Stromfrage

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Stromfrage

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:
Ob der kurze Adapter nun verboten ist, oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Nicht der Adapter an sich, sondern die Reihenfolge (CEE-Dose -> CEE-Schuko-Adapter -> Schuko-Kabel -> Schuko-WoWa statt CEE-Dose -> CEE-Kabel -> CEE-Schuko-Adapter -> Schuko-WoWa). Aber wie gesagt, ich weiss es nicht, würde aber der Variante II mehr vertrauen (und den WoWa bald auf CEE umbauen).

PS: Reisevorbereitung? Sind wir da richtig?
Zuletzt geändert von Per am 09.07.2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stromfrage

Beitrag von Niels$ »

Ich denke, das Verbot betrift nur CE->Schuko->WoWaCE, da der Vorteil von CE ja ist, dass Phase und Null fest liegen und nicht wie bei Schuko variabel sind und die WoWa-installation ja eine klassische Installation mit Phase und Null ist.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stromfrage

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

wenn man einen bestimmten Stromanschluss am Camper hat und regelmäßig mit Stromversorgung unterwegs ist, sollte man sich sicherlich ein vernünftiges (2,5 mm² mit Gummimantel) und genügend langes Kabel kaufen oder anfertigen (lassen), um unnötige Steckverbindungen zu vermeiden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Stromfrage

Beitrag von Bulldog2011 »

Per hat geschrieben:...PS: Reisevorbereitung? Sind wir da richtig?
Ich denke schon. Bei mir war halt die Frage bei Vorbereitung und Einkauf fehlender Ausstattungsteile wie ich den Strom zum Betrieb von Wasserkocher / Handyladegerät zum Zeltcaravan bekomme. Und da erschien mir die Variante mit der CEE / SchuKo Verbindung recht sinnig.

Für mehr brauchen wir momentan keinen Stromanschluss, gekocht wird mit Gas bzw. es wird gegrillt. Falls doch grösserer Bedarf besteht, wissen wir fürs nächstemal hoffentlich genauer Bescheid.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stromfrage

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

unter den Umständen könntest du mal drüber nachdenken, wie wir, ganz auf Strom (230 V) zu verzichten.

Statt Wasserkocher verwenden wir einen Kessel um kochendes Wasser zu bereiten. Im Sommer sind die Tage lang, so dass man seltenst mal Licht braucht und Handys lassen sich super im Auto mit einem entsprechenden Adapter laden.
Damit spart man den einen oder anderen Euro an Kosten auf dem CP und hat auch weniger Zeugs im Gepäck.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Stromfrage

Beitrag von Bulldog2011 »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Andreas,

unter den Umständen könntest du mal drüber nachdenken, wie wir, ganz auf Strom (230 V) zu verzichten.

Statt Wasserkocher verwenden wir einen Kessel um kochendes Wasser zu bereiten. Im Sommer sind die Tage lang, so dass man seltenst mal Licht braucht und Handys lassen sich super im Auto mit einem entsprechenden Adapter laden.
Damit spart man den einen oder anderen Euro an Kosten auf dem CP und hat auch weniger Zeugs im Gepäck.

Gruß
Norbert
Sicher, aber es ist unser erster (1.) Familiencampingurlaub mit Zeltanhänger und soviel kann man garnicht vom grünen Tisch aus planen. Auch nicht mit Hilfe eines so tollen Forums..., aber die Idee auf Strom (220 / 230V) zu verzichten klingt schon verlockend

Bin mal gespannt, was ich im August zu schreiben habe. Ob es uns gefallen hat, was zuviel war, was zu wenig..., habe eh momentan das Gefühl einiges nicht bedacht zu haben
:rain1: :sun3: :fahrrad: :feuer: :sail:
Ein Stein wird mir vom Herzen fallen wenn alles verstaut ist und wir uns auf der BAB Richtung Nordsee bewegen, der zweite wenn wir am ersten CP ankommen und der Cortina aufgestellt ist und der dritte wenn wir alle wieder zu Hause sind.

Und in der Zwischenzeit :sun1: :foto: :winkend: :birthday: :hurra:
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“