Aufbau Außenwände Rapido Club

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Aufbau Außenwände Rapido Club

Beitrag von josch-owl »

Nabend,
weiß einer wie die Rapido Clubs aufgebaut sind? Außenwände-Fußboden. Gibt es irgendeine Isolierschicht?
Danke schön.
Gruß aus Ostwestfalen. ;-)
georgf
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Aufbau Außenwände Rapido Club

Beitrag von georgf »

Der Fußboden ist aus Sperrholz, die genaue Dicke weiß ich nicht auswendig. Die Wände sind verschieden aufgebaut: Die geraden Wände haben außen Aluminium, dann eine Schichte Isoliermaterial (meiner Erinnerung nach Styropor), innen eine Schichte aus faserigem Material und eine dünne Kunststofffolie. In der Wand befindet sich auch ein Rahmen aus Fichtenleisten für die Stabilität. Wo Teile aus GFK gebaut sind, ist es komplizierter, dafür stabiler.

lg!
georg
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Außenwände Rapido Club

Beitrag von josch-owl »

Danke für die schnelle Antwort.Ist ja dann nicht so dolle isoliert.Gibt bestimmt kalte Füße oben im Norden.Aber da lasse ich mir für den Fußboden was einfallen.Styrodur evtl.
Grüße aus OWL.
josch
georgf
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Aufbau Außenwände Rapido Club

Beitrag von georgf »

Ok., das Thema ist also die Kälte!

Für wirklich starke Kälte ist ein Rapido nicht gebaut, auch wenn sie natürlich drinnen gut zu ertragen ist. Alleine oben, wo du die Wände aufklappst, hast du zwangsläufige Kältebrücken. Eine normale Skandinavien-Reise, wenn sie im Sommerhalbjahr statt findet, sehe ich nicht als Problem. Der Boden ist dabei auch kein Problem: Wärme steigt auf. Wenn es einmal kalt ist, kühlt es über den Boden nicht stark aus. Und du kannst ja Socken tragen. Wenn wir bei Kälte campen, lesen wir am liebsten im Bett, da ist es schön warm, und die Aussicht ist auch frei. Außer, wir sitzen gleich im Freien, warm angezogen.

In Skandinavien war ich bisher v.a. mit dem Zelt, ich konnte meine Frau dort hin noch nicht locken. Auch das war easy.

lg!
georg
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Außenwände Rapido Club

Beitrag von josch-owl »

Ich wollte irgendwann im August/September los. Da hast du schon recht,dicke Socken sollten da locker reichen. Sind ja nicht aus Zucker.
gruß josch
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Aufbau Außenwände Rapido Club

Beitrag von ABurger »

wollte irgendwann im August/September los.
Kommt schon auch darauf an, wo es hingehen soll.

Gegen die Füßkälte gäbe es Teppichläufer, die man auslegen kann.

Wettergerechte Kleidung nicht vergessen, im August/September kann es je nach Reiseziel nicht nur nachts recht frisch werden.
Vor allem die Wirkung von ständigem Wind unterschätzen Viele, selbst im Vorzelt wirds frisch, vor allem wenn nicht die Sonne drauf brezelt.
Warme / trockene Füße sind das A&O.
Bei der Bettwäsche bitte auch nicht sparen, an Überdecken denken, man möchte ja nicht die ganze Nacht bei trockener Heizungsluft schlafen.
Nachts - ob mit oder ohne Heizung - an gute Lüftung denken, sonst perlen morgens überall die Tautropfen.

Als Heizung für etwas frischere Stunden empfehle ich so kleine Keramikheizlüfter -
der 3,20m Rapido wird mit den kleinen 500W-Teilen (evtl. 2 Stück) relativ gut warm.
Die evtl. verbaute (?) Truma-Gasheizung braucht es dann nicht.

Wie gesagt, zweckmäßige Kleidung dabei haben, einmal gescheit durchgefroren, macht es keinen Spaß mehr ...

Man kann sich auch beizeiten die Langzeit-Wettervorhersage ansehen, umeine Tendenz abschätzen zu können.

Viel Spaß noch mit Eurem Rapido!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“