Ich möchte auch falten und klappen!

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Juli76
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2008 19:49
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Brakel

Ich möchte auch falten und klappen!

Beitrag von Juli76 »

Ich begebe mich auf Neuland! Ich war schon immer faziniert vom falten und klappen! Ich werde mir morgen einen Faltcaravan der Marke Walker anschauen. Er ist Baujahr 1983 und Modell Viva 3020! Was auch immer das sein mag! Warum diesen? Weil es sich anbietet und er bei uns im Ort steht! Da steht mein Name drauf! Ich will ihn und muss ihn haben! Nur leider kann ich im Internet nichts über gerade so einen Faltcaravan finden! Hier im Archiv habe ich gelesen das Walker keine mehr herstellt. Wichtig ist für mich jetzt als Neuling, worauf muß ich achten?
Benutzeravatar
Haraldshotwheel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 193
Registriert: 11.04.2006 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Was gerade da ist
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1987
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Haraldshotwheel »

Hallo Willkommen, achte auf vollständige Papiere, Reifen-alter, und auf Schimmel und muffigen Geruch.

Viel Spaß, Gruß Harald
Juli76
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2008 19:49
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Brakel

Beitrag von Juli76 »

Vielen Dank! Die Reifen müssen neu das hab ich schon gesehen! Er hat jetzt 3 Jahre gestanden und wurde nicht benutzt also auch nicht aufgeklappt! Bei diesem Modell ist es so das er nicht über einen festen Deckel verfügt sondern über eine Plane und hat natürlich die ganze Zeit draußen gestanden! Ich hab schon mal reingerochen, also stinken tut er nicht!
Christiaan

Falten

Beitrag von Christiaan »

Und die Reisverschlusse nicht vergessen nach zu sehen. Aberdie kann mann eventuel auch erneuern.

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Hallo Juli,

Willkommen im Forum :winkend:
Eine weise Entscheidung, Dein Urlaubsdomizil in diese Richtung zu planen. Zum Walker kann ich Dir leider nichts sagen, prinzipiell gilt: Augen und Nase auf, beim Falterkauf. Sieht man Stockflecken oder richt der Wagen muffig - Finger wech! Die Reißverschlüsse sollten intakt sein und halbwegs ordentlich funktionieren, das Gestänge sollte i.O. sein, usw.
Aber viel wichtiger ist erst einmal die Frage, ob der Falter zu Dir passt! Wie viele Personen reisen mit Dir? Willst Du längere Zeit an einem Ort stehen oder eher Rundreisen mit häufigen Auf- und Abbauten machen? Diese Frage solltes Du unbedingt vor dem Kauf klären, denn als Rundreisender verliert man schnell die Lust, wenn der Auf- und Abbau zu lange dauert. Ist man mit Kindern unterwegs und hat nur wenig Platz, dann sind einige Regentage eine mittelprächtige Katastrophe. Hier solltest Du also erst einmal ansetzen und ggf. einige weitere Informationen dazu posten.
Ich würde hier auch gerade als Einsteiger mir ein par unterschiedlich Fahrzeuge anschauen, es sei denn, der Walker überzeugt Dich total. Bei Mobile.de gibt es um Dich herum so einige Triganos, einen recht teuren, weil neuen Holtkamper und sicher so einiges Anderes, was ich so spontan nicht gefunden habe.

Gruß
Niels

Verdammt bin ich langsam, da haben mich 3 Posts beim Tippen überholt :lol:
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.07.2008 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo july76,
ich habe für den Gebrauchtkauf mal eine checkliste geschrieben. Wenn dDu diese Punkte beachtest, könnte nix schiefgehen.
http://www.unser-camptourist.de/gebraucht.htm
Allerdings wird es schwierig sein, für den Walker Ersatzteile zu bekommen, da er nicht mehr gebaut wird und in Deutschland relativ unbekannt ist.
Gruß
Udo
Juli76
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2008 19:49
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Brakel

Beitrag von Juli76 »

Vielen Dank für die vielen Tips :D ! Ich habe auf dieser Seite jetzt so viele Infos bekommen, die ich in 3 Wochen bei uns nicht gekriegt habe! Es ist einfach so: Wir sind spontane Menschen und reisen für gewöhnlich mit 4 Personen 2 E und 2K ! Mein Mann ist viel auf Montage und ich habe mir gedacht so können wir ihn mal besuchen! Ich muß das Ganze dann für gewöhnlich alleine bewältigen und ich habe mir gedacht mit 1,5 Personen kann man einen Faltcaravan aufbauen oder überschätz ich das Ganze ich weiß es nicht! Und da ich es einfach leid bin wenn mein Mann sich in den Kopf gesetzt hat übermorgen mit der Familie in den Urlaub zu fahren und ich dann nur noch am Telefon hänge um ein Quatier zu finden, habe ich entschlossen einen Faltcaravan zu kaufen!

LG Julia
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

juli76 hat geschrieben:Ich muß das Ganze dann für gewöhnlich alleine bewältigen und ich habe mir gedacht mit 1,5 Personen kann man einen Faltcaravan aufbauen oder überschätz ich das Ganze ich weiß es nicht
Hallo Julia,

Das ist sicher machbar, allerdings ist es umso wichtiger, in Ruhe zu schauen und zu testen. Unser alter Holtkamper Family wäre da z.B. von der Größe sicher das Richtige gewesen, aber da brauchte man schon ordentlich Power, um den alleine aufzuklappen. Beim unserem SK-Falter oder einem Trigano packst Du das. Im Vergleich zu unserem alten Holtkamper muss man aber das Zelt mehr zusammenpacken. Bei Trigano ist halt das Vorzelt etwas stressiger als beim SK-Falter. Und der SK-Falter ist flexibler - bist Du mit den Kindern alleine, so baust Du nur das kleine Vorzelt auf, ist Dein Mann dabei, kommen die optionalen Komponenten (Erker, Verlängerung, Sonnensegel) zum Einsatz. Allerdings ist das alles auch nicht ganz günstig.
Wenn man sich die Werbevideos der neuen Holtkamper anschaut, ist der Aufbau mit 1,5 Personen überhaupt kein Thema, allerdings sind die Dinger auch richtig teuer. Im günstigen Gebrauchtbereich kenne ich da Camplet für den schnellen Klapp, weiß allerdings nicht, wie schwer der Deckel ist. Wir hatten uns auch einen Holtkamper Feluka angeschaut, wäre für Euch auch nicht schlecht, ist allerdings in Deutschland gebraucht selten zu haben und in den Niederlanden recht teuer.
Da wir unseren 2. Falterkauf nun gerade hinter uns haben, muss ich Dir mitteilen, dass wir 2x unser Budget erweitert haben um unseren Anforderungen gerecht zu werden, sind allerdings jetzt recht froh, dies anstelle zu vieler Kompromisse gemacht zu haben.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo Julia,
sieh doch mal unter www.marktplaats.nl , und dann unter " Caravans en Kamperen" und dann unter "vouwwagens". Da gibst du dann Walker ein und du bekommst eine Übersicht von einigen dieser Marke. Auch ein Viva ist z. Zt. im Angebot. Da kannst du dir dann ein paar Eindrücke holen.
Aber wie die Vorgänger schon schreiben: Augen und vor allem Nase auf!
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo julia!
Wir haben so einen , eben erwähnten, alten Camplet.
Dein sohn/Tochter sollte schon etwas größer sein zum Öffnen des Deckels.
Der ist tatsächlich ordentlich schwer!
Beim rest helfen dann sogar schon unsere Kleinen (5 und 8) mit.
Der Große (fast 11) ürde sich auch das aufklappen zutrauen.
Das auffalten ist dann so einfach, wie das aufklappen eines Regnschirms.

Gruß aus Kiel
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

8) sollte 8 sein =Tipfehler !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: juli76,

wie wärs denn mit festen Wänden zum klappen :?: plus Vorzelt :?:

Kannst Dir ja mal in einer stillen Stunde unten den Link in grün angucken. :lol:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie-aus-kiel hat geschrieben:8) sollte 8 sein =Tipfehler !
Hallo Thomas,

Nein, war kein Tippfehler! 8 & Klammer zu ergibt halt 8). Unterhalb des Eingabefensters musst Du dann die Checkbox "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" aktivieren oder zwischen 8 und der Klammer ein Leerzeichen setzen.

Gruß
Niels
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“