Wigwam 2
-
Alterfalter
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Meriva A
- Campingfahrzeug: Reimann Wigwam2
Wigwam 2
Hallo Leute
Habe mich gerade im Forum angemeldet.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Wigwam2 aus 1970 von Reimann. Das Wägelchen (ungebremst) hat die HU ohne Probleme bestanden, muss aber noch "saniert" werden. Das originale Dach war zwar soweit noch okay, müffelt aber heftig. Da die Plane 3-lagig ist - mittlere Lage aus bröseligem Schaumstoff, gehe ich davon aus, daß der Geruch nicht wegzubekommen ist. Habe mir jetzt eine LKW- Plane 600Gramm auf Maß bestellt. Die Innenseite möchte ich mit einem atmungsaktiven Schutzdach eines Wohnwagens verkleiden (wegen Schwitzwasser).
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gebastelt?
Liebe Grüße von Andi
Habe mich gerade im Forum angemeldet.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Wigwam2 aus 1970 von Reimann. Das Wägelchen (ungebremst) hat die HU ohne Probleme bestanden, muss aber noch "saniert" werden. Das originale Dach war zwar soweit noch okay, müffelt aber heftig. Da die Plane 3-lagig ist - mittlere Lage aus bröseligem Schaumstoff, gehe ich davon aus, daß der Geruch nicht wegzubekommen ist. Habe mir jetzt eine LKW- Plane 600Gramm auf Maß bestellt. Die Innenseite möchte ich mit einem atmungsaktiven Schutzdach eines Wohnwagens verkleiden (wegen Schwitzwasser).
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gebastelt?
Liebe Grüße von Andi
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
Re: Wigwam 2
Glückwunsch zu Deinem "Wigwam" von Reimann, ehemals Zellingen.
Der alte Reimann war der Gründer von den hinreichend bekannten Luxus-Reisemobilen der Marke "MORELO" ...
Mehr zu der Historie hier --> https://www.concorde.eu/unternehmen/geschichte/
Anmerkung ... Reimann gründete zuerst die Marke "Concorde" bevor sich dann die geschäftlichen Wege trennten
und ehemalige Mitarbeiter dann die Fa. Morelo etablierten.
--> https://www.morelo-reisemobile.de/morel ... o/historie
Hier hat sich der bei Morelo in der Auslieferungs-Kontrolle tätige Foren-Freund Steffen aka "Trabbi" den Prototyp des Wigwam geangelt
und berichtet über dessen "Renovierung" --> https://www.outlawcamper.de/t3403f13-Tr ... -quot.html

Der alte Reimann war der Gründer von den hinreichend bekannten Luxus-Reisemobilen der Marke "MORELO" ...
Mehr zu der Historie hier --> https://www.concorde.eu/unternehmen/geschichte/
Anmerkung ... Reimann gründete zuerst die Marke "Concorde" bevor sich dann die geschäftlichen Wege trennten
und ehemalige Mitarbeiter dann die Fa. Morelo etablierten.
--> https://www.morelo-reisemobile.de/morel ... o/historie
Hier hat sich der bei Morelo in der Auslieferungs-Kontrolle tätige Foren-Freund Steffen aka "Trabbi" den Prototyp des Wigwam geangelt
und berichtet über dessen "Renovierung" --> https://www.outlawcamper.de/t3403f13-Tr ... -quot.html
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
aus dem Nizza Bayerns
-
Alterfalter
Hallo Rüdiger
Danke für die Links - leider muss man sich bei "outlawcamper" erst anmelden, um den Beitrag
sehen zu können.
Die Infos zu den Wigwams sind äußerst dürftig im Netz. Vor allem zu den produzierten Stückzahlen gibt es keinerlei Aussage.
Grüße nach "Nizza"
Andi
Danke für die Links - leider muss man sich bei "outlawcamper" erst anmelden, um den Beitrag
sehen zu können.
Die Infos zu den Wigwams sind äußerst dürftig im Netz. Vor allem zu den produzierten Stückzahlen gibt es keinerlei Aussage.
Grüße nach "Nizza"
Andi
- ABurger
- Hardcore-Camper

Servus Andi !
Nun ja, der WigWam von Helmut Reimann wurde ja nicht in riesigen Stückzahlen gebaut und Mitte der 1980er war eh Produktionsende von ihm.
Zu der Zeit gab es noch kein Internet und man archivierte die Betriebsinterna intern im Betrieb, da wurde selten etwas veröffentlicht, für wen auch?
Man konzentrierte sich auf betrieblich relevante Dinge, ließ Broschüren drucken, die ausgelegt wurden bzw. auf dem Postweg zu Kaufinteressenten gelangten.
Man präsentierte sich auf Messen und produzierte auf Bestellung ...
Helmut Reimann leitete zu der Zeit einen mittelständischen Betrieb, keine Weltfirma.
Eine vituelle Welt mit PC, Scannern und leistungsfähigen Servern existierte zu der Zeit eben noch nicht und wer kann in die Zukunft sehen und erahnen,
daß es zig Jahre später ein Internet gibt und sich jemand für das alte Zeug interessiert und danach sucht, in der Erwartung,
daß jemand diese Infos sammelte und zum allgemeinen Abruf zur Verfügung stellt.
Wer von den übrig-gegbliebenen Menschen aus der Zeit im Umfeld von H. Reimann hätte zu diesem Zweck in evtl. noch vorhandenen Unterlagen kramen
und die fürs Internet zugänglich machen sollen?
Also wird die Suche nach Helmut Reimanns Klappcaravan "Wigwam" nicht viel Früchte tragen können.
Ein paar wenige Privat-Menschen haben dennoch etwas gefunden, aufbereitet und stellten das ins Internet:
--> https://www.caravan-museum.de/Herstelle ... imann.html
--> https://www.oldie-camping.de/articles.php?cat_id=85
Ohne privates Engagement geht so etwas halt nicht ...
Aber so funktioniert das halt - solche Dinge sind ein Geben und Nehmen, von daher ist es halt auch üblich, daß man sich in Foren registrieren und anmelden muß,
um dort an Informationen zu gelangen.
Wobei sowas ja auch in der Regel kostenlos und schnell erledigt ist. Die einzige Erwartung solcher Foren an die User liegt darin,
daß sich die User entsprechend einbringen und somit dazu beitragen, daß ein Forum läuft - nach dem Prinzip "Geben und Nehmen". Eigentlich ganz einfach.
So kam es wohl auch zustande, daß man auch hier im Forum über die Forensuchfunktion die eine oder andere Information zu H. Reimanns Wigwam findet ...
Beispiel --> https://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=11255
Da Du nach einer Lösung für den Ersatz des Faltdaches an Deinem Wigwam suchst, habe ich Dir oben das "Outlaw-Forum" empfohlen.
Im verlinkten Thread berichtet der Autor, wie er das gelöst hat. Es liegt nun an Dir, Dich dort anzumelden, um den Bericht lesen zu können
und ggf. auch Fragen an den Autor zu Details zu stellen zu können.
Mehr kann man (ich) Dir jetzt halt auch nicht anbieten.
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
Hallo Andi,
der Wigwam hat eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Scholz Brüderchen - auch, was den Aufbau angeht. Eine Zeitlang hatte ich auch mit einem Wigwam geliebäugelt, aber ich dachte mir dann, dass das Wohnklima unter so einem Foliendach gerade im Sommer schon unangenehm sein kann. Das Brüderchen hat ein Dach aus starker Baumwolle und keinen Innenhimmel. Natürlich wird es darunter im Sommer heiß, aber mit geöffneten Fenstern bleibt es meist erträglich. Zumal man sich tagsüber eher weniger darin aufhält.
Sofern du nicht vorhast Wintercamping zu betreiben, wäre das vielleicht eine Option für dich?
Nebenbei bemerkt: Auch für das Brüderchen gab es seinerzeit ein isolierendes Winterdach mit Plane. Meine Frau und ich sind jedoch nicht für's Campen im Winter geschaffen - schon gar nicht, wenn zwischen uns und da draußen nur etwas Planenmaterial und Schaumgummi, bzw. 7mm Resopalplatte sind.
Viele Grüße, Stephan
der Wigwam hat eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Scholz Brüderchen - auch, was den Aufbau angeht. Eine Zeitlang hatte ich auch mit einem Wigwam geliebäugelt, aber ich dachte mir dann, dass das Wohnklima unter so einem Foliendach gerade im Sommer schon unangenehm sein kann. Das Brüderchen hat ein Dach aus starker Baumwolle und keinen Innenhimmel. Natürlich wird es darunter im Sommer heiß, aber mit geöffneten Fenstern bleibt es meist erträglich. Zumal man sich tagsüber eher weniger darin aufhält.
Sofern du nicht vorhast Wintercamping zu betreiben, wäre das vielleicht eine Option für dich?
Nebenbei bemerkt: Auch für das Brüderchen gab es seinerzeit ein isolierendes Winterdach mit Plane. Meine Frau und ich sind jedoch nicht für's Campen im Winter geschaffen - schon gar nicht, wenn zwischen uns und da draußen nur etwas Planenmaterial und Schaumgummi, bzw. 7mm Resopalplatte sind.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
Alterfalter
Hallo Stephan
Also Wintercamping ist eher nicht angesagt!
Hatte als letztes einen Knaus Comfort u. einen Volvo XC90 als Zugfahrzeug.
Der Volvo hatte mit 350tsd immer mehr "Zicken" und der Diesel wurde auch noch immer teurer...
Also Wohnwagen verkauft, Volvo verkauft um kleinere Brötchen zu backen.
Der Wigwam lief mir dann ganz unverhofft über den Weg und war so günstig angeboten, daß ich nicht nein sagen konnte.
Außerdem fand ich es toll, daß im allwissenden Internet fast nichts über das Wägelchen zu finden war.
Das originale Vorzelt samt Gestänge war auch dabei und die Prospekte samt Preisliste ebenfalls.
Jetzt heißt es eben ein bisschen basteln.
Grüße aus Straubenhardt
Andi
Also Wintercamping ist eher nicht angesagt!
Hatte als letztes einen Knaus Comfort u. einen Volvo XC90 als Zugfahrzeug.
Der Volvo hatte mit 350tsd immer mehr "Zicken" und der Diesel wurde auch noch immer teurer...
Also Wohnwagen verkauft, Volvo verkauft um kleinere Brötchen zu backen.
Der Wigwam lief mir dann ganz unverhofft über den Weg und war so günstig angeboten, daß ich nicht nein sagen konnte.
Außerdem fand ich es toll, daß im allwissenden Internet fast nichts über das Wägelchen zu finden war.
Das originale Vorzelt samt Gestänge war auch dabei und die Prospekte samt Preisliste ebenfalls.
Jetzt heißt es eben ein bisschen basteln.
Grüße aus Straubenhardt
Andi
- ABurger
- Hardcore-Camper

Ähemm. Und ich dachte schon beim Lesen dieses Postings, daß Du Dich beklagst?Alterfalter hat geschrieben: ↑03.08.2026 09:48 Hallo Rüdiger
sehen zu können.
Grüße nach "Nizza"
Andi
Statt freut es Dich ...
Kannst mal sehen, wie man manche Sachen auslegen kann.
In diesem Sinne noch viel Spaß mit Deinem Indianer-Haus zum Klappen!
Zuletzt geändert von ABurger am 03.08.2026 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
-
Alterfalter
Hallo Rüdiger
Danke Dir für die ausführliche Schilderung zum Web, Forum etc.
Das war lieb gemeint und brachte mich zum schmunzeln.
Hatte ich doch selbst mehrere Jahre eine Homepage mit angeschlossenem Forum im Netz. Dabei ging es um meine Krankheit, eine besondere Form der Multiplen Sclerose (ppMS).
Bitte nicht falsch verstehen - Deinen Einlassungen und Erläuterungen kann ich auf jeden Fall meine volle Unterstützung entgegen bringen.
Liebe Grüße von
Andi
Hatte ich doch selbst mehrere Jahre eine Homepage mit angeschlossenem Forum im Netz. Dabei ging es um meine Krankheit, eine besondere Form der Multiplen Sclerose (ppMS).
Bitte nicht falsch verstehen - Deinen Einlassungen und Erläuterungen kann ich auf jeden Fall meine volle Unterstützung entgegen bringen.
Liebe Grüße von
Andi
- ABurger
- Hardcore-Camper

Alles gut, das verstehe ich nicht falsch -. ganz im Gegenteil !Alterfalter hat geschrieben: ↑03.08.2026 20:59 Hallo Rüdiger
Liebe Grüße von
Andi
Auf jeden Fall aml von hier aus mein Mitgefühl zu Deiner Krankheit.
Sowas braucht kein Mensch und ich hoffe, Du kommst soweit gut zurecht
und kannst noch viele Jahre, soweit möglich, zum Campen mit Deinem "Schätzchen" fahren!
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
-
Alterfalter
Hallo Rüdiger
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte !
Aber mal was Anderes: wo liegt das Nizza Bayerns ? Google Maps konnte nicht weiterhelfen
LG Andi
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte !
Aber mal was Anderes: wo liegt das Nizza Bayerns ? Google Maps konnte nicht weiterhelfen
LG Andi
-
letzter
- Vielschreibender Camper

- Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
- Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Rapido Club 42
Hallo Andi,
Wenn die Plane noch okay ist, kannst Du das Kunstleder und den Schaumstoff meist abziehen.
Der alte Kleber lässt sich meist ganz gut mit entsprechenden Mitteln entfernen.
Dann such mal nach: "Autodachhimmel, Kunstleder perforiert kaschiert". Das gibt es in vielen Farben. Die Bahnen werden einfach vernäht und mit der Plane verklebt. Dann ist Dein Dach wieder original!
LKW-Plane ist dicker und meist steifer. Das dürfte M.M. zu Problemen beim zusammenklappen führen.
Wenn die Plane noch okay ist, kannst Du das Kunstleder und den Schaumstoff meist abziehen.
Der alte Kleber lässt sich meist ganz gut mit entsprechenden Mitteln entfernen.
Dann such mal nach: "Autodachhimmel, Kunstleder perforiert kaschiert". Das gibt es in vielen Farben. Die Bahnen werden einfach vernäht und mit der Plane verklebt. Dann ist Dein Dach wieder original!
LKW-Plane ist dicker und meist steifer. Das dürfte M.M. zu Problemen beim zusammenklappen führen.
-
letzter
- Vielschreibender Camper

- Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
- Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Rapido Club 42
Du hast einen seltenen und interessanten Wagen gefunden, der auch bei Regen auf- und abgebaut werden kann! Durch das große Fenster kann man ihn gut belüften und hat immer ein gutes Raumklima.
Viel Erfolg und Spaß damit!
Viel Erfolg und Spaß damit!
-
Alterfalter
Ich danke Dir !
Aber jetzt ist erst mal basteln angesagt... Der Wigwam ist zwar Neuland für mich, aber da ich schon einen "Walker" und einen "Camp-Let" besessen habe ist zumindest die Materie nicht ganz neu.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Knaus WoWa zum Imbiswagen mit seitlicher Vertkaufsklappe umgebaut - insofern sollten die handwerklichen Fähigkeiten auch für den kleinen Klapper reichen.
Liebe Grüße von Andi
Aber jetzt ist erst mal basteln angesagt... Der Wigwam ist zwar Neuland für mich, aber da ich schon einen "Walker" und einen "Camp-Let" besessen habe ist zumindest die Materie nicht ganz neu.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Knaus WoWa zum Imbiswagen mit seitlicher Vertkaufsklappe umgebaut - insofern sollten die handwerklichen Fähigkeiten auch für den kleinen Klapper reichen.
Liebe Grüße von Andi
- ABurger
- Hardcore-Camper

--> https://erlebe.bayern/storys/aschaffenburg/Aber mal was Anderes: wo liegt das Nizza Bayerns ? Google Maps konnte nicht weiterhelfen![]()
![]()
Von hier aus ca. eine Stunde Fahrzeit (knappe 70 km) mit dem Auto zur Geburtsstätte des Wigwams
in Zellingen am Main (Ldkrs. Main-Spessart) - die Bahnstation (Frankfurt > Würzburg) heißt Retzbach-Zellingen.
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
-
Alterfalter
Ach so - Aschaffenburg !
Da ist ja Bayern schon fast zu Ende
Ich dachte eher an Starnberger- oder Chiemsee...
Wieder was dazu gelernt
Da ist ja Bayern schon fast zu Ende
Wieder was dazu gelernt