Trigano Chambord 2006 Vorzelt Mittelkreuz 401611

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Jonas
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Campingfahrzeug: Trigano Chambord

Trigano Chambord 2006 Vorzelt Mittelkreuz 401611

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen,

mein Vater hat schon seit vielen Jahren den Trigano Chambord, Baujahr 2006.

Die letzten zwei Jahre war dann auch ich mit dem Falter unterwegs. Zugegeben, mit dem Aufbau des Vorzelt-Gestänges konnte ich mich nie anfreunden. Meiner Meinung nach geht das alleine fast nicht, ohne an der ein oder anderen Stelle etwas sanfte Gewalt anzuwenden.

Beim Zwischen-Abbau ist mir nun leider aufgefallen, dass das Mittelkreuz oben gerissen ist. Beim Wiederaufbau ließ sich dann auch die Vordere Stange, zum befestigen und spannen des kleinen Vordaches nicht mehr ohne rohe Gewalt in die Mittelkreuz Stange reinstecken.

Leider ist das kaputte Teil nicht nur eine Gerade Stange mit Durchmesser 22 mm, sondern auch mit den beiden Abgängen im 144° Winkel und natürlich dem vorderen Loch für die Vordach Stange.

Laut Unterlagen handelt es sich vermutlich um das Teil mit der Nummer 401611. Leider zeigt die Abbildung ein deutlich größeres Vorzelt, bei dem es zwischen Falter und Frontwand noch ein Zwischengestänge gibt, aber ich vermute, dass das vordere Mittenkreuz das gleiche ist.

Hat jemand eine Idee wo man so was bekommen kann?

Ein paar der hier im Forum genannten Adressen für Zeltstangen habe ich schon durchgeschaut, da bekommt man aber fast immer nur gerade Stangen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Jonas

PS: ich wollte eigentlich auch ein paar Bilder anfügen, diese Funktion gibt es bei mir leider (noch) nicht.
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - wird noch zum Campen ausgebaut
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Re: Trigano Chambord 2006 Vorzelt Mittelkreuz 401611

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jonas,

solche Gestängeteile sind natürlich recht speziell. Ließe sich das gerissene Teil evt. schweißen? Vielleicht mal in einer (freien) KFZ-Werkstatt fragen oder jemand, der ein Schweißgerät hat.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jonas

Beitrag von Jonas »

Hallo Stephan,

danke für deinen Vorschlag. Hatte ich mir auch schon überlegt. Man muss dabei halt irgendwie sicherstellen, dass sie der Innendurchmesser nicht weiter verengt, sonst bekommt man die Stange für das Vordach nicht mehr rein.

Ich habe gehofft, dass bei den Stangengeometrien nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, sondern dass es einen gewissen Standard gibt.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich Bilder hier einfügen.
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Campingfahrzeug: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
Jonas hat geschrieben: 11.09.2025 18:10
in diesem Beitrag ist beschrieben, wie es mit dem Hochladen und Einbinden von Bildern in Beiträge funktioniert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von Exfalter »

Jonas hat geschrieben:Man muss dabei halt irgendwie sicherstellen, dass sie der Innendurchmesser nicht weiter verengt, sonst bekommt man die Stange für das Vordach nicht mehr rein.
Hallo Jonas,

ist die Stange für das Vordach nur so ein kleines Teil, ca. 30cm? Dann stecke sie vor dem Schweißen hinein. Sollte sie danach nicht mehr herausnehmbar sein, schadet es auch nichts. Dann bleibt sie halt drin...
Und Standards gibt es leider im Faltcaravansektor überhaupt nicht. Da macht jeder Hersteller so, wie er es für richtig hält. Und eigentlich machen alle es gut!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Jonas

Beitrag von Jonas »

Bild

Bild
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jonas,

hält das gerissene Rohrteil echt nur die kurze Vordachstange? Dann sollte das mit einstecken und schweißen doch funktionieren. Ansonsten würde ich zumindest den Gummiring entfernen und durch eine großzügige Wicklung mit Panzertape ersetzen. Das könnte auch noch eine ganze Weile gut halten. :idee2:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“