn dort wo du die Türe festlegst, musst du definitiv einige Heringe weglassen (sowohl innen am Faulstreifen, als auch aussen am Zelt).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“