Skotti - Grill

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Skotti - Grill

Beitrag von LiMaMa »

Guten Morgen in die Runde,

Nachdem wir in diesem Jahr zum ersten Mal zusätzlich zum Kyte mit Dachzelt reisen, vergnüge ich mich gerade damit eine zusätzliche kleine Küchenkiste für den Bus gedanklich anzulegen.

Die Kiste soll uns einfach als Ergänzung für Zwischenstops und Kurztrips dienen.

Im Holti haben wir seit inzwischen 6 Jahren den kleinen Outdoorchef und sind damit zufrieden - Zuhause ist er auch immer noch der schnelle Terrassengrill (wenn keiner Lust auf Kohle anzünden hat).

Bei klein und leicht und trotzdem Gas bin ich über den Skotti-Grill gestolpert … aber der Preis ist schon mächtig 😳
Hat den zufällig jemand hier und mag was dazu erzählen?

Liebe Grüße von Nina
Liebe Grüße von Nina
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: Skotti - Grill

Beitrag von campoozfreund »

Moin Nina,

wir persönlich benutzen den Grill von Relleumdesign.

Freunde von uns haben aber einen Skotti und sind hellauf begeistert.
Sie betreiben ihn auch mit einer 3kg Gasflasche per Adapter.

Sie hatten wegen des Preises auch erst etwas Hemmungen zuzuschlagen.
Sind aber mittlerweile absolut überzeugt vom Skotti.

VG
Patrick
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Skotti - Grill

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi,

wir haben seit dieser Saison auch einen Scotti. Das Teil ist super. Vor allem passt alles zu Hause in den Geschirrspüler, bzw. auch in die, meist kleinen, Spülbecken auf dem Campingplatz. Wir betreiben ihn mit Katuschen und sind drei Personen. Er ist dann aber auch voll beim grillen. Für mehr Personen würde ich einen größeren nehmen.

Viele Grüße, Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Skotti - Grill

Beitrag von Luzie »

Ich selber habe keinen aber durfte an einer benutzung teilhaben. Einfach nur geil das ding. Und was den preis angeht -> qualitæt kostet
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Skotti - Grill

Beitrag von LiMaMa »

:D Danke

Benutzt Ihn jemand auch zwischendurch zum Kaffee kochen und/ oder mal Nudeln kochen?

Das mit der Größe ist so ein bisschen mein Problem - wir sind eine 6köpfige Familie … deshalb ist meist eh alles XXL - großer Falter, großes Dachzelt, 2 Tische … aber ich habe wirklich überlegt, es diesmal mit dem Kleinen zu probieren, da er für die Küchenkiste im Bus geplant ist … und da genügt ja vielleicht auch mal kleiner.

Betreiben wollte ich ihn am liebsten mit Campinggaz - das ist unsere Zweitflasche zur 6 l Alugas.
Liebe Grüße von Nina
florianbommarius
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2023 18:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2023

Re: Skotti - Grill

Beitrag von florianbommarius »

Swen&Ilka hat geschrieben: 05.06.2023 12:11 Hi,

wir haben seit dieser Saison auch einen Scotti. Das Teil ist super. Vor allem passt alles zu Hause in den Geschirrspüler, bzw. auch in die, meist kleinen, Spülbecken auf dem Campingplatz. Wir betreiben ihn mit Katuschen und sind drei Personen. Er ist dann aber auch voll beim grillen. Für mehr Personen würde ich einen größeren nehmen.

Viele Grüße, Swen
Wie steht es um die Wärmeverteilung? Benutzt ihr ihn mit der Gasflamme oder mit Kohle bestückt? Die Gasflamme wirkt auf den Bildern für mich so, als wenn es besonders heiß am Gasanschluss und unter der ersten Flamme sein wird und der Rest eher kühl, besonders an den Seiten kühl sein wird?
:camp1 Home-Office kann man überall machen ... :cool2:
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Skotti - Grill

Beitrag von Swen&Ilka »

florianbommarius hat geschrieben: 06.06.2023 17:05
Swen&Ilka hat geschrieben: 05.06.2023 12:11 Hi,

wir haben seit dieser Saison auch einen Scotti. Das Teil ist super. Vor allem passt alles zu Hause in den Geschirrspüler, bzw. auch in die, meist kleinen, Spülbecken auf dem Campingplatz. Wir betreiben ihn mit Katuschen und sind drei Personen. Er ist dann aber auch voll beim grillen. Für mehr Personen würde ich einen größeren nehmen.

Viele Grüße, Swen
Wie steht es um die Wärmeverteilung? Benutzt ihr ihn mit der Gasflamme oder mit Kohle bestückt? Die Gasflamme wirkt auf den Bildern für mich so, als wenn es besonders heiß am Gasanschluss und unter der ersten Flamme sein wird und der Rest eher kühl, besonders an den Seiten kühl sein wird?

Hi,
Wärmeverteilung ist ganz gut. Nicht 100% gleichmäßig, aber annährend. Wir benutzen ihn mit Gas. Über dem Gasröhrchen ist ein V Förmiges Reflektorblech.
www.instagram.com/bildersachen_travel
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Skotti - Grill

Beitrag von Swen&Ilka »

LiMaMa hat geschrieben: 05.06.2023 17:00 :D Danke

Benutzt Ihn jemand auch zwischendurch zum Kaffee kochen und/ oder mal Nudeln kochen?

Das mit der Größe ist so ein bisschen mein Problem - wir sind eine 6köpfige Familie … deshalb ist meist eh alles XXL - großer Falter, großes Dachzelt, 2 Tische … aber ich habe wirklich überlegt, es diesmal mit dem Kleinen zu probieren, da er für die Küchenkiste im Bus geplant ist … und da genügt ja vielleicht auch mal kleiner.

Betreiben wollte ich ihn am liebsten mit Campinggaz - das ist unsere Zweitflasche zur 6 l Alugas.
Bei 6 Personen würde ich, zumindest von der normalen Variante, abraten. Es gibt ihn aber ja auch in größer. Ich finde den Gasanschluss für die Gasflasche ziemlich teuer.
www.instagram.com/bildersachen_travel
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Skotti - Grill

Beitrag von LiMaMa »

Swen&Ilka hat geschrieben: 07.06.2023 12:09
Bei 6 Personen würde ich, zumindest von der normalen Variante, abraten. Es gibt ihn aber ja auch in größer. Ich finde den Gasanschluss für die Gasflasche ziemlich teuer.
Danke ☺️

Habt Ihr schon mal versucht darauf Wasser für Kaffee warm zu machen?

Wir grillen beim Camping hauptsächlich - deshalb war meine Überlegung kleiner Grill und eben beim Kochen einen etwas höheren Verbrauch.
Alternativ wäre natürlich ganz klassisch Zwei-Flammen-Kocher mit Grillpfanne … aber das ist leider nicht wirklich Grillen.

Der Preis für den Anschluss finde ich auch recht hoch … aber Kartuschen kommen für uns nur beim Wandern oder Radwandern in Frage - wenn wirklich Platz und Gewicht absolut Vorrang haben.
Liebe Grüße von Nina
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Skotti - Grill

Beitrag von Luzie »

LiMaMa hat geschrieben: 07.06.2023 17:07
Alternativ wäre natürlich ganz klassisch Zwei-Flammen-Kocher mit Grillpfanne … aber das ist leider nicht wirklich Grillen.
Hab ich auch mal gedacht, aber ich bin mit dem cadac sehr zufrieden. Im übrigen gehts hier in vielen Beiträgen auch nicht mehr wirklich um Camping 🥸 da ist das grillen mit Platten auf Gas das kleinste „Übel“ 😂
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Skotti - Grill

Beitrag von tomloddel »

Wir haben als Ergänzung den CADAC Safari Chef 2 und sind top zufrieden damit. Klein, leicht zu verstauen, und vom Topfaufsatz über Grillplatte/-rost bis zum Deckel alles dabei. Auch nicht günstig, aber durch den häufigen und flexiblen Einsatz - und eben der Zufriedenheit- relativiert sich der Preis.
Hier
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: Skotti - Grill

Beitrag von campoozfreund »

Wir haben uns den Grill von Relleum Design vor ein paar Jahren gekauft.
Mittlerweile haben wir uns auch den Gasbrenner dazu gekauft und nutzen ihn mit einer 3kg grauen Gasflasche.
Ja er ist teuer. Aber die Qualität und flexibilität ist genial.
Ob als Grill, Feuerschale oder jetzt sogar als Backofen nutzbar.
Alles ist aus hochwertigem Edelstahl.
Alles ist komplett zerlegbar und passt in eine flache Tasche.
Wir haben es nicht bereut. Auch wenn wir mal mit Freunden unterwegs sind, ist das Grillen für 10 Leute kein Problem.

Hier mal die Seite https://relleum.design/Camping
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Skotti - Grill

Beitrag von Swen&Ilka »

LiMaMa hat geschrieben: 07.06.2023 17:07
Swen&Ilka hat geschrieben: 07.06.2023 12:09
Bei 6 Personen würde ich, zumindest von der normalen Variante, abraten. Es gibt ihn aber ja auch in größer. Ich finde den Gasanschluss für die Gasflasche ziemlich teuer.
Danke ☺️

Habt Ihr schon mal versucht darauf Wasser für Kaffee warm zu machen?

Wir grillen beim Camping hauptsächlich - deshalb war meine Überlegung kleiner Grill und eben beim Kochen einen etwas höheren Verbrauch.
Alternativ wäre natürlich ganz klassisch Zwei-Flammen-Kocher mit Grillpfanne … aber das ist leider nicht wirklich Grillen.

Der Preis für den Anschluss finde ich auch recht hoch … aber Kartuschen kommen für uns nur beim Wandern oder Radwandern in Frage - wenn wirklich Platz und Gewicht absolut Vorrang haben.
Hi,
Wir nutzen ihn ausschließlich zum Grillen. Haben im Vorzelt einen zwei Flammen Kocher.

Gruß, Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Skotti - Grill

Beitrag von LiMaMa »

Erstmal Danke für die Antworten 😊

Ich muss darüber wohl noch etwas nachdenken …

Die Kiste wird wohl recht schmal, da sie zwischen Kühlschrank und PortaPotti-Kiste passen sollte und ich hätte Grill/Kocher gerne in der Kiste.

Deshalb ist das Packformat vom Cadac Safari Chef etwas unpraktisch.
Relleum-Design kannte ich noch nicht … sieht toll aus 😊, aber für uns überambitionier - wir nutzen kaum die Feuerschale auf der Terrasse … 😂

Wir müssen wohl einfach überlegen Skotti oder macht nicht eigentlich ein einfacher Kocher (https://www.fritz-berger.at/artikel/cad ... mbar-37640) mehr Sinn ?
Liebe Grüße von Nina
campoozfreund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2021 14:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Countryman Cooper D Bj. 21
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Traildog Offroad Black Edition Bj. 2015

Re: Skotti - Grill

Beitrag von campoozfreund »

Hallo LiMaMa,

Freunde von uns hatten immer ihren Weber Grill mit. Der hat jetzt das zeitliche gesegnet und sie haben auch alles abgewogen.
Wieder ein Weber (oder andere Marke) Gasgrill. Vielleicht doch ein Cadac oder ähnliches?
Sie haben immer zwei Ein-Flammen-Kocher mit Gasdose dabei. Sie haben sich für 12 EUR eine Grillplatte bestellt und wollten es
einfach nur mal testen. Was soll ich sagen, ihnen reicht es vollkommen aus. Grillen soll gut funktionieren. Jetzt haben sie nicht mehr den
großeren Gasgrill dabei und sind auch damit sehr zufrieden.

Wie gesagt wir lieben unseren Relleum-Design Grill, aber jeder hat halt eine andere Vorstellung und das ist auch gut so.

VG
Patrick
Antworten

Zurück zu „Küche“