Und alles nur wegen dieser blöden Erdanziehungskraft. Damit konnte nun wirklich keiner rechnen
SK lieferte nun kostenlos Zusatzstangen nach, bzw. sofort mit aus, welche das Problem lösen sollten, aber eine weitere Skizze zeigt, dass dies unmöglich ist (zusätzliche Stange in grau):
Daher habe ich im letzten Sommerurlaub die Gurte nach negativen Test wieder rausgenommen und über Gurtschlösser zum rechten Bettrahmen geführt um die rechte senkrechte Stange aufrecht zu halten:
Aber warum haben nun die Falter mit Klappfirst diese Probleme nicht? Hier sind die zusätzlichen Stangen fest verbaut und ergeben daurch, dass sie tiefer an der linken senkrechten Stange angebracht sind einen symmetrischen Aufbau. Über die Gurte entstehen nun 2 stabile Dreiecke. Durch das Zusammenwirken dieser Maßnahmen entsteht ein für Zeltbegriffe stabiles Gebilde.
Nun war also mein Gedanke den Kram auf Klappfirst umzubauen. Das geht relativ einfach. Die Schiebehülse in der Position "Aufgeklappt" fizieren und die "Steuerstange" raus nehmen. Jedoch hat der Klappfirst einen Nachteil: Der Innenhimmel muss an der mittleren Firststange ausgeclipst werden. Aber warum nicht eine Kreuzung von beiden Dingen bauen? Diese Konstruktion dürfte noch etwas stabiler werden, wie der Klappfirst, da in der rechten Hälfte ja bereits ein stabiles Dreick vorhanden ist und der Gurt hier eigentlich gar nicht benötigt wird. Und der Himmel bleibt dran:
Zum Umbau:
Diesen habe ich recht einfach und vorsichtig gestaltet, da ich mir des Ergebnisses trotz umfangreicher Überlegungen nicht so sicher war. Tests mit aus dem Holzbaukasten der Kinder gefertigten Modellen überzeugten nicht wirklich. Vermutlich ist das dann doch zu klein, damit die Dreiecke ihre Stabilität entfalten können. Und es steht jetzt auch nicht 100% stabil, das Zelt soll ja aber auch etwas im Wind flexen, damit nichts kaputt geht.
Ich habe mir 2 handelsübliche Klemmschellen für 25er Zeltrohre, 2 Blindstopfen für 25er Zeltrohre und 2 Schrauben 6x35 gekauft. Kostenpunkt zusammen vielleicht 3,-€. Die Schellen habe ich auf die linken Senkrechten geschoben und die Flügelschraube entfernt. An der stärkeren Seite der Zusatzstangen habe ich die C-Klemmen entfernt und dafür die Blindstopfen eingesetzt. Nun habe ich 1cm vom Rand entfernt ein kleines Loch gebohrt und auf 6,5mm erweitert. Hierbei ist die gewünschte Position der Klemmschraube zu bedenken. Ich habe sie so gesetzt, dass sie 45° schräg nacht unten und innen steht, damit sie nicht ans Zelt kommt. Das war Blödsinn, da die Stangen ohne Kontakt zur Zeltbahn verlaufen und die Schrauben dann nur im Weg sind. Daher habe ich die beiden Stangen getauscht. Nun stehen sie schräg nach außen und können keine Löcher in irgendwelche Köpfe schlagen. Zusätzlich fixieren die Flügelschrauben nun die Stangen beim Einklappen. Wie der aufmerksame Leser nun schon ahnt, habe ich die Zusatzstangen nun mit der 6er-Schraube an den Schellen angebracht. Als Maß habe ich die Position der rechten Firststrebe genommen. Dies bedeutet, dass die Schelle nun 90cm oberhalb des Drehpunktes der linken Senkrechten sitzt.
Nun werde ich noch für die Zusatzstangen T-Klemmen bestellen, da die C-Klemmen hier doch zum Abrutschen neigen und fertig ist der Umbau.
Ich kann eigentlich nur jedem Schiebefirstbesitzer empfehlen, diesen Umbau vorzunehmen, mein Zelt ist echt gewachsen! Früher kam ich am First gerade so an, jetzt brauche ich einen Hocker
Ich denke, so wird auch die Faltenproblematik gelöst sein, mehr dazu kann ich nach den ersten Einsätzen berichten.