Eingangszelt für Esterel CC34

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von alfred33 »

Hallo Esterelfreunde,

ich bin neu und komme aus dem schönen Berchtesgadener Land. Wir haben seit 6 Jahren einen CC34 und sind von unserem "Faltrian" schlichtweg begeistert. Wir haben ein großes Gugel-Vorzelt, das wir aber in der Größe (wie sind zu zweit, meist unterwegs und sitzen so gut wie nie in dem Zelt) kaum richtig nutzen. In Anbetracht der langen Aufbauzeit (eine halbe Stunde) wollen wir uns nun ein kleines Eingangszelt kaufen, das leicht und schnell aufgebaut ist, da wir oft in den hohen Norden fahren und mit Regen und Wind rechnen müssen.

Nun haben wir aber unseren Esterel in Franken im Winterquartier und mir fehlen die notwendigen Maße. Ich bräuchte die Höhe vom Boden bis zur oberen Kedderleiste sowie die Länge derselben am hohen Teil. (Ich möchte das Eingangszelt nur so breit, wie die obere Kedderleiste einigermaßen gerade über der Tür verläuft ehe sie den typischen Knick des Americano-Dachs macht.).

Ich habe die Vorstellung, das ein Vorzelt wie dieses passen könnte:

http://www.campingshop-plus.de/query.php?cp_sid=1818549a41069&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504_101&cp_pid=2886&cp_cat=101&cp_tpl=main

Was meinen die CC34 Besitzer dazu ? Hat jemand eine solche kleine Alternative? Hat jemand einen Tip? Und bitte die Maße!

Vielen Dank Alfred33
Christiaan

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von Christiaan »

Ich glaube schon das so etwas geht, oder so etwas .
Und wenn es doch Probleme gibt mit die Höhenunterschied kann mann einfach ein gerade Kederleiste an die Seite des Dach anschrauben. Gugel hatte ja auch solche kleine Vorzelte für die Esterel MIT Americadach. Der Frank (alias Schmittipaul) hat auch so ein Gugelwinterzelt.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 22.04.2009 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von alfred33 »

Hallo Christian,

der Link bringt immer folgende Meldung:

error '80020009'

/assortiment_overzichtpagina3.asp, line 49

Das mit einer Verlängerung der unteren Kedderleiste ist natürliche eine gute Idee. Meine Befürchtung ist nur, dass ich dann zuwenig Höhe für ein normales Eingangszelt habe, da die üblichen Caravans alle höher sind. Darum wären mir die Maße (die Höhe der oberen und nun auch der unteren Kedderleiste) wichtig.

Liebe Grüße Alfred33
Christiaan

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von Christiaan »

Jetzt soll der Link funktionieren. Diese Zellte brauchen ein minimum Kederleistehöhe von 2,10 Meter.
Mein Esterel Sillage steht jetzt drausen, ist baugleich wie dein CC34, aber hat ein Alko Achse und deins hat ein TFT Achse deshalb kann der höhe von Dach anders sein. Aber 2,10 Meter soll glaube ich kein Problem sein, der stehhöhe eines 34er ist ja schon 1,87 Meter. Mein Esterel hat an die niedrige Dachseite eine höhe von 2,25 Meter, aber wie gesagt Mit Alko Achse.

Christiaan
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von alfred33 »

Hallo Christiaan,

ja mein CC34 hat sicher noch eine TFT-Achse. Er ist Bj 1984. (Hat also in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und ist noch gut in Schuss. Hoffentlich noch recht lange.). Dein Link zeigt ein Zelt, das mit 350 x 240 x 210-250cm vermutlich von der Höhe (210-250cm) zwar passen würde aber mit 350 Breite breiter als mein altes, schweres Original-Guglzelt und der CC34 ist. Dass Frank (alias Schmittipaul) so ein Teil hat beruhigt einerseits, andererseits hat er ein Gugel-Teil, das möglicherweise in der Höhe niedriger als die derzeitigen Normzelte ist.

Vielen Dank für den Hinweis Alfred
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von alfred33 »

Hallo Petrov2000,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Daten. (Siehe Thread: Facelifting und Reanimation ...). Die Befürchtung, dass die Länge am oberen Teil der Americadaches für das kleines Eingangszelt meines Links ( Breite: 180cm) zu gering ist , habe ich auch. Insbesonders befürchte ich, dass ich auch Scjhwierigkeiten wegen zu geringer Höhe des Caravans bekomme.

Wenn ich - ein guter Vorschlag von Christiaan - eine neue Kedderleiste, die sowohl über den niedrigen als auch hohen Teil des Americadachs geht, montiere, verliere ich weitere 10-20cm an Höhe. Dann dürfte es zwar von der Breite her passen aber verflixt niedrig und schwierig werden ein entsprechendes Eingangszelt zu bekommen, das klein, leicht und schnell aufbaubar ist. Was meinst Du? Wie sehen die Fakten aus? Kennt jemand ein kleines, niedriges Eingangszelt im Handel?

Liebe Grüsse aus dem Berchtesgadener Land
Alfred33
Christiaan

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von Christiaan »

Die Vorzelte gibt es auch kleiner, so wie DIESE oder DIESE

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 23.04.2009 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Eingangszelt für Esterel CC34

Beitrag von alfred33 »

Hallo Christiaan,

das hier sieht ja gut aus. (Wäre genau das, was wir suchen. Superpreis obendrein).

http://www.obelink.nl/ws/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=12&arid=3888

Ist allerdings 190 cm breit. Heißt wahrscheinlich neue, tiefer gelegene Kedderleiste montieren. Allerdings fehlt von dem Teil die Höhenangabe. Das größere Modell führt als Höhe 240cm an, was vermutlich zu hoch ist. Ob das das kleine niedriger ist und passt?

Liebe Grüße Alfred33
Zuletzt geändert von alfred33 am 23.04.2009 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Esterel“