Neuling mit Apollo Lux und Startschwierigkeiten

Kitty1984
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia ceed sportswagon
Campingfahrzeug: Apollo Lux 2006

Neuling mit Apollo Lux und Startschwierigkeiten

Beitrag von Kitty1984 »

:hi:
Hallo zusammen,

ich und meine Tochter 7 haben uns vor ein paar Monaten an das Abenteuer Faltcaravan gewagt.
Wir fanden einen Apollo Lux 2006 gesagt getan.
Leider war er schlimm verbastelt, seine Küche wurde demontiert und Aluplatten vernietet.
Die Küche hatte so viele Löcher, dass wir eine Arbeitsplatte von 3 cm stärke und ihm ein Waschbecken gegönnt haben.

Danach habe ich alle Dichtungen rundherum getauscht sie waren ein reiner Flickenteppich.
Die Kette an der Küche schrabbte an der Küche weil wohl 50 Cent für eine Kette nicht drin waren.

Alles getauscht happy Test Wochenende im Mai lief gut.
Jetzt waren wir mit unserem Apollo in Italien und beim aufklappen gab es ein großes sch****

Der kippbeschlag war total verbogen.
Eine Stange aus dem ausbesserungsstück Rutsch immer raus,ich weiß nicht ob die der Auslöser war und war es vielleicht doch die Küche ?
In der rechten Seite habe ich einen topper und eine mesh Unterlage reingetan und die Ecken am Radkasten rausgeschnitten.

Habt ihr eine Idee wie sich das Teil verbogen hat ?

Ich habe einen neuen Kippbeschlag bestellt und das Ausbesserungsstück auch.

Oben im Dach habe ich dann noch ein 1-2 cm großes Loch entdeckt. Ich würde es nun nähen mit Nylon Faden und versiegeln, könnt ihr mir sagen mit was ?
Ich habe hier im Forum auch tolle Ideen mit aufbügel Patchwork gesehen, ob das an der Stelle geht weil es am Dach ist weiß ich nicht.

Ich und meine Tochter machen am Apollo alles selbst. Selbst ist die Frau 👩

Ich bin für Tipps dankbar.
Liebe Grüße Kitty 😂
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Re: Neuling mit Apollo Lux und Startschwierigkeiten

Beitrag von Exfalter »

Hallo Kitty,

was den Kippbeschlag verbogen hat, kann ich dir auch nicht sagen, weil ich kei Camplet habe. Wenn du den Beschlag ausgetauscht hast, schließe das Camplet ganz vorsichtig ohne viel Druck. So merkst du, ob etwas nicht unter den Deckel passt oder stört.
Mit Zeltreparatur habe ich gewisse Erfahrung. Nimm keinen Nylonfaden, sondern Zeltgarn aus Baumwolle. bei Feuchtigkeit quillt das auf und verschließt damit die Löcher, die die Nadel gestochen hat. Ansonsten ist der Aufbügelflicken auch meine erste Wahl, weil verhältnismäßig einfach zu handhaben. Allerdings muss wohl das Zelt vom Anhänger runter, damit du richtig dran kommst. Die Wahl der richtigen Bügeltemperatur hängt vom eigentlichen Zeltstoff ab. Reine Baumwolle verträgt die höchste Bügeltemperatur. Mischungen mit Kunstfaser oder beschichtete Zeltstoffe nehmen dabei Schaden. Das ist aber auf den Packungen mit den Flicken beschrieben.
Gutes Gelingen und weiter viel Freude am Falter!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“