PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Niels$ »

Nachdem wir hier etwas OffTopic gingen, mache ich mal dieses Thema auf.
Bislang stand unsere SK-Küche ungenutzt in der Garage. Nachdem ich nun meine Frau davon überzeugen konnte, dass die 3. Flamme auf unserem derzeitigen Kocher eh kaum nutzbar ist kam uns die Küche wieder in den Sinn, da der Zusammenbau von Küchenschrank, Kocher etc. recht zeitintensiv ist und so das geringere Packmaß und den größeren Stauraum nur bei längeren Aufenthalten rechtfertigt. Mein Traum ist eine Deichselküche, aber da fehlt es derzeit an Zeit, Geld und den technischen Möglichkeiten. Zudem haben einige das Projekt Deichselküche schon so genial umgesetzt, dass meine eigenen Ansprüche so hoch gegangen sind, wie ich sie nicht umsetzen kann. Da muss ich noch eine lange Zeit Downsizing meiner Gedanken betreiben, bevor ich die finanziellen Aspekte, die handwerklichen Möglichkeiten und die Vorstellungen in Einklang gebracht habe.
Nun steht die Küche im Keller und ich knoble, was ich damit mache. Zuerst einmal durfte ich feststellen, dass unsere Küche wohl nicht ganz vollständig ist oder etwas anders ist als Andere, denn es fehlen Handtuchhalter sowie Waschschüssel inkl. Halterung. Aber das ist auch nicht so wichtig.

Was habe ich nun für spontane Änderungsgedanken:
  1. 2 vernünftige Griffe an den Seiten anbringen, damit am sie ordentlich tragen kann.
  2. Die Füße dürfen nicht in's Hängeregal und dieses sollte nicht mit der Rändelschraube aus dem 'Hauptkasten' fixiert werden, da dies die Möglichkeiten des Einräumens zu Hause einschränkt.
  3. Besteckschublade einbauen, bzw. andere Schubladen einbauen
  4. Verlängerung anstelle Waschschüssel anbringen
Soweit meine Gedanken, wer hat noch gute Ideen?

Niels

PS: Hier mal die Herstellerseite: http://www.invic.nl/prod_camping.asp
Ich hoffte, da noch Anregungen oder gar bestellbares Zubehör zu finden, aber die sind 'nur' eine Blechschmiede...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Tessala »

Hallo Niels,
wir mögen eigentlich die Inv. Küche sehr gerne. Aber wie Dich haben uns einige DInge gestört, die teils aber schon behoben sind (werde die Tage mal das eine oder andere Bild machen).

1.Griffe: Dies haben wir bereits realisiert mit 2 Gummierten Klappgriffen.
2. Ablage neben dem 2. Brenner. Da unsere Küche 2 Brenner hat, das Gitterrost aber bereits für 3 Brenner selbst Ausschnitt vorgesehen war. hatten wir keine ebene Ablagefläge neben dem 2. Brenner. Also flux wurde das Gitterrost gekürzt und ein neues Loch gebohrt. Jetzt haben wir neben dem 2. Brenner eine schöne ablagefläche.
3. Bei unserer 1. Inv.-Küche blieb die Klappe in der Waagrechten stehen. Bei unserer neuen klappt diese Komplett nach unten. Wir wollen noch einen Anschlag anbringen, damit die Klappe wieder in der Waagrechten bleibt. Das schaft zusätzliche Ablagefläche beim Kochen und rumwergeln :)

Für das Besteck, Kochlöffel, etc wird hoffentlich Evi dieses Jahr die Rolltasche fertig bekommen, die wir dann passgenau ans Hauptzelt hängen können (haben wir jedenfalls vor) :)

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Zusammen,

wie ich in dem anderen Thread schon schrieb machen wir es mit dem Hängeregal /Rollregal für Lebensmittel ähnlich. Das Geschirr/Besteck usw soll aber in der Küche verstaut werden...

Meine to do Liste wurde gleich dann auch noch um die Griffe erweitert. Erst als Niels das schrieb fiel es mir auf das das wirklich eine Erleicherung ist. :hurra: Ich werde mal im Musikanlagenbau schauen . Dort gibt es ganz vorzügliche Griffe.
Meine Küche hat 3 Flammen von daher steht bei mir eine größere Ablage/Schneidebrett o.ä. ganz oben.
Dann brauche ich auch ein zusätzliches Regal welches aber nicht dort hinkann wo die Schüssel hängt. Diese finde ich recht praktisch . Alles was beim Kochen mit Flüssigkeiten aller Art und Fett in Berührung kommt wird da normalerweise reingeschmissen und verschmiert mir dann nicht die übrige Küche. Ist die Schüssel voll geht es damit zum Abwaschen. Auch hängen dann am Stützbügel mit einer Wäscheklammer fixiert die Lappen/Tücher etc. Die Gasflasche passt obendrein dann genau darunter und benötigt keinen extra Platz.
Völlig ungenügend erscheint mir aber der winzige Handtuchhalter/Ablage auf der anderen Seite. Dieser ist aber ziemlich massiv befestigt. Darauf kann man vielleicht aufbauen.
Auf diesem eine kleine Arbeitsplatte aus Kunststoff befestigt (wie ist mir noch unklar) und untendran ein zerlegbares Regal eingehängt.Dieses sollte wenn möglich auch aus Metall sein. Über die Umsetzung habe ich noch keine konkrete Idee. :idea:

Für die Besteckschublade gäbe es wenn sie nicht Bestandteil der Regalkonstruktion an der Seite ist (mein Favorit)nur zwei mögliche Plätze:
1. an der Einschiebplatte direkt unter den Brennern befestigt. Diese Lösung wäre optisch wahrscheinlich am gelungesten. Dabei kommen aber die Kücheninnenmaße ins Spiel ,die zumindest schwierig sind. Die Schublade müsste wahrscheinlich quer verbaut werden . Dann wird möglcherweise kaum etwas von der Stange passen ? Da ist noch jede Mege Recherche fällig. :hmpf:
2. direkt an der Küchenunterseite. Dort könnte die Schublade hinten etwas überstehen und deshalb wäre vieles von der Stange montierbar. Diese Lösung hat zwei Nachteile.Ist die Klappe auf kommt man nicht ran und zweitens ist dort das Hängeregal mit den Füssen montiert. Daher erscheint es mir unmöglich die Schublade bestückt mitzunehmen. Wieder mehr Einräumbedarf.
Je mehr ich darüber nachgrüble desto deutlicher wird der Anspruch den dieses Projekt darstellt. :mrgreen:

Aber leicht kann ja jeder ;)

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von Heide-Bär am 20.05.2012 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Niels$ »

Wir haben hier eine ungenutzte Besteckschublade liegen. Und die ist knapp 1 cm zu tief, genau wie 2 kleine Schubladen, die ich noch von einem alten Schrank habe!
Aber die Positionierung unter dem Schrank finde ich sehr interessant. Dann könnte man die Schubladen extra transportieren. Dazu braucht es 'nur' eine einklappbare Schubladenaufnahme.
Das die Klappe in der Waagerechten bleibt ist auch eine gute Anregung.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von OGLU »

und hier gibt´s jede Menge Beschlagteile.
www.selbst-schreinern.de/index.php

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von OGLU am 17.05.2012 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
S30480
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2012 22:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2009
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo RD6 470TK Bj 1994
Wohnort: Bayern

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von S30480 »

A pro pro Invincible Küche, wir haben heut beim Probeaufbau festgestellt, dass man einen Fuß nicht festschrauben kann (ja wir haben sie gefunden...), da diese Messingfarbene Gegenstück fehlt, damit die Schraube hält, irgendjemand eine Ahnung was ich als Ersatzteil nehmen könnte?????? Oder wo bekomm ich auf die Schnelle so etwas her, wir wollen ja eigentlich nächstes Wochenende los....
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Tessala »

Servus,
geh einfach in den Eisenfachhandel und frag nach Käfigmuttern oder mach ein Foto :)

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Heide-Bär »

N `Abend zusammen,

kommt meine Holde aus dem Urlaub und ich schnack mit ihr über das Projekt(schliesslich muss sie die meiste Zeit damit arbeiten. :mrgreen:) und schon hat sie ganz interessante Ideen.

1.Idee : die Drahtbügel unten für das Hängeregal entfernen und stattdessen 4 dünne Ketten an der selben Stelle befestigen. An den Ketten in regelmäßigen Abständen Gitterroste befestigen und am Ende der Kette wird das alte Einhängeregal befestigt . Die Gitterroste müssen minimal kleiner sein als das Hängeregal. Wenn dann das ursprüngliche Regal hochgenommen wird um unten in die Küche eingebaut zu werden liegen die Roste an der Stelle der Beine. Lediglich auf die Ketten muss dann noch aufgepasst werden. Die Befestigung des Bodens erfolgt nicht mehr innen sondern durch eine Schraube rechts und links.
Auf die Art hat man statt einem Hängeregal 2 bis 3 Böden. Zur Stabilsisierung noch Gummis zu den Beinen. Schon passen Teller/Pfannen und alles was eher geringere Höhe hat da rein. Oder etwas tiefer runter als das Originalregal und es gingen auch Töpfe etc. rein.

2.Idee: In der Küche gibt es oft solche Drahtobstkörbe die genau ineinanderpassen und dann an einem Punkt aufgehängt werden.Etwa so http://www.ebay.de/itm/Obstkorbe-/300711747004?pt=Dekorationsmaterial&hash=item4603d11dbc
Dieses ist natürlich nicht brauchbar. Das Prinzip aber schon. 3 passende Quadratische Körbe mit geringerer Tiefe wiederum an Ketten an den Handtuchhalter befestigt und gut ... dann fehlt nur noch die Besteckschublade.
Diese wird dann an das Blech unter den Brennern eingebaut. Notfalls wird die Schublade aus Blech gebogen und zusammengeschweißt wenn es nichts passendes zu kaufen gibt.
B.t.w. Tipps für die Befestigung der Kunststoff-Arbeitsplatte auf dem Handtuchhalter könnte ich noch gebrauchen :idea:
Damit wären dann alle für mich verbesserungswürdigen Sachen erledigt . Schaun mer mal wie sich das Umsetzen läßt.
Wenns klappt gibt es Bilder.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: PimpUp my Invince-Kitchen (Invincible- SK-Küche)

Beitrag von Niels$ »

Heide-Bär hat geschrieben:2.Idee: In der Küche gibt es oft solche Drahtobstkörbe die genau ineinanderpassen und dann an einem Punkt aufgehängt werden.Etwa so http://www.ebay.de/itm/Obstkorbe-/300711747004?pt=Dekorationsmaterial&hash=item4603d11dbc
Dieses ist natürlich nicht brauchbar.
Mal unabhängig von der Küche schon. Wir haben so ein Teil an Bord und es hängt neben der Küche an der Traufstange. Und wir benutzen das Teil sogar dafür, wofür es gedacht ist :shock:
Heide-Bär hat geschrieben:B.t.w. Tipps für die Befestigung der Kunststoff-Arbeitsplatte auf dem Handtuchhalter könnte ich noch gebrauchen :idea:
Ich hatte mal so eine Rankhilfe im Garten, deren Streben hatten in etwa einen vergleichbaren Durchmesser. Die Wandhalter dazu waren kleine Clipse. Die habe ich auch schon mal einzeln gesehen - vielleicht lohnt sich daher ein Blick in einen gut sortierten Gartenfachmarkt...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Küche“