Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Zugpferd
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2022 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018

Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Zugpferd »

Hallo in die Runde,

ich habe gerade für unseren Navajo, Bj. 2018, ein Teil nachgeordert, das ihr auf dem anhängenden Bild links unten als "Elem. 1502111" erkennen könnt.
Es handelt sich dabei um eine Hülse, die man an der innenliegenden Stange nach oben schiebt, um den Vorzeltbogen zu spannen. Dieser wird dann, wie auf dem Bild zu sehen, mit einer Schraube gesichert. Die Schraube geht aber nicht in ein Loch o.ä., sondern wird durch Druck an der Stange, die in der Hülse liegt, gehalten.

Das grundlegende Problem: Entweder schraubt man die Schraube nicht knallfest, dann rutscht die Stange aber mit der Zeit immer weiter nach unten. Oder man knallt sie fest, dann passiert es aber schnell, dass man damit das Gewinde der Schraube zerstört.

Diese Konstruktion gibt es beim Sonnensegel genauso, wenn man alles aufbaut, hat man also vier dieser Schrauben.
Und da dieses Teil allein schlappe 74,40€ bei Kreppel kostet und nicht leicht nachzubestellen war, dachte ich: Vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrungen damit oder eine kluge Idee, wie man diese Schwachstelle erfolgreich beheben kann?
:klapp:

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße aus Hamburch,
Ruben

Bild
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Det-Happy »

Du meinst diese hier

14698

Nach fest kommt ab, ist uns im Sommer ebenfalls passiert 😐

Beim nächsten Ausflug zum großen O holen wir uns diese hier als 2. Absicherung
https://www.obelink.de/campking-rohrklemmen.html
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Zugpferd
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2022 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Zugpferd »

Genau die meine ich!

Die Schellen sind doch schon mal ein super Tipp. Danke!
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von lausitzer01 »

Zugpferd hat geschrieben: 26.03.2023 23:32 Genau die meine ich!

Die Schellen sind doch schon mal ein super Tipp. Danke!
Die Schellen sind wirklich Spitze, an unserem fast 30 Jahre alten Gestänge gibt es auch drei Stück davon. Allerdings sollten die Herzschrauben auch regelmäßig mal einen Tropfen Ballistol ( nein, kein WD 40 ) bekommen, dann muss beim schrauben nicht so gewürgt werden und die Lebensdauer vom Gewinde verlängert sich. Viel schlimmer finde ich aber die Malträtierung der Stange durch die Schraube, was zur Defomierung bis hin zu Löchern führen kann.
Somit ist vielleicht dies eine Optione : https://www.campingwagner.de/product_in ... nfo=p65371 oder beim großen O so etwas:
https://www.obelink.de/isabella-t-rex-s ... lemme.html

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Fuzzy »

Die Rohrklemmen waren auch mein erster Gedanke.
Einfach mal bei mir im Shop nachsehen:
https://www.anhängerfuzzy.de/c/campingz ... asc&page=3

Einfach "weitere Artikel laden" dann finden sich da auch die Schnellklemmen im 4erPack

(Sorry für die Eigenwerbung)
Gruß Ralf
Zugpferd
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2022 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Zugpferd »

Das sind richtig gute Tipps, vielen Dank!

Dumm gefragt: In der Grafik steht ja, die innere Stange habe einen Durchmesser von 20mm, die äußere von 25mm - welche Klemmen nehme ich denn da? Ich schiebe es ja auf die mit 25mm, der Schnellspanner soll dann aber ja die mit 20mm sichern...

Die:
https://www.anhängerfuzzy.de/p/rohrklem ... er-19-22mm

Oder die:
https://www.anhängerfuzzy.de/p/rohrklem ... er-22-25mm

Danke!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Fuzzy »

Die Größenangaben beziehen sich immer auf das äußere, dickere Rohr.
ABER: Die Schnellspanner werden an der Stelle nicht funktionieren da der Unterschied äußeres Rohr 25mm und inneres Rohr seltene 20mm zu groß ist.
Habe gerade mal spasseshalber einen Schnellspanner auf ein 25er Rohr gesteckt und ein 19er Rohr eingeschoben. Da war auf jeden Fall noch Luft. Ich denke nicht, dass das 20er da spannt.
Laut dem Gestängeplan sind ja Schnellspanner in Kombination 25/22 verbaut. Ihr könnt ja mal versuchen, ob der Spanner das dünnere 20er Rohr auch spannen würde.
Gruß Ralf
Zugpferd
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2022 21:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Zugpferd »

Danke dir! Hm, ich hatte gehofft, dass es sich damit direkt beheben lässt, die Schnellspanner sind mir doch etwas lieber als das Geschraube…
Danke für den Tipp, in den nächsten Tagen teste ich einmal aus, ob die 25er-Klemmen das dünne Rohr greifen.
Ansonsten, vielleicht lässt es sich auch so lösen, dass ich das Innere Rohr mit Gaffatape umwickle. Zumindest im fraglichen Bereich.
…wenn sich die schnellspanner überhaupt über das dickere Rohr schieben lassen, da das ja zum einen etwas krumm ist und zum anderen das Gewinde der Schraube im kritischen Bereich ist…
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Trigano Navajo Schwachstelle am Gestänge - Abhilfe?

Beitrag von Fuzzy »

Das innere Rohr ist vermutlich nur 20mm damit es sich überhaupt in dem Bogen verschieben lässt. Könnte mir vorstellen dass ein Tape da eher stört.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Gestänge“