Heizung im WW

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Dekorti
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2023 23:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 390

Heizung im WW

Beitrag von Dekorti »

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem den TV390 aber ohne Heizung. Nun suche ich einen Weg, auch an kühlen Tagen den WW zu heizen. Am besten natürlich autark ohne Strom.

Für kompliziert halte ich es, eine feste Gasheizung zu installieren, da die Leitung ja teilweise unterm WW verlegt werden muss, um alle Vorgaben einzuhalten.

Ich hatte auch an eine Petroleum Heizung LC130 gedacht. ( Ja, läuft über Strom, aber das kann ich abfangen)

Alle anderen Heizungen sind meistens nicht so geeignet, da wir Katzen dabei haben.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst verwenden kann oder geht das mit dem Petroleumofen?

Danke

Tobi
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizung im WW

Beitrag von ABurger »

Petroleum Heizung
in Innenräumen nicht erlaubt, erst recht nicht, wo Leute schlafen.

Warum nicht einen Keramikheizlüfter, der z.B. die Stufen 500 / 750 / 1.000 Watt macht,
mit Thermostat - in der Übergangszeit reicht für so einen kleinen Wagen schon ein 500W-Gerät.

Strom ist auf jedem CP und so teuer denn auch wieder nicht.

Wobei ich nicht verstehe, was das Problem wäre, eine Gasleitung zu verlegen (wenns der Fachmann macht).
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Heizung im WW

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

wie Rüdiger schon schrieb, der Petroleumofen ist für belüftete Räume geignet aber nicht für den geschlossenen WW. Meine Lösung wäre eine Dieselstandheizung ( gibt es unzählige Varianten in einem bekannten Auktionshaus) über Netzadapter ( darauf achten das dieses 20A hat, braucht es in der Glühphase) oder einer 12V Batterie als Stromversorgung. Fest installiert sicher die komfortabelste Lösung, es gibt welche mit CE Zertifikat. Was die einschlägigen Prüforganisationen dazu sagen, würde ich bei einem Prüfer meines geringsten Misstrauens vorher erfragen.

Gruß von Torsten
Dekorti
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2023 23:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 390

Re: Heizung im WW

Beitrag von Dekorti »

Moin,

Danke für die schnelle Antworten. Dann ist der Petroleumofen raus.

Theoretisch würde ich gerne über Strom heizen, aber ich möchte sicherstellen, dass ich für 2 Tage auch ohne Stromanschluss heizen kann. Und mit meiner 100Ah Batterie wird da schnell Schluss sein.

Wegen der Dieselstandheizung: woher bekommt er Diesel. Muss ich einfach einen Kanister hinstellen und da kommt eine Kraftstoffpumpe rein? (Ich selber habe nur nen Tesla und somit komplett Kraftstofffrei)
Was müsste ich noch beachten für die Heizung?

Wisst ihr vielleicht auch, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich mir die Gasheizung einbauen lasse?

Danke! :)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizung im WW

Beitrag von ABurger »

Mit einer 100 Ah-Batterie in Bleiausführung (nass, Gel, AGM) kann es natürlich freilich knapp werden, da man diese Akkus ja max. zu 50% entladen darf, mit einer Li_FePo4 wäre das nicht der Fall, die darf man zu gut 90% entladen.
Egal welche, wenn man sich 100 Wp, besser 200 Wp an Solarpanels aufs Dach klebt (dazu einen Mppt-Solarregler wie z.B. das Victron 75/15), dann kann man auch ohne Landstromanschluss bei sonnigem Wetter ja die Batterie nachladen.

Solche Diesel-Standheizungen, wie von Torsten beschrieben, gibt es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Als versierter Heimwerker bekommt man die auch selbst relativ leicht installiert. Entweder kauft man sich ein Komplett-Set (inkl. Tank und Steuergerät, Auspuff- und Ansaugschläuchen, Pumpe, Steuergerät und Inst.-Material) und baut das an geeigneter Stelle an und ein.
Oder man besorgt sich ein kompaktes Gerät, wo alles in einem "Kasten" verbaut ist (Brenner, Tank, Steuergerät), bei dem man aber in einem Wohnwagen eher keinen geeigneten Einbauort finden wird.
Zu beachten ist, daß man den Auspuff direkt nach außen verlegen und dabei beachten muß, daß die Auspuffgase nicht nach innen in den Wohnraum ziehen können.
Desweiteren muß man wissen, daß der Gaskasten für elektrische Einbauten tabu ist, sofern dort eine Gasflasche fest installiert ist, mit der man z.B. den Kühlschrank und den Gasherd betreibt.
Mittels überschaubarem Aufwand bekommt man die Geräuschentwicklung auch in den Griff (Schalldämpfer in die Auspuffleitung, leise Ölpumpe usw.).
Bei den Komplett-Sets ist in der Regel ein 5L-Tank dabei, optional kann man sich auch einen mit 10L dazu kaufen.
Diesel-Standheizungen in Wohnwagen interessieren keinen Prüfer bei der HU, lediglich in selbstfahrenden Fz müssen die in den Fz-Papieren stehen und überprüft werden.
Die Geräte, welche auch ein offizielles Prüfzeugnis besitzen und somit auch bei der HU von Selbstfahrern (PKW, LKW, Bus, Jeep, Bagger, Wohnmobil usw.) ihren Segen bekommen, kosten ab ca. 500,--/600€ (ohne Einbau), man bezieht sie von greifbaren Händlern/Fachbetrieben und ist damit auf der sicheren Seite.
"Planar" (früher) oder "Autoterm" (aktuell) sind da die Markenbezeichnung. Es müssen nicht die Premiummarken alá Webasto oder Eberspächer & Co. sein.

Wenn man irgendwo bei Ali oder anderen Chinamännern kauft, kommt man zwar unter 200,--€ hin, wenn an diesen Teilen aber mal ein Problem auftritt, wirds eng mit dem Service. Diesbezüglich muss man selbst abwägen - im Prinzip dürften das die gleichen Geräte sein, wie die Markengeräte, ihnen fehlen allerdings die notwendigen Zertifikate und werden wohl am Herstellungsort weniger rigide geprüft und getestet, sondern einfach zusammengepackt und ab damit.

Im Internet findet man bezgl. dieser Diesel-Luft-Heizungen schon einiges an Infos über diese "China-Böller" - wie hier zum Beispiel: https://www.motor-talk.de/forum/erfahru ... inakracher -- auf YT gibt es auch etliche "Experten" zu der Thematik
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizung im WW

Beitrag von ABurger »

Zur Frage Gasheizung

Sofern Du eh schon eine Gasflasche mitführst, weil damit der Gasherd bzw. der Kühlschrank betrieben werden,
würde ich auf jeden Fall zur Gasheizung tendieren.
Beim TV kommt dann nur eine Heizung mit Seitenwandkamin in Frage, wie z.B. eine Truma S 2200,
https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... fabc2c76ea

Bei Berger kostet die S 2200 ohne Installationsmaterial derzeit im Angebot 499,--€,
https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... q=s%202200
Dazu kommen dann noch ein Wandkaminset https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... 4-l-266270
und der Wandkamindeckel https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... q=s%202200
plus die Gasleitung, Absperrventil und sonst. Kleinkram - summa-summarum etwas um die 750,--€ plus Einbau.

Der Einbau sollte durch einen Fachmann erfolgen, inkl. der Abnahme/Profung, die alle zwei Jahre wiederholt werden sollte.
Einfach einmal bei autorisierten Betrieben nachfragen, was die verlangen.

Eine Gasheizung hat IMHO die meisten Vorteile - effektiv, leise, sicher und komplikationslos - komfortabel.

Aufrüsten könntest Du so eine Gasheizung auch, wenn gewünscht
- z.B. mit einem elektr. Umluft-Ventilator (12 oder 230V) und dazu ggf. einem Ausströmer zur Vorzeltbeheizung) ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Dekorti
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2023 23:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 390

Re: Heizung im WW

Beitrag von Dekorti »

Moin,

Danke für die ganzen Antworten. Ich mache es jetzt so, dass die Gasflasche rausfliegt. Meine Frau ist da sowieso dagegen und ich habe gemerkt, dass die Herdplatte auch nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ich kann die Platte einfach aufdrehen ohne drücken. Da wird kein Prüfer mir grünes Licht geben(Zufem wurde der Schlau an der Kochplatte auch nie getauscht). Ich baue dort jetzt ne Induktionenplatte hin und der Kühlschrank läuft dann nur noch über Strom. Sollte ich mal ohne Strom kochen müssen, kann ich einen kleinen mobilen Kocher noch holen.
Und deshalb wird es auch Richtung Diesel Standheizung gehen.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Heizung im WW

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,
Rüdiger hat so schön vorgearbeitet, deshalb benutze ich das gleich mal mit :klapp:
Da ich meinen "China-Böller" heute mit dem Netzgerät ausprobiert habe bin ich vom Thema wieder "angefixt".


Solche Diesel-Standheizungen, wie von Torsten beschrieben, gibt es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Als versierter Heimwerker bekommt man die auch selbst relativ leicht installiert. Entweder kauft man sich ein Komplett-Set (inkl. Tank und Steuergerät, Auspuff- und Ansaugschläuchen, Pumpe, Steuergerät und Inst.-Material) und baut das an geeigneter Stelle an und ein.
Oder man besorgt sich ein kompaktes Gerät, wo alles in einem "Kasten" verbaut ist (Brenner, Tank, Steuergerät), bei dem man aber in einem Wohnwagen eher keinen geeigneten Einbauort finden wird.
Zu beachten ist, daß man den Auspuff direkt nach außen verlegen und dabei beachten muß, daß die Auspuffgase nicht nach innen in den Wohnraum ziehen können.
Desweiteren muß man wissen, daß der Gaskasten für elektrische Einbauten tabu ist, sofern dort eine Gasflasche fest installiert ist, mit der man z.B. den Kühlschrank und den Gasherd betreibt.
Mittels überschaubarem Aufwand bekommt man die Geräuschentwicklung auch in den Griff (Schalldämpfer in die Auspuffleitung, leise Ölpumpe usw.).
Bei den Komplett-Sets ist in der Regel ein 5L-Tank dabei, optional kann man sich auch einen mit 10L dazu kaufen.
Diesel-Standheizungen in Wohnwagen interessieren keinen Prüfer bei der HU, lediglich in selbstfahrenden Fz müssen die in den Fz-Papieren stehen und überprüft werden.
Die Geräte, welche auch ein offizielles Prüfzeugnis besitzen und somit auch bei der HU von Selbstfahrern (PKW, LKW, Bus, Jeep, Bagger, Wohnmobil usw.) ihren Segen bekommen, kosten ab ca. 500,--/600€ (ohne Einbau), man bezieht sie von greifbaren Händlern/Fachbetrieben und ist damit auf der sicheren Seite.
"Planar" (früher) oder "Autoterm" (aktuell) sind da die Markenbezeichnung. Es müssen nicht die Premiummarken alá Webasto oder Eberspächer & Co. sein.

So sehe ich das auch und werde meine Abgasleitung und die Isolierung dazu bei https://www.autoterm.cz/de/ kaufen. Dort kannst du auch mal durch die Seiten suchen und weißt fast alles zu den Dieselstandheizungen.

Wenn man irgendwo bei Ali oder anderen Chinamännern kauft, kommt man zwar unter 200,--€ hin, wenn an diesen Teilen aber mal ein Problem auftritt, wirds eng mit dem Service. Diesbezüglich muss man selbst abwägen - im Prinzip dürften das die gleichen Geräte sein, wie die Markengeräte, ihnen fehlen allerdings die notwendigen Zertifikate und werden wohl am Herstellungsort weniger rigide geprüft und getestet, sondern einfach zusammengepackt und ab damit.

Die "China-Böller" haben tatsächlich ein CE-Zeichen und sollen ein 100%iger Nachbau von Eberspächer sein. Da die Chinesen alles nachbauen was die Welt brauchen kann, gibt es inzwischen Glühkerzen, Displays und auch die Ölpumpe für jeweils etwa 20€ zu kaufen. Eine Glühkerze mit Dichtsatz bestelle ich, damit die andere nicht kaputt geht :D . Den Schalldämpfer werde ich auch beim chinamann kaufen, ist inzwischen besser als das Original und wesentlich billiger. Werde berichten sobald ich alles da habe.

Im Internet findet man bezgl. dieser Diesel-Luft-Heizungen schon einiges an Infos über diese "China-Böller" - wie hier zum Beispiel: https://www.motor-talk.de/forum/erfahru ... inakracher -- auf YT gibt es auch etliche "Experten" zu der Thematik.

Auch hier gibt es wirklich brauchbare Videos. Allerdings gibt es eine ältere Baureihe Heizungen, die nicht mit der neuen Serie vergleichbar ist. Andere Aufschaltung der Platine und somit stimmen die Fehleranzeigen zum Beispiel nicht - also aufpassen. Gern auch bei mir fragen, bin im Moment ganz gut im Thema.
Gruß von Torsten

[/quote]
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Heizung im WW

Beitrag von Susanne »

100Ah Batterie, Kühlschrank auf Strom und kochen mit einer Induktionsplatte, und dann 2 Tage ohne Landstrom ? Das halte ich schon für relativ sportlich ohne die Batterie dabei leer zu ziehen. Warum nicht die vorhandene Gasanlage durch einen Fachmann restaurieren und eine Gasheizung einbauen lassen, dann bist du wirklich unabhängig.

Ich finde, genau die Unabhängigkeit, die mir eine Gasanlage gibt, macht Campen aus.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizung im WW

Beitrag von ABurger »

Susanne hat geschrieben: 26.02.2023 10:46 100Ah Batterie, Kühlschrank auf Strom und kochen mit einer Induktionsplatte, und dann 2 Tage ohne Landstrom ? Das halte ich schon für relativ sportlich ohne die Batterie dabei leer zu ziehen. Warum nicht die vorhandene Gasanlage durch einen Fachmann restaurieren und eine Gasheizung einbauen lassen, dann bist du wirklich unabhängig.

Ich finde, genau die Unabhängigkeit, die mir eine Gasanlage gibt, macht Campen aus.
So sehe ich das auch.
Wenn Gas eh schon an Bord ist, für Kühlschrank und Kochen, dann wäre die Ergänzung um eine Gasheizung für mich gar keine Frage.
Sicher wäre auch so eine Diesel-Standheizung schon eine Alternative, aber ... ohne Strom läuft die auch nicht.
Also biste ganz schnell am Ende, denn einen Bleiakku kannste nur zu 50% leer machen, darüber hinaus riskiert man seinen schnellen Tod.
Dazu der Lärm, wenn man eng beinander steht, wird sich schon ein Campernachbar melden, dazu jedesmal beim An- bzw. Ausgehen der Dieselqualm.
Von den Kosten her, wird die Dieselheizung im Endeffekt auch nicht billiger, als eine nachgerüstete Gasheizung (wenn man keinen Chinaböller
von Ali oder aus der großen Bucht kauft).

Und was die Stromversorgung angeht, würde ich mal die Umrüstung auf einen LiFePo4 ins Kalkül ziehen. Den 100Ah-Bleiakku kann man damit
durch einen 90 oder 100 Ah-Akku ersetzen, bei doppelter Kapazität, aber anstatt 25 kg reist man da mit nur knapp 10 kg umher.
Dazu 100 oder 200 Wp Semiflex-Solarpanels aufs Dach und für alle Fälle dazu ein passendes Ladegerät (Landstrom).

Im Endeffekt muss aber der TE entscheiden - es ist sein WoWa, sein Geld, sein Wille.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Heizung im WW

Beitrag von letzter »

Zufällig habe ich seit längeren so eine China-Heizung und bin sehr zufrieden damit!

Allerdings habe ich noch keinen Wohnwagen oder Klappi damit beheizt, was sicherlich problemlos möglich wäre. Bei einer Heizleistung von 5 (Bzw. 8 ) Kw und so einem kleinen Raum braucht die Heizung ja nicht die ganze Zeit auf Volllast laufen und ist dann nicht so laut und braucht weder viel Strom noch Diesel.

Ich würde das Gerät außen aufstellen und die warme Luft per Schlauch und Durchgang in das FZ führen. Mit der Fernbedienung wäre sie ja problemlos auch dort zu steuern. Was die Camping-Nachbarn dazu sagen kann ich allerdings nicht beurteilen.

14679 14680

Ich betreibe die Heizung mit einer Motorrad-Gelbatterie (in dem kleinen, grauen Kasten, Bild 1). Damit startet sie problemlos und läuft auch über Stunden (solange ich in der Werkstatt bin) insofern denke ich, dass eine volle Autobatterie locker längere Zeit durchhält! Die Abgase leite ich durch einen Schalldämpfer und eine ca. 1,5 m lange Leitung nach Außen (Bild 2).

Ersatzteile bekommt man problemlos in der Bucht und man liest auch immer wieder, dass die Heizungen wohl baugleich mit Webasto-Geräten sind. Allerdings denke ich nicht, dass das nur Kopien sind, sondern eine Zusammenarbeit/Fertigungsauslagerung.

Also: Ich kann mein Gerät als Heizung wirklich empfehlen. Ob es als dauerhafte Lösung für den Einsatz auf einem Campingplatz ist, kann ich allerdings schlecht beurteilen.

Viel Erfolg wünscht der
letzte...
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Antworten

Zurück zu „Heizung“