"Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Bereich für Ankündigungen von Treffen aller Art.

Moderator: Treffen-Mods

Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

"Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Rod »

-
"Caravan Salon Düsseldorf" - Vor und Nachbemerkung - und schöne Oldies
Bild
"Historische" Vespa
Seit dem "Caravan Salon Düsseldorf" 2008 habe ich einige Bilder von der dortigen Ausstellung des "Camping-Oldie Clubs" (COC), die ich ins Forum stellen wollte. Irgendwie kam immer was dazwischen.

Außerdem hatte ich damals keine Zeit und auch keine rechte Lust, etwas über die trübe Stimmung auf dem Salon 2008 zu schreiben. Der Pleitegeier kreiste über diversen Caravan-Herstellern und erstaunlicherweise ließen die sonst so agilen Aussteller und glatten Verkäufer dass den Kunden spüren - der sie doch aus der Misere holten sollte, wer sonst? Selten so lieblose Präsentationen gesehen wie 2008, vor allem auf den Caravan-Ständen herrschte Frust und Lustlosigkeit pur. Der Kunde blieb dann auch lieber weg.

Ach ja, noch eins hatte sich 2008 nicht geändert: Die wenigen Klappcaravan-Anbieter waren wieder in der Zubehörhalle zu finden, besser: zu suchen. Zwischen allerlei nützlichen und unnützen Camping-Utensilien standen sie, teilweise einander gegenüber, teilweise völlig isoliert von den anderen Produzenten.

Am putzigsten war der Stand von Holtkamper. Dort prangten an fast jeder Stange rote-schwarze Schilder mit der Warnung: "Fotogerafieren verboten" (mit zusätzlich durchgestrichenem Fotoapparat, damit es auch der Chinese begreift?) oder "Patentiert". Auf meine Frage, was man damit bezwecke, meinte man, dass allenthalben abgekupferte werde. Was den so Wichtiges kopiert worden sei? Da zog man nur die Augenbrauen hoch. Ich durfte ein Privat-Foto machen, dass ihr aber nicht zu sehen bekommt, weil es eben privat ist.

In der Nische der Zeltcaravan-Hersteller herrscht Konkurrenz - wie überall, und in der Wirtschaftkrise ist alles schwieriger, der Umsatz ist vermutlich mies. Noch schlechter war jedoch der Gesamteindruck, den die wenigen Falter-Hersteller und -Vertriebe abgaben. Ein Besucher findet sie eher zufällig. Wer Falter nicht kennt, der muss sich selbst die Mühe machen, die verschiedenen Typen zu entdecken, Unterschiede herauszufinden, usw.. Auf der Messe 2009 stehen zumindest Holtkamper und 3Dog nebeneinander - oder Rücken an Rücken? Wieso schafft man es nicht auf der wichtigsten Camping-Messe der Welt eine gemeinsame Marketingplattform aufzubauen?

Eine Umsetzung (es darf auch jede andere sein): Alle Hersteller in einen gesonderten Bereich einer Halle, klar abgegrenzt von so tollen Erfindungen wie Patent-Einfüllstutzen für Toilettenreiniger. Im Eingangsbereich eine gut gemachte Ausstellung über Klappcaravane, mit Bildern, Videos Schautafeln. Viele Camper wissen bis heute nicht richtig, was ein Zeltcaravan ist. Da ist Potential! Die Hersteller im großen Rund, der Kunde hat die Auswahl. Natürlich werden sich Interessenkonflikte ergeben. Aber lieber diskutiere ich doch mit einem informierten Besucher, ob mein Falt-Caravan der Richtige für ihn ist, als dass ich einem Camper, der auf der Suche nach einer Patent-Wäscheleine ist, meinen Hänger andiene.

Es wird mehr kosten, sicher. Etwas Ausstellungsfläche abgeben. Hersteller und Vertriebe müssen sich ja nicht heiraten oder fusionieren - ach ja, auch nicht abkupfern ;) Sie sollten den Kunden mit interessanten und spannenden Präsentationen für ihre Produkte begeistern. Und eine gemeinsame Ausstellung sollte man hinbekommen. Das schaffen ja sogar die wackeren Mannen vom "Camping-Oldie Club", von deren Präsentation einige Bilder, zur Erholung:

Ausstellung des "Camping-Oldie Club" auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2008
Bild Bild
Isetta-Gespann


Bild Bild
Große Klappen - Isetta mit Hänger
Bild Bild
Links: Scholz Brüderchen - Rechtes: Emblem des "Camping-Oldie Clubs"
Bild Bild
Scholz "Brüderchen"
Bild Bild
Links: Klapper ??? - Rechts: Innenraum des Klappers
Bild Bild
Links: VW Käfer Cabrio - Rechts: VW Käfer
Bild
Camping Nostalgie

Wer meine Berichte mit vielen Bildern über frühere Camping Salons in Düsseldorf sehen möchte:
Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 05.07.2009 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Luidgard »

schon mal nicht schlecht die ersten Eindrücke zu sammeln.

Wir werden dieses Jahr zum ersten mal dorthin fahren.


Luidgard :klappi: :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Witoldow »

Ich werde dieses Jahr auch das erste mal auf Messe fahren.....ist ja gleich um die Ecke.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Luidgard »

NAJA um die Ecke ist das bei mir nicht gerade ca. 300km.

Aber das tut der Vorfreude keinen Abbruch-wir sind echt riesig gespannt was man da alles zu sehen bekommt.

Vor allem die Falter


luidgard :klappi: :klappi:
Zuletzt geändert von Luidgard am 05.07.2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von SveMa »

Schöner Bericht, wobei ich immer noch mit mir hadere, dort hin zu fahren :?
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Niels$ »

Rod hat geschrieben:Eine Umsetzung (es darf auch jede andere sein): Alle Hersteller in einen gesonderten Bereich einer Halle, klar abgegrenzt von so tollen Erfindungen wie Patent-Einfüllstutzen für Toilettenreiniger. Im Eingangsbereich eine gut gemachte Ausstellung über Klappcaravane, mit Bildern, Videos Schautafeln. Viele Camper wissen bis heute nicht richtig, was ein Zeltcaravan ist. Da ist Potential! Die Hersteller im großen Rund, der Kunde hat die Auswahl. Natürlich werden sich Interessenkonflikte ergeben. Aber lieber diskutiere ich doch mit einem informierten Besucher, ob mein Falt-Caravan der Richtige für ihn ist, als dass ich einem Camper, der auf der Suche nach einer Patent-Wäscheleine ist, meinen Hänger andiene.
Das sehe ich auch so. Das hier versteckte Potential ist sicher enorm, aber die Erschließung nicht ganz einfach. Eine extra Halle hätte vielleicht den Nachteil, dass viele gar nicht erst in den Bereich "Wohnwagen für Arme" reinkommen. Ich fürchte wirklich, dass wir den Herstellern und Verkäufern noch bei ihrem Job helfen müssen :kopfschuettel:
Ich hätte aber auch als Wohnwagenhändler Falter im Angebot, so wie z.B. die Firma Gutbier. Die meisten verkaufen heute auch WoMo's und WoWa's, warum also nicht auch Falter? Wenn ein Kunde sich für einen Wohnwagen interessiert, sein Zugfahrzeug oder sein Budget aber zu klein ist, oder sein Führerschein nur 750kg am Haken erlaubt, oder der Kunde einfach nur der Falter-Typ ist, dann würde ich ihn doch in die Falterausstellung lotsen. Und wenn man bei einem Falter-Interessenten im Gespräch feststellt, dass er eine WoWa-Kunde ist, na dann geht es rüber zu diesen. Solch eine ergebnisoffene Beratung wäre aus meiner Sicht viel besser als jede Messe. Aber anstatt dies zu tun, klagt die WoWa-Branche über die bösen Kunden, welche die immer größeren und teureren Geschütze einfach nicht kaufen. Klar, wäre die Mage bei einem Falter vielleicht kleiner, aber trotzdem hat man einen Kunden, der nicht völlig ohne umsatz den Laden verlassen hat.
Ebenso traurig war dieses Jahr die Caravan-&Tourismusmesse in Hamburg. Hier war nur SK mit einem SK14 in einer Hallenecke vertreten.
Leider muss man ja aber auch sagen, dass man schon ne Menge Falter verkaufen muss, um die Messekosten wieder rein zu bekommen. Zudem fürchte ich, dass die Hersteller hier eher damit beschäftigt sind, sich kritisch zu beäugen, anstatt an einem Tisch zusammen einen ordentlichen Auftritt zu stemmen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Minimax »

Ein toller Bericht den Rod da geschrieben hat und ein interessantes Thema.Ich war das letzte Mal vor vielen,vielen Jahren auf der "Caravan".Irgendwann bin ich dann nichtmehr hingefahren weil es für den Bereich Zelten und Outdoor besseres gab.Aber so aus der Erinnerung heraus würde ich nach dem Lesen von Rod"s Beitrag sagen:Da hat sich ja garnichts verändert!

Niels$ hat geschrieben: Zudem fürchte ich, dass die Hersteller hier eher damit beschäftigt sind, sich kritisch zu beäugen, anstatt an einem Tisch zusammen einen ordentlichen Auftritt zu stemmen.
Niels
Aber das wäre langfristig wahrscheinlich das Sinnvollste und für alle ein Gewinn!
Andere Anbieter die in Nischenmärkten agieren haben das schon lange erkannt das sie nur gemeinsamm Stark sind.Hier sei als Beispiel mal der B.V.H.K.ev (Bundesverband der Hersteller und Importeure von Krafträdern und Beiwagen)erwähnt.
Die haben einen gemeinsamen Internetauftritt,organisieren gemeinsamme Messestände mit Showbühne,bieten Gespannfahrerlehrgänge an...und..und..und.. es geht also.

Denke nämlich auch das Im Falt/Klappcaravan (wieder) viel Potential steckt.Das Geld sitzt nicht mehr so locker,es ist wieder chic ein kleines Auto zu fahren und es wächst eine ganze Generation Familienväter heran die "mal eben" garkeinen großen Hänger mehr ziehen dürfen.Da zwängt sich ein Falti als Kompromiss ja regelrecht auf.
Nun ist es aber ja wirklich so das die meisten Leute garnicht wißen das es Faltcaravane überhaubt gibt.Das ist mir jetzt im Gespräch mit Kollegen und selbst mit anderen Campern schon mehrmals aufgefallen.Den Falter bekannter zu machen erreicht man aber nur durch efektive Öfentlichkeitsarbeit und nicht indem man sein Produkt zwischen Ramschzubehör versteckt.
Merke,auch hier trifft die alte Bauernregel zu:Wenn man eine Kuh melken will muß man sie vorher füttern.

Zum anderen denke ich aber auch das sich bei den Produkten selber etwas tuen muß.Meiner Meinung nach haben es sich viele Falterhersteller gemütlich gemacht weil sie von den paar Kunden leben können.Mal ehrlich große Inovationen gibt es doch fast nicht,der Markt wird von Dinosauriern beherscht.Ein gut gepflegter 30 Jahre alter Klappfix ist doch nicht wesentlich schlechter oder unfunktioneller als ein neues Produkt.Das gibt es eigentlich keinen besonderen Anreiz sich was neues zu kaufen.Die Outdoorbranche ist da wesentlich kreativer...siehe zb.die PopUp Zelte die in windeseile den Markt erobert haben und das sogar ohne aufwändige Messestände.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Niels$ »

minimax hat geschrieben:Nun ist es aber ja wirklich so das die meisten Leute garnicht wißen das es Faltcaravane überhaubt gibt.
Jo, das ist wohl war. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem evtl. zukünftigen Falter. Rein zufällig, der Falter hing halt hinten dran, als ich bei ihm war. Er hat das erst gar nicht verstanden und dachte, das ist ein Transportanhänger, in dem unser Hauszelt liegt. Nun sind er und seine Frau von der Sache aber sehr angetan allerdings haben die beiden noch ein par Baustellen vor dem Falten abzuarbeiten.
Oder die Anhängerwerkstatt, mit der ich gesprochen habe. Nach einem ratlosen Gesicht und meiner Beschreibung kam dann die Antwort: "Ach so ein Teil, was die Ossis früher immer hatten!".
Wie man sieht, hier wirklich viel Imagearbeit nötig, aber der Begriff Dinosaurier gefällt mir - ist irgendwie treffend. Nur dumm, dass die Dinos ausgestorben sind :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von AJCrowley »

Niels$ hat geschrieben:Oder die Anhängerwerkstatt, mit der ich gesprochen habe. Nach einem ratlosen Gesicht und meiner Beschreibung kam dann die Antwort: "Ach so ein Teil, was die Ossis früher immer hatten!".
Wir haben unseren Hänger jetzt seit 3 Wochen. Vorher konnte keiner was mit der Beschreibung in unserem Umfeld anfangen oder wir ernteten skeptische Blicke. Jetzt ist das Interesse groß und jeder will mal Probeliegen. Ein Kollege dachte sogar, das die Zeltanhänger mit dem Untergang der DDR verschwunden wären.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Victor

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Victor »

Der nächste Caravansalon in Düsseldorf steht bevor. Über den DCC gibts ermäßigte Eintrittskarten. Die müssen aber vorher geordert werden.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von Per »

Victor hat geschrieben:Über den DCC gibts ermäßigte Eintrittskarten.
Oder mal den Händler fragen...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1094
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: "Caravan Salon" - Vor und Nachbemerkung - BILDER

Beitrag von stefantom »

zum ermässigtem eintritt möchte ich mall diesen ling hier einstellen http://www.caravan-salon-club.de/
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Antworten

Zurück zu „Treffen“