nochmal klappfix 6-2 bj 82 diesmal zugrohr

stephanfranz

nochmal klappfix 6-2 bj 82 diesmal zugrohr

Beitrag von stephanfranz »

mir ist beim letzten mal aufgefallen ( gestern ) das das zugrohr relativ schwer einfährt und auch erst beim anfahren wieder erst die bremse löst ( hydraulisch ) also beim berg ab fahren merkt man noch das die bremse vom anhänger nicht voll freigegeben wurde wenn man vorher gebremst hat. einen abschmiernippel wie zb bei meinem bekannten fürs zugrohr hab ich nicht gefunden. wird in diesem fall die staubmanschette zurückgeschoben und die freigelegte stelle mit fett geschmiert?`in der bedienungsanleitung konnte ich leider nichts finden.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Röhricht »

Hallo Stephan.
Richtig vermutet. Die Staubmanschette muß weg und Fett rein.
Ich würde aber empfehlen gleich mal das Zugrohr komplett auszubauen und zu reinigen ,anschliesend gut fetten und ev. die Staubmanschette erneuern.
stephanfranz

Beitrag von stephanfranz »

hallo,

wenn ich das zugrohr ausbaue muss da nicht die bremse entlüftet werden? staubmanschette ist wie neu.....
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Röhricht »

Hallo Stephan
Keine Sorge,die Bremse musst Du nicht entlüften.Nur den Bolzen mit Splint entfernen und den Hebel zum Bremszylinder abmontieren.
Dann kann man das Zugrohr einfach rausziehen und kontrollieren. Bei meinem CT5 hatte das Zugrohr durch die lange Nichtbenutzung und eine poröse Manschette etwas Rostansatz.Dadurch und das fehlende Fett war die Bremse schwergängig.Aber nix was man nicht mit etwas Sandpapier und Stauferfett beseitigen konnte.

mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Camptourist“