Wasser in Armaturen

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Wasser in Armaturen

Beitrag von kay73 »

Unser Rapido Club hat im Bad einen "Untertisch-Hahn" (RK Reich Style 2000) mit angeschlossenem Brauseschlauch, die Handbrause ist umschaltbar von "Wasserhahn" auf "Brause" und nach oben aus dem Waschbecken herausziehbar.
Bei wem sieht das ebenso aus- und wie bekommt ihr den Schlauch / den Wasserhahn leer zum Winter?

Uns hat es einen Hahn im Winter zerlegt, weil da eben noch Wasser drin war.
(Und da ich davor den Hahn erst einmal wieder einbauen musste, die Vorbesitzer hatten ins Bad einen einfachen Küchenhahn eingebaut, gehe ich davon aus, daß die Vorbesitzer auch schon mal das Problem hatten.
Woher der vermutlich etwas weiche Boden herrührt....)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Wasser in Armaturen

Beitrag von ABurger »

Einfach mit Preßluft (moderater Druck) die Leitungen im ganzen System durchblasen, Hähne und dazugehöriges Gedöns offen lassen übern Winter.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2021 12:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: Wasser in Armaturen

Beitrag von kay73 »

Wie bekomme ich die Preßluft dann in das schlauchsystem?
Badarmatur hat einen Duschkopf dran, am anderen Ende hängt die Pumpe im Kanister.
Auch die Küchenarmatur hat ja vorne nen Perlator....


Nee, dat funktioniert nicht. Wen ich die Schläuche dazu erst aufschneiden muss, lann ich auch den Bauseschlauch unten hinter dem Schrank durchschneiden.
Oder vom Wasserhahn abschrauben.
Aber dazu JEDEN Winter den Schrank abbauen? Der wird vom dauernden an- und ab auch nicht besser, von den Schraublöchern in der Wand mal geschwiegen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Wasser in Armaturen

Beitrag von Exfalter »

Hallo kay73,

Hahn öffnen und den Auslauf in den Mund nehmen, dann kräftig reinblasen... Wir hatten bei unserem Eriba nie ein Problem mit gefrorenen Leitungen.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Wasser in Armaturen

Beitrag von ABurger »

@ kay ...
Tja, entweder damit leben oder es versuchen.
Entweder so, wie der Stephan es beschrieben hat oder eben, wie ich es vorgeschlagen hat.
Dazu muß weder in dem einen, noch im anderen Fall ein Schlauch zerschnitten werden
und auch keine Schrankdemontage durchgeführt werden.

Man kann entweder an den Enden (Perlator, Brause, sonstige Entnahmestellen)
Luft hinein geben oder am anderen Ende des Sytems z.B. den Schlauch von der Pumpe abziehen.
Wenn ein Perlator im Weg ist, kann man den abschrauben, dito am Brausekopf.
Andere Tricks gibt es nicht.

Es sei denn, Du kaufst und montierst Dir das Floe Entwässerungssytem,
gibts bei FB derzeit für um die 50,-- Euronen (https://www.fritz-berger.de/artikel/flo ... eme-174949).
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“