Hallo Forum
Hat jemand eine Empfehlung was für Reifen ich auf den Chantilly montieren soll ( müssen sowieso neue drauf sind schon zu alt ) montiert sind 5.00-10 72M
Wir fahren viele km durch Frankreich und da darf man ja mit Hänger 130 km/h fahren
mit den Höchstgeschwindigkeiten in Frankreich bist du wohl nicht so ganz auf dem aktuellen Stand. Die Zeiten mit 130 km/h auf französischen Autobahnen sind seit einer Weile vorbei.
Derzeit gelten folgende Höchstgeschwindigkeiten für Gespanne bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t (was wohl auf die meisten Faltergespanne zutrifft) in Frankreich: Landstraße 80, Schnellstraße 100 und Autobahn 110 km/h.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
das ganze Geschindigkeitsthema ist noch etwas komplexer.
Beispiel Autobahn:
Gespanne bis 3,5t - 130km/h
Gespanne über 3,5t, sofern das Zugfahrzeug selbst unter 3,5t bleibt: 110km/h
Wird auf Wikipedia wie auch beim ADAC so beschrieben.
(Stand 2010)
Ganz davon ab, ging es ja zunächst um ein paar Reifen:
www.caravanreifen.de
Normalerweise brauchst Du ja nur die 4PR. 6 oder auch 8PR schaden ja aber auch nicht! Die haben dann jedenfalls solide Traglastreserven.
überraschenderweise ist es davon abhängig, wo man denn nachliest. Ich habe mich an dieser Stelle mal ausführlich darüber ausgelassen, weil da wohl einiges im Argen liegt.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 30.06.2010 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
5.00x10 (79M) 6PR die fahre ich auf meinem Trigano,haben ein höhere Tragfähigkeit und sind bis 130kmh Zugelassen.Kosten ca 39 Euro das Stück inkl Montage.