Fenster vom Vorzelt

Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Wer kann mir einen Tip zum reinigen der Fensterfolie geben.
Beim imprägnieren ist leider diese auch auf die Fenster gekommen
diese sind nun nicht mehr richtig klar und sind fleckig.
Was kann ich tun um die Fenster wieder sauber zu bekommen ?
SingleCamp

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von SingleCamp »

Versuch mich mal mit nem Tipp auch wenn nicht beschrieben ist um welche Imprägnierung es sich handelt und ob die Flecken neu oder alt sind. Ich habe bei akuten Flecken, also direkt beim Imprägnieren getropft und angetrocknet, klasse Erfahrungen gemacht mit einfachem Spüliwasser und Microfasertuch. Viel Glück beim Testen!
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Tutzitu »

Die Imprägnierung war von Berger "Certiman Gewebedicht". Vor dem Auftragen waren die Folien absolut klar. Die Folie ist auch nur dort fleckig wo die Imprägnierung drauf gekommen ist. Spülmittel hatte ich schon probiert ohne Erfolg . Hat noch jemand einen Hilfreichen Tip ?

Zu der Imprägnierung kann ich übrigens sagen das es rausgeworfenes Geld ist, bringt gar nichts. Habe mein Haupt und Vorzelt dann noch mal in Berger Imprägnier Emulsion getaucht ohne unerwünschte Nebeneffekte und das Ergebnis ist Super im Urlaub auch nach 3 Stunden kräftigen Dauerregen absolut dicht. Vorher tropfte es gerne mal durch an ein paar stellen.

Hoffe mir kann jetzt noch jemand bei meinem Fenster Problem helfen .
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von KSF »

Was sagt der Hersteller?
Hast du ihn schon danach gefragt?
http://www.frankana.de/dokumente/sonstige/4acb815f3f16d78139453343922a668e.pdf
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Hatte letzte Woche eine Mail an den Hersteller geschickt und heute eine Antwort bekommen. Ich bekomme kostenlos einmal Certiman AcrylRein zugeschickt. Na mal sehen ob ich damit dann Erfolg habe.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Haben die ein schlechtes Gewissen, :oops: oder warum schicken sie Dir das AcrylRein einfach so zu?

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Tutzitu »

So,

der Hersteller hat Wort gehalten und gestern kam eine 500ml Sprühflasche Certiman AcrylRein.
Habe heute gleich einen Test gemacht und siehe da es klappt :hurra:

:camp1
Benutzeravatar
Maakus
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2011 22:39
Zugfahrzeug: VW Golf 2
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W
Wohnort: Bautzen

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Maakus »

@Tutzitu:
Hast du das gesamte Zelt abgebaut und dann in einem großen Bottich das ganze getaucht? Das klappt so einfach? Also auch so, dass alle Stellen was abbekommen? Das wäre ja mein Problemlöser! :)
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Tutzitu »

Hallo Maakus

Ich hab mir aus dem Baumark eine 90 Liter Bau Tuppe aus Gummi geholt und die Imprägnierung darin angemischt.
Zelt natürlich ausgebaut und dann kräftig in der Lösung hin und her getaucht. Laut Herstellen soll man das
ca. 20 bis 30 Minuten machen. Bei mir war es bestimmt eine Stunde aus folgendem Grund. ich habe das Zelt ordentlich
zu einem Paket gefaltet damit es in den Behälter passt (90 Liter hört sich viel an aber 120 währen besser).
zwischendurch immer wieder raus geholt und auf einer Plane umgefaltet und wieder rein damit.
So kommt die Imprägnierung wirklich überall hin. So und danach das Zelt dann zum trocknen aufgehängt.
Viel Spass dabei und lieber zu zweit machen da das Zelt nach einer Stunde hin und her tauchen eine gefühlte Tonne wiegt.

Ich habe übrigen 2x 1Liter + 1x 0,5 Liter von der Emulsion gekauft da kommen dann angemischt ca 30 Liter Imprägnierung bei raus.
Reicht auf jeden fall ! Bei meinem 90 Liter behälter und den 30 Liter Imprägnierung war mein Zelt kommplett untergetaucht
und der Behälter kurz vorm überlaufen. Mein Vorzelt hätte man vor der Behandlung gern als Tropfsteinhöle bezeichenen können so hat es da
durchgetropft. Jetzt perlt das Wasser wieder wunderbar ab und ich habe keine Flecken auf dem Stoff wie bei den Mittelchen zum Sprühen oder Rollen.

:rain1: :lol:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Gleiter »

Interessante Sache, so ein Imprägnieren in der Wanne.

Kannst Du in etwa schätzen (oder hast sogar gewogen), was das trockene Zelt wiegt?

Und wo hängt man so einen sauschweren Fetzen halbwegs faltenfrei auf? Wäscheleine wohl kaum. Oder doch?

Und wie schauen jetzt die Plastikfenster aus?
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Fenster vom Vorzelt

Beitrag von Tutzitu »

Also ich habe im Garten mehrere Tische mitten auf die Wiese gestellt und das Zelt so glatt wie möglich
darauf ausgebreitet so das überschüssiges Imprägniermittel gut abläuft. Das Gewicht kann ich nur schätzen
aber an die 25-30 Kilo könnte ich mir schon vorstellen da es sich ja gut vollsaugt. Trocken wiegt es höchstens 10-15 Kilo.
An den Fenstern ist nichts zu sehen. Meine waren aber durch vorherige Versuche etwas fleckig was ich aber bereits beseitigen konnte
mit Acryl Reiniger.
Zuletzt geändert von Tutzitu am 31.08.2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“