Hallo Zeltfäulein,
wenn ihr nicht die nächsten Tage campen wollt, dann würde ich von einem sofortigen Kauf der Schlafsäcke usw. abraten. Schau in dem Laden vorbei, lass dich beraten und schlafe ein paar Nächte drüber. Wenn du hier mitliest, mit Campern sprichst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was DU brauchst. Gerade bei Schlafsäcken ist das individuell höchst unterschiedlich.
Für "normales" campen kann man sagen, dass der Schlafsack nicht zu eng sein sollte -> Presswurst. Dann sollte er ganz zu öffnen sein, damit man ihn im heißen Sommer als Decke nutzen kann. So habe ich meinen Schlafsack im
"Sommerurlaub 2009 Frankreich und Spanien" die ganze Zeit nur über mich gelegt, sonst hätte ich das nicht ausgehalten. Gut, wir waren auch in sehr warmen Regionen unterwegs. Der Sack sollte auch von oben wie von unten gleichzeitig zu öffnen sein, dann liegt er geschlossen um die Nieren und Oberkörper wie Füße bekommen Luft. In diesem Sommer wäre ich locker mit einer einfachen Decke ausgekommen.
Kunstfaser oder Daune, darüber kann man fanatisch streiten. Nach meiner Erfahrung ist Daune letztlich das bessere Material was Isolierung, Aktmungsaktivität und Packmaß angeht. Aber: Daune verlangt nach intensiver Pflege, sollte nur kurze Zeit gepackt/gepresst gelagert werden. Wenn Daune richtig nass wird, dann ist langwierige Trocknung angesagt. Und, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, einige (viele?) Hersteller verwenden Daunen, die nicht gerade als hochwertig zu bezeichnen sind. Ich habe einmal einen Marken-Schlafsack geöffnet, die Daunen vom Fachhändler begutachten lassen - was haben wir gelacht - und den Sack mit wirklich guter Daune neu befüllt. Wer wahnsinnig werden will, der kann es mal versuchen. Die Kammern dieses Sackes konnten allerdings einzeln geöffnet werden, er hatte kein "Schlauch-Befüllungssystem" wie es üblich ist. Gute Kunstfaser kommt der Daune letztlich recht nahe und ist etwas preiswerter.
Achte auch darauf, dass sich das fest vernähte Inlet des Schlafsacks auf deiner Haut gut anfühlt. Ich bin mal mit einem hochwertigen seidenartigen Innenmaterial verrückt geworden. Hatte immer das Gefühl: ich "rutsche".
"Tiefst-Temperatur-Angaben" gehen meist davon aus, dass du einen warmen Schlafanzug und Strümpfe trägst. Wenn du in kalten Regionen unterwegs sein willst und verfroren bist, dann würde ich die Tiefst-Temperatur des Sackes, bei der man angeblich noch warm schalfen kann, sehr skeptisch beäugen. ...
Usw. - Lass dir bitte Zeit.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)