Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von AJCrowley »

Moin,

jetzt nach dem Urlaub grübele ich zwangsläufig über Verbesserungsmöglichkeiten. Dieses Jahr habe ich die 5 kg-Gasbuddel im Kofferraum spazieren gefahren. Die hätte ich aber gerne da raus. Da mir der original Deichselkasten von Trigano / SK aber viel zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative geschaut. Gefunden habe ich den von Fritz Berger bzw. Reimo - scheinen baugleich zu sein. Hat die vielleicht zufällig jemand verbaut und kann mir sagen, wie die befestigt werden? Im Katalog bzw. Inet ist nix zu finden.
Danke schonmal
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Gunnar,

der Deichselkasten von Fritz Berger entspricht etwa dem was Trigano und Raclet als Zubehör anbieten. Ich denke, dass er als preisgünstige Alternative zu dem von SK Camping angebotenen Deichselkasten (aus dickem GFK gefertigt) für deine Zwecke durchaus geeignet ist.
Deichsekästen werden durch den Boden mit der V-Deichsel verschraubt. Die Verschraubungen sollten gummigelagert sein.

Gruß
Norbert

P.S.: Da du auch nach einer Gepäckgallerie suchst, schau dir mal diesen Link an. Könnte ja was für dich sein.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von Niels$ »

Also wir hatten auf unserem alten Holtkamper in etwa einen Deichselkasten wie Berger ihn anbietet. Er ist nicht so geräumig wie der SK-Deichselkasten und auch nicht so stabil. Allerdings hat er seinen Job gemacht und er war schon alt, sehr alt! Von daher kann man ihn IMHO ruhig verwenden, aber ein Schnäppchen ist er ja auch nicht gerade, da würde ich schon in's Grübeln kommen ob ich nicht doch noch einige Euronen rauflege um die größere und IMHO stabilere SK-Variante zu kaufen.
Bei unserem alten Gaskasten war übrigens der Boden aus Holz und nicht gummigelagert befestigt, hat aber auch nicht gestört.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von AJCrowley »

Der Unterschied zwischen dem Fritz-Berger-Deichselkasten zu dem von SK ist natürlich enorm. Platz- wie auch preismäßig. Da ist dann schon fast eine Woche CP mehr drin. Im Moment überlege ich eh, wie es nächstes Jahr weitergeht. Zu einem muss ein Fahrradträger her. Für die Deichsel gibt es die schon ab 90 €. Dann fällt natrülich die Deichselbox weg un die Gasbuddel bleibt im Auto. Die Lösung mit Gepäckgalerie mit Radträger und Deichselbox ist natrülich schon eleganter, hat aber dann auch mehr in die Reisekasse rein.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels, hi Gunnar,
Niels$ hat geschrieben: Bei unserem alten Gaskasten war übrigens der Boden aus Holz und nicht gummigelagert befestigt, hat aber auch nicht gestört.
bei dem GFK-Deichselkasten von SK Camping ist die Gummilagerung unerlässlich. Wenn man das Material zu stark quetsch wird es wohl brüchig, vor allem wenn dann noch die Vibrationen vom Fahrbetrieb dazu kommen.
Bei einer Grundplatte aus Holz sollte genügend Elastizität da sein, dass es nicht zu Brüchen kommt. Trotzem könnte man sich passende Gummiringe oder eine Unterlage über die gesamte Länge des Deichselholms besorgen und unterlegen.

@Gunnar: Hast du dir den Träger aus dem Link von eBay einmal angeschaut? Da könntest du vielleicht ein Schnäppchen machen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von KSF »

Hallo Gunnar,

Ich habe meine Gasflasche hinten im Hänger.
Habe deshalb eine 6kg Alu Flasche gekauft und die passt genau unter der Sitzbank wo bei Chambord rechts die Aussparung ist. Habe auch ein Gurt noch rangeschraubt, das sie nicht verrutschen kann.
Der Fahrradträger auf der Deichsel finde ich auch eine gute Idee, so könnte man auch noch mit einer Gepäckgalerie eine Dachbox draufschrauben wie sie auch auf den Autodächer gibt.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von AJCrowley »

Hab leider die 5 kg Stahlflasche und die ist 8 cm höher als die Aluflasche. Scheidet also aus. Es ist ja nicht so, das wir ein Platzproblem hätten. Der Doblo hat schon ein gigantisches Ladevolumen, das wir diesen Urlaub nicht voll augeschöpft haben.

@Norbert: Danke für den Link, habs mir auch schon angeschaut. Mal sehen was meine Frau dazu sagt. Ist ja noch etwas Zeit, um ggfs. zu bieten. Hat noch jemand im Kopf, was die Galerie im Original neu kostet?
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von KSF »

AJCrowley hat geschrieben:Hat noch jemand im Kopf, was die Galerie im Original neu kostet?
Hallo Gunnar,
vor 2 Jahren hat die Galerie 390EURO neu gekostet.
Vielleicht kannst Du Dir aber einen stabileren selber bauen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von AJCrowley »

Wir (also meine Frau :wink:) haben uns entschieden:
Es gibt keinen Deichselkasten und vorerst auch keine Gepäckgalerie, sondern nur einen Rad-Träger für die Deichsel. Von dem gesparten Penunzen gönnen wir uns nächstes Jahr lieber 1 Woche Südseecamp.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Berger-Deichselkasten als Alternative zu Trigano?

Beitrag von KSF »

KSF hat geschrieben:Ich habe meine Gasflasche hinten im Hänger.
Habe deshalb eine 6kg Alu Flasche gekauft und die passt genau unter der Sitzbank wo bei Chambord rechts die Aussparung ist. Habe auch ein Gurt noch rangeschraubt, das sie nicht verrutschen kann.
Habe jetzt noch ein Bild:
3035
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“