Diebstahlschutz für Anhänger

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Niels$ »

raclet156 hat geschrieben:wenn Ich Euch so reden Höre bekomme ich richtig Angst,ich weiß zwar nicht wo ihr genau Wohnt :mrgreen:
Ruhige Wohngegend, hauptsächlich Wohneigentum, leicht ländlich. Trotzdem habe ich in den letzten Jahren mehr Angriffe auf mein Auto gehabt, wie manche Kollegen, die in 'sozialen Brennpunkten' wohnen. Die Erklärung vom Sherriff ist ganz simpel:
  1. geringere Bevölkerungsdichte = geringere Warscheinlichkeit erwischt zu werden
  2. vermutetes höheres Einkommen = höhere Ausbeute beim Raubzug
Was das nur nicht erklärt, sind die Fälle von Vandalismus, aufgebrochen wurde mein Auto nur 1x :?
Aber auch da geben meine Fälle dem Ordnungshüter recht: Dies tritt zumeist in den Ferien auf, wenn die Jugend gelangweilt ist.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Raclet156 »

Servus

das mit dem Schlüssel stecken lassen ,soll ja keine Aufforderung sein :zwinker:
da ich ja auch Wohn Eigentum habe ,auf nur 500m2; wird Abends das Tor der Hofeinfahrt geschlossen,aber nicht verschlossen,da ich mitten in der Nacht keine Lust habe den Schlüssel zu suchen und alles wegen ein paar Stunden zu Verrammeln wie Fort NOX,bin früh zu Müde für den Kram,aber der Hof wird mit einem Bewegungsmelder ausgeleuchtet da wo die Fahrzeuge stehn,ganz so abseits wohne ich nicht, am Rand aber doch recht Ruhig
Micha
Benutzeravatar
Bremer up rutt
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2011 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Minerva Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Country Bj. 2011
Wohnort: Bremen/ Huchting

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Bremer up rutt »

So habe heute mein eigenes Schloss geknackt. Deichselsicherung mit Diskusschloss. Mit der Handflex keine Minute war das Schloss auf.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von zawiese »

AKS1300 +alko Diebstahlsicherung funktioniert prima

Stellt Euch vor auf der Fahrt in den Urlaub nach einer kurzen Nacht im Zugfahrzeuges hängt hinten kein Falter mehr dran - da wäre der Urlaub gelaufen. Das wäre Schlimm!!!
Bei einem Kastenschloss sollte man aufpassen, das der Kasten bei Kurvenfahrt nicht den Stoßfänger beschädigt!!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Jugger64 »

Hi Thomas,
zawiese hat geschrieben:Bei einem Kastenschloss sollte man aufpassen, das der Kasten bei Kurvenfahrt nicht den Stoßfänger beschädigt!!
genau aus diesem Grund entferne ich meine Kastensicherung vor Beginn der Fahrt immer.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Mattmax
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2011 09:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: habe ich noch nicht
Wohnort: Meckenheim

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Mattmax »

Strange Rover hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Hallo Martin,
Offtopic:
[quote="Strange Rover"]Ich überlege noch, ob ich mir eine Antischlingerkupplung kaufe. Da ist dann ggfs. auch eine elegante Diebstahlsicherung dabei.
http://www.ebay.de/itm/Alko-AL-KO-AKS-3004-Antischlingerkupplung-SET-NEUu-OVP-/380374410059?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item589014e34b
dass du da bei einem CampWerk Economy mal nicht mit Kanonen aus Spatzen schießt![/ot]

Gruß
Norbert
Ja Norbert, das dachte ich auch schon, aber die Alternativen sind dünn gesät.
Es gibt die o.a. AKS 3004, mit Diebstahlschutz für 259,-€ (bei Obelink) oder die AKS 1300 ohne weiteres Zubehör für 215,-€:
http://www.ebay.de/itm/ALKO-AKS-1300-Stabilisierungseinrichtung-/280585407513?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item4154318c19

Da der leere Hänger ohne Zelt 265kg wiegt ist die 3004 schon OK, die will mindestens 200kg sehen. Dass sie am Ende 3t ziehen könnte statt 1,3t finde ich nicht weiter störend :zwinker:
Oder hab ich was übersehen, mache ich einen Denkfehler?

Sorry Bärbel dass ich deinen thread gekapert habe. :prost2:[/quote]


Tut es die nicht auch https://www.fritz-berger.de/fbonline/__ ... detail.jsf, allerdings keine Schlingerkupplung, dafür mit Diebstahlschutz und günstiger wie die erwähnten Kupplungen. (Preis: 112,-€)
Bild
www.am-camping.de

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von www.am-camping.de »

Hallo Zusammen,
ich habe mich erst heute im Forum angemeldet.

Wir werden ab dem 01.01.2012 die Vertretung von Roadmaster in Deutschland haben.

Die Interneteite baue ich gerade erst auf, der Show Room wird gerade eifrig gesucht.

Internet ist spätestens am 31.12.2011 fertig. Zu finden unter www.am-camping.de

Gern nehme ich die Möglichkeiten des Diebstahlschutzes mit auf.

Danke für die Gedankenstütze.

Euer
AM Camping
Team
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von SveMa »

Moin,

also zu dem Kugelschloss kann ich eventuell was beitragen, da ich mir so etwas zugelegt habe und es für eine gute hielt.

Im nachhinein kann ich dieses Schloss nur bedingt empfehlen. Vorteil ist sicherlich, das es recht klein ist und leicht in einem kleinen Hohlraum unterzubringen ist, dazu reicht der Platz für einen Tennisball. Zur Sicherheit denke ist es sicherer wie das von Niels benutzte Schloss einzuschätzen, aber weniger sicherer wie das Kastenschloss. Nachteil ist hier ebenfalls, das es nur in abgekoppeltem Zustand benutzt werden kann.

Die Bedienung ist etwas mühsam. Hier wird die Kugel aufgenommen, wie die Kugel der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs. Jetzt wird es lästig, es muss nämlich der untere Teil nun gedreht werden, wobei zwei kleine gegenüberliegende Spitzen ausgefahren werden und sich in das Zugmaul eindrücken. Es entsteht also, wenn auch minimal, eine Schädigung des Zugmauls. Wenn der Kugelkopf nun fest ist, kann er mittels Schlüssel gesichert werden, so das zwar das Unterteil noch gedreht werden kann, aber die Drehbewegung nicht mehr auf die Spitzen übertragen wird.

Das Aufdrehen der Spitzen benötigt aber etwas Geduld, denn es sind weit mehr als 30 Umdrehungen nötig, um um den Kugelkopf zu sichern oder entsichern, daher und wegen der Schädigung des Zugmauls nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

Preislich gesehen liegt die Kugelsicherung in etwa bei entsprechender Qualität bei einem Drittel zur Kastensicherung, was sich allerdings auf die Häufigkeit zur Nutzung dadurch verteuern kann, wenn man durch zu große Schädigung des Zugmauls ein solches neues benötigt !

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von zawiese »

Mattmax hat geschrieben: Tut es die nicht auch https://www.fritz-berger.de/fbonline/__ ... detail.jsf, allerdings keine Schlingerkupplung, dafür mit Diebstahlschutz und günstiger wie die erwähnten Kupplungen. (Preis: 112,-€)
Bild
Klar tut es diese auch. Ein sehr guter Hinweis! Es ist die Gleiche, wie sie eben auch bei der AKS 1300 verwendet wird.
Die Anwendung ist insgesamt sehr praktisch.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 04.01.2012 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Red Toyo »

Hallo,

ich habe im Internet dieses oben erwähnte ALKO Safety Kit schon öfter gesehen, aber nie eine Funktionsbeschreibung dazu. Ich kann mir nicht erklären wie das Teil funktionieren soll......
Das wird doch statt der Original aufnahme montiert, oder?
Warum ist da kein Bügel mehr dran?

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Rollo »

Moin,
der Bügel ist unter der Abdeckung,welche den Diebstahlschutz darstellt. :zwinker:

http://www.google.de/imgres?q=al-ko+saf ... 66&bih=623
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Red Toyo »

Danke!! Jetzt hab´s auch ich kapiert .....!!!

Jetzt gefällt mir das Teil ganz gut!!

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von zawiese »

Diese Abdeckung deckt halt auch die Verschraubungen der AHK ab - das war noch ein weiterer Punkt, der mir ganz gut gefallen hat. Weiterhin gibt aber auch noch eine Version mit einem besseren/hochwertigeren Schließzylinder.

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“