Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
ein Foto - Räder auf Randger - habe ich bekommen, herzlichen Dank.
Für alle Motive suche ich noch Bilder
ACHTUNG: Wenn ihr ein Foto habt, dann kurze PN an mich. Ihr könnt über meinen Mailkontakt hier im Board leider kein Bild an mich schicken. Wenn ich eine PN erhalte, bekommt ihr recht schnell eine E-Mailadresse, an die ihr Fotos per Anhang senden könnt. Ein klein wenig Mehrarbeit, aber so schützen wir unsere Mailadressen vor Spammern.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
PS: Die Post hatte mich eineinhalb Tage von Telefon und Internet wegen eines Defektes in ihrem Zentralrechner abgeklemmt; deshalb meine späte Reaktion.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
wir transportieren unsere zwei Fahrräder mit einem Heckträger auf einem Golf IV. Der Heckträger ist aus dem Original VW-Zubehör, aus Aluminium und sehr stabil. Allerdings mit knapp 300 Euro auch sehr teuer. Ich hatte das Glück, ihn für 40 Euro bei eBay zu ergattern. Der Nachteil dieser Lösung liegt auf der Hand, wechsel ich mein Zugfahrzeug, muß ich einen neuen Träger haben. Vorteil ist, daß der Träger ohne Fahrräder am Fahrzeug bleiben kann, da zusammenklappbar und abzuschließen. Ich überdenke gerade die Lösung einer Gepäckgalerie für unseren Conway. Die Deichsel ist insgesamt nur 1m lang und außerdem nur ein Rundrohr, so daß hier keine Möglichkeit wie z.B. bei Udo besteht. Ich habe nämlich keine Lust, am Urlaubsort erst noch die Fahrräder wieder zusammenbauen zu müssen. Ein Camperfreund von uns hatte mal einen Träger für die Anhängerkupplung mit Schellen auf die Deichsel montiert, hatte also auf die Art einen Träger, der vor Ort am Pkw montiert werden konnte.
Ein Träger für die Anhängerkupplung auf die Gepäckgalerie montiert wäre mein Favorit, man hätte während der Fahrt die Räder auf dem Falter, vor Ort könnte man bei Bedarf den Träger an den Pkw montieren. Und man wäre unabhängig vom Zugfahrzeug.
Wobei mir die Ausführung von Vectorix sehr gut gefällt. Hat schon mal jemand beim TÜV wegen dieser Art nachgefragt? Warum sollte mit einer TÜV-Abnahme das nicht auch in Deutschland möglich sein? Man muß Licht und Kennzeichen wiederholen, das ist klar. Ebenso darf vermutlich das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden, aber sonst? Wir haben nach dem momentanen Stand knappe 110kg für solche Dinge zu Verfügung, also keine Gewichtsprobleme.
Bitte kramt doch mal in euren Computerverzeichnissen oder Bilderkisten, ich bin sicher, dass da noch das eine oder andere gute Foto liegt. (Ich kann auch die Nummernschilder oder die Freundin per Retouche "verschwinden" lassen, ehrlich)
Die Zusammenfassung des Themas mit Bildern findet ihr ganz am Anfang des Threads.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Wir sind letzes Jahr mit unserem L300 Bus mit Hänger und Heckträger gefahren.
Ging ohne probs.Haben jetzt nen VAN,SINTRA.
Werde das dann mal testen und Bilder machen.
Haben den Sintra erst 2wochen,habe noch nix probiert.
Muss aber ja mal sein,da wir ja auch mit diesem Gespann los wollen!
habe noch ein Foto eines La Boheme Maxi (1972 Baujahr, Foto von 2005) von Sinbad eingefügt. Es zeigt drei Räder auf der Galerie des Boheme und ein Rad auf der Deichsel.
Aus der Bildergalerie habe ich noch Froggys Galerie-Selbstbau mit Fahrradträgern und zwei weitere Fotos von Vectorix Esterel-Anhänger-Konstruktion eingefügt.
Beste Grüße, Rod
PS: Die Fotos sind im 1. Beitrag dieses Threads.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Der ADAC-Link zu den ADAC-Fahrradträger-Tests (1. Beitrag im Thread) geht wieder. Der Club hatte die interne Verlinkung geändert, ich habe den Link angepasst. Marcus hatte mich drauf hingewiesen, danke.
Ihr könnt euch dort die Tests von DACH- HECK und KUPPLUNGS-Trägern ansehen. Machen ganz schön nachdenklich, die Ergebnisse.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
vielleicht nicht uninteressant, für Faltibesitzer, die keinen Deichselkasten haben und einen Kupplungsträger an der Deichsel montieren möchten.
Ob es funktioniert, weiss ich nicht.
das ist ein prima Hinweis. Denn hier wird das umgesetzt, was Vectorix mit seiner Eigenbaulösung schon vorgeführt hat.
Besonders interessant ist, dass die Anhängerkupplung auch an das Heck eines Wohnwagens montiert werden kann. Dann müsste sie ja auch an das Heck eines Falters angebaut werden können.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
das mit der Kupplung zwischen Falter und Zugfahrzeug ist ja ne prima Idee, gibt es da auch keinen Probleme der Sicht wegen? Ich denke, das eben der Falter durch den Rückspiegel nicht mehr so im Auge ist !?
Unsere werten Beamten schaun ja auf jede ausgefallene oder besser gesagt extra montierte Variante.
Mich würde diese Variante sehr interessieren, meint Ihr ist das Zulässig? Ich hab allerdings nen Klappi ( Rapido Export ) und würde die Vorrichtung auf den Deichselkasten setzen.