Neuerwerb Esterel c 34
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Neuerwerb Esterel c 34
Hallo an Alle,
besitze seit dieser Woche einen Esterel c 34.
Da dort die Gasanlage stillgelegt wurde, möchte ich diese reaktivieren.
Im Wohnbereich ist die Unterverteilung mit 3 Absperrhähnen noch vorhanden.
Es wäre toll, wenn jemand das gleiche Modell besitzt und mir Fotos der Gasanlage von Wohnbereich bis zu Gaskasten schicken könnte.
Auch wäre Angaben zur Länge der Gasleitung hilfreich.
Beim Aufbau heute hab ich gemerkt, das meine Körperkraft behinderungsbedingt/altersmäßig nicht reichte und ich nette Hilfe bekam.
Meine Idee zu dem Problem ist folgende.
Im Keder über dem vorderen Fenster würde ich gern ein Stück Zeltplane einführen, so ca. 20 cm breit und 30-40cm lang.
Somit verringert sich die Aufbaukraft erheblich.
Im Heckbereich gleiche Problem bei eingezogenem Vorzelt.
Wer so also 2 kleine Stücke Zeltplane mit Keder hat, darf sich gern melden.
Vielen Dank
LG Burkhard
besitze seit dieser Woche einen Esterel c 34.
Da dort die Gasanlage stillgelegt wurde, möchte ich diese reaktivieren.
Im Wohnbereich ist die Unterverteilung mit 3 Absperrhähnen noch vorhanden.
Es wäre toll, wenn jemand das gleiche Modell besitzt und mir Fotos der Gasanlage von Wohnbereich bis zu Gaskasten schicken könnte.
Auch wäre Angaben zur Länge der Gasleitung hilfreich.
Beim Aufbau heute hab ich gemerkt, das meine Körperkraft behinderungsbedingt/altersmäßig nicht reichte und ich nette Hilfe bekam.
Meine Idee zu dem Problem ist folgende.
Im Keder über dem vorderen Fenster würde ich gern ein Stück Zeltplane einführen, so ca. 20 cm breit und 30-40cm lang.
Somit verringert sich die Aufbaukraft erheblich.
Im Heckbereich gleiche Problem bei eingezogenem Vorzelt.
Wer so also 2 kleine Stücke Zeltplane mit Keder hat, darf sich gern melden.
Vielen Dank
LG Burkhard
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Servus,
da sind sicher die Gasdruckfedern hinüber,
denn normalerweise geht das Aufstellen/Aufklappen sehr leicht.
da sind sicher die Gasdruckfedern hinüber,
denn normalerweise geht das Aufstellen/Aufklappen sehr leicht.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Hallo Rüdiger,
danke für deinen Tip. Die Gasdruckfern sind in Ordnung, hinten geht das Aufrichten der Heckwand durch mich noch, jedoch vorne bekam ich Hilfe, so sah ich, das die dortigen Gasfedern auch ok sind.
LG Burkhard
danke für deinen Tip. Die Gasdruckfern sind in Ordnung, hinten geht das Aufrichten der Heckwand durch mich noch, jedoch vorne bekam ich Hilfe, so sah ich, das die dortigen Gasfedern auch ok sind.
LG Burkhard
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Hallo Burkhard,
meine Erfahrungen mit Gasdruckfedern sind so, dass man ihnen ihren Zustand nicht ansehen kann. Unabhängig von ihrer Optik, reduziert sich mit fortschreitendem Alter jedoch die Kraft, mit der sie die Vorgänge unterstützen, weshalb sie verbaut sind. Die, meißt aufgedruckte, Kraft nimmt deshalb ab, weil die Gasfüllung (üblicherweise Stickstoff) mit der Zeit langsam entweicht.
Wenn das Herstellungsdatum auf der Feder nicht mehr lesbar ist, kann man sicherlich andere Eckdaten hernehmen um das Alter der Gasdruckfeder abzuschätzen. Da die Esterel-Klappcaravane inzwischen seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden, haben die bei der Fertigung des Fahrzeugs montierten Gasdruckfedern heute nur noch einen sehr geringen Anteil ihrer Nennkraft. Folglich muss Mensch diese verloren gegangene Kraft selbst aufbringen oder ist so schlau die Gasdruckfedern zu ersetzen.
Gruß
Norbert
meine Erfahrungen mit Gasdruckfedern sind so, dass man ihnen ihren Zustand nicht ansehen kann. Unabhängig von ihrer Optik, reduziert sich mit fortschreitendem Alter jedoch die Kraft, mit der sie die Vorgänge unterstützen, weshalb sie verbaut sind. Die, meißt aufgedruckte, Kraft nimmt deshalb ab, weil die Gasfüllung (üblicherweise Stickstoff) mit der Zeit langsam entweicht.
Wenn das Herstellungsdatum auf der Feder nicht mehr lesbar ist, kann man sicherlich andere Eckdaten hernehmen um das Alter der Gasdruckfeder abzuschätzen. Da die Esterel-Klappcaravane inzwischen seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden, haben die bei der Fertigung des Fahrzeugs montierten Gasdruckfedern heute nur noch einen sehr geringen Anteil ihrer Nennkraft. Folglich muss Mensch diese verloren gegangene Kraft selbst aufbringen oder ist so schlau die Gasdruckfedern zu ersetzen.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Hallo Norbert, danke für deine Antwort.
Besteht denn die grundsätzliche Möglichkeit vier neue Gasdruckfedern zu erwerben?
Aber ich denke mit meiner Idee ein Stück Krederplane oberhalb der Scheiben anzuziehen und ab 45° aufwärts nicht nur zu drücken sondern auch ziehen zu können, wird das Aufrichten erheblich erleichtert.
Liebe Grüße Burkhard
Besteht denn die grundsätzliche Möglichkeit vier neue Gasdruckfedern zu erwerben?
Aber ich denke mit meiner Idee ein Stück Krederplane oberhalb der Scheiben anzuziehen und ab 45° aufwärts nicht nur zu drücken sondern auch ziehen zu können, wird das Aufrichten erheblich erleichtert.
Liebe Grüße Burkhard
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
An unserem Esterel C34 habe ich die Gasdruckfedern gewechselt, dabei aber nicht zu teuren von einem Betrieb für Gasdruckfedern (z.B. Nico Bad Rappenau) genommen, sondern welche für die Heckklappe vom Citroen Xantia genommen, weil die "zufällig" passen.
Die haben zwar etwas weniger, aber immer noch genug Ausschubkraft, das kurze C34-Dach zu schaffen.
Neue Einschraubaugen dazu geordert und eingeschraubt, wegen anderer Aufnahmen als beim Auto.
Allerdings wurden auch neue Rollen im Dach verbaut und die Laufschiene gesäubert u. gefettet.
Jetzt flutscht die Sache ohne viel Kraftaufwendung, so wie das soll.
Einen Hokuspokus mit sonstigen Hilfsmitteln halte ich für eine äußerst fragwürdige Lösung.
Das kann man zwar machen, ist aber schei...
Die haben zwar etwas weniger, aber immer noch genug Ausschubkraft, das kurze C34-Dach zu schaffen.
Neue Einschraubaugen dazu geordert und eingeschraubt, wegen anderer Aufnahmen als beim Auto.
Allerdings wurden auch neue Rollen im Dach verbaut und die Laufschiene gesäubert u. gefettet.
Jetzt flutscht die Sache ohne viel Kraftaufwendung, so wie das soll.
Einen Hokuspokus mit sonstigen Hilfsmitteln halte ich für eine äußerst fragwürdige Lösung.
Das kann man zwar machen, ist aber schei...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Hallo,
zum WE werde ich probieren, ob und wie das, was Du Hokus Pokus nennst, funktioniert, bin selber gespannt.
Finde es aber grundsätzlich hilfreicher, hier sachliche Beiträge zu lesen, bzw, zu schreiben.
LG
zum WE werde ich probieren, ob und wie das, was Du Hokus Pokus nennst, funktioniert, bin selber gespannt.
Finde es aber grundsätzlich hilfreicher, hier sachliche Beiträge zu lesen, bzw, zu schreiben.
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
War Dir mein Beitrag, in welchem ich darlegte, wie einfach es ist, mit den richtigen Teilen,Klappifan1957 hat geschrieben: ↑13.03.2024 22:11 Finde es aber grundsätzlich hilfreicher, hier sachliche Beiträge zu lesen, bzw, zu schreiben.
LG
die auch sach- und fachgerecht funktionieren, vor Unfällen schützen und damit der Sache bestens dienen,
etwa nicht sachlich genug?
Erwartest Du, daß man Dir lieber unpraktische (boshafte Zungen würden "polnische Lösung" oder Pfusch dazu sagen) Lösungen anbiedert?
Dann lass mich das hier vergessen, für sowas ist mir meine Zeit wirklich zu schade!
BTW:
Eine Kederleiste auf einem GFK-Dach, wie beim Esterel, dient dazu, daß man dort ein Vorzelt einzieht,
die Alu-Leiste und ihre Befestigung mittels Hohlnieten taugt weniger für solche Belastungen, wie von Dir geplant.
Viel Erfolg und bleibe unfallfrei.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
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(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Denk an die Belastungsrichtung, wenn du an der Kederleiste fest ziehen willst. Der Leiste selbst wirst du nicht viel tun (und wenn, bekommst du sie nach), aber wenn du Pech hast, beleidigst du das Dach. Das wird dann ungemütlich und aufwändig.
Ich plädiere daher auch zum Tausch der Gasdruckfedern.
Falls du bei deinem Plan bleiben willst: Keder gibts im guten Fachhandel (Campingbedarf) nach Metern, und passenden Stoff bekommst du um eine Spende für die Kaffeekassa beim Fachhandel (Markisenspezialisten) in Form von Resten. Nähen kannst du das selbst mit jeder halbwegs guten Nähmaschine, am besten mit einer 100-er Nadel. Ein stärkeres Garn ist dabei hilfreich, ein paarmal drüber Nähen geht aber auch.
lg!
georg
Ich plädiere daher auch zum Tausch der Gasdruckfedern.
Falls du bei deinem Plan bleiben willst: Keder gibts im guten Fachhandel (Campingbedarf) nach Metern, und passenden Stoff bekommst du um eine Spende für die Kaffeekassa beim Fachhandel (Markisenspezialisten) in Form von Resten. Nähen kannst du das selbst mit jeder halbwegs guten Nähmaschine, am besten mit einer 100-er Nadel. Ein stärkeres Garn ist dabei hilfreich, ein paarmal drüber Nähen geht aber auch.
lg!
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Re: Neuerwerb Esterel c 34
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten.