über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel ?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Altröscher
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: New Beetle
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Mülheim

über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel ?

Beitrag von Altröscher »

Gibt es da nicht eine andere Alternative (bei Stau) die da wäre über den Pass zu fahren ?
Wie groß ist der Mehraufwand und wie ist die Passstraße ausgebaut ?
Wer kann aus eigener Erfahrung berichten ?
Gruß
Altröscher
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von zawiese »

Hallo Altröscher,

es ist schon etwas her, und da in meinen Erinnerungen da nichts besonderes hängen geblieben ist, hätte ich da erst einmal keine Bedenken, was den Ausbau betrifft. Grundsätzlich halte ich es aber immer für etwas problematisch, da der Hänger einmal aufgelaufen die Bremse arbeitet, bis man den gesamten Berg hinuntergerollt ist. Will man also die Bremse schonen, so geht dies nur über langsam, langsam, langsam fahren.
Richtung Süden ist es vor dem Tunnel schon eine sehr ordentliche Rampe, da versuche ich, sollte es doch etwas stauen, immer im kleinen Gang mit etwas Abstand zum puffern einfach nur rollen/krabbeln zu lassen.

Vielleicht ein überflüssiger Tipp, aber wir haben es eigentlich immer recht gut hinbekommen die Stauzeiten zu vermeiden (Beispiel: früher Abend, oder mitten in der Nacht).

Ich wünsche Euch viel Glück!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von Stormrider »

die passstrasse ist einwandfrei ausgebaut und wunderschön, wenn das zugfahrzeug genügend motorisiert ist, zu fahren. einschränkungen gibt es für sattelschlepper und lastenzüge https://www.ig-alpenpaesse.ch/einschraenkungen/de.php. denzel klassiert den pass als 2-3 https://alpenrouten.de/St-Gotthard-Pass ... nt478.html.

als ich früher mit LT35 und anhänger mit gesamthaft 50 fahrrädern ins tessin musste, bin ich meist über den pass drüber. mir gefällt halt diese fahrt viel besser als durch die mühsame röhre.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1276
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von Exfalter »

:hi:
Auch wenn's Altröscher nicht weiterhilft: Ich erinnere mich an die Gotthard-Überquerungen in meiner Kindheit...
-Mit engen Straßenwindungen.
-Mit steilen Abgründen.
-Mit Schneeballschlachten mitten im Sommer.
-Mit Wolkentürmen, die über die Berggipfel herzogen, als wir aus dem sonnigen Süden wieder gen Norden fuhren.
Für Kinder ist die Passstraße ein größeres Erlebnis als der Tunnel :!:

Mit meiner Frau bin ich vor Jahren auch mal über den St. Gotthard gefahren. Da war es nicht mehr so spektakulär wie in der Kindheit, hat mir aber trotzdem besser gefallen als z.B. die Fahrt durch den Tauern-Tunnel.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von zawiese »

Stormrider hat geschrieben:als ich früher mit LT35 und anhänger mit gesamthaft 50 fahrrädern ins tessin musste, bin ich meist über den pass drüber. mir gefällt halt diese fahrt viel besser als durch die mühsame röhre.
OK, also wie immer: Schön über die Landstraße, oder flott über die Autobahn? Schön durch Paris, Hamburg, München, London oder welche Stadt auch immer, oder auf der Autobahn außen herum? Das ist glaube ich weniger die Frage. Hier geht es wohl eher um das Praktikable. Dazu gehöht natürlich eben ach die Zeit!

(Unsere Kinder sind jedenfalls von diesem Tunnel sehr beeindruckt!)

Gruss
Thomas
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

hier durchschnittliche Steigung und max. Steigung und Länge der Pässe:
http://www.stefan-hohberger.com/paesselexikon.htm

Ist halt für die Bremsen schon ein Unterschied ob 2 Pässe die gleiche Steigung haben, der eine aber 4 Kilometer und der andere 12 Kilometer lang ist.
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von Straddis »

Hallo an alle, :hi:

schönes Thema habt ihr hier angesprochen.
Bin damals als Zelter auch immer über den Pass gefahren.
Wir und die Kinder haben das sehr genossen. Heute aber :camp1 im Gespannbetrieb
bin ich doch am Zweifeln. Von der Technik her sollte dies jedoch kein großes
Problem darstellen. Oder sollte ich mich da doch irren?
mit sonnigen :sun3: Grüßen aus dem Schwarzwald
mfg
Heinz-Günter
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von Stormrider »

hallo zäme

als wir letzten spätsommer von korsika auf der heimreise waren, merkten wir erst etwa eine stunde vor dem tunnel, dass dieser wegen bauarbeiten gesperrt war. tja auf eine kalte nacht und vor allem zelt aufbauen um mitternacht hatten wir echt keine lust. so ging es halt einmal mehr über den gotthard. ein paar hundert höhenmeter unter der passhöhe fuhren wir durch heftiges schneegestöber. das einzige was nervte war der reisecar, der mit 30km/h hoch schlich und nicht kapierte, wofür die überholstellen sind...

ich bin nach wie vor der meinung, dass dieser pass mit einem zeltanhänger und genügend leistung im zugfahrzeug problemlos machbar ist und um einiges schöner und spannender als die röhre.

gruss aus der schweiz
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

das ist eine wirklich sehenswerte Route,
ich denke nicht dass man sich mit einem H1 Starex da sorgen sollte (ist ja auch nicht mehr so aktuell),aber auch mit kleineren Gespannen ist eine Fahrt über die neue Gotthard-Straße möglich.

auf dem Hinweg Richtung Süden
Bild

wenn man vorher auf den Fahrplan der Postkutsche schaut kann man diese auch anschauen
Bild

hier sieht man dass unser Cuore gut beladen war,die Rücksitzbank ist ausgebaut und der gewonnene Raum vollständig genutzt
Bild

auf dem Rückweg Richtung Norden,im Süden noch Sommer...
Bild

...auf der Passanfahrt durch Wolken...
Bild

...und im Norden dann schon schwerer Herbst
Bild

die Postkutsche fährt übrigens mit diesen Bremsen,vorne und hinten
Bild

unser CC ist ungebremst,das hat Vor- und Nachteile;
wir sind langsam hoch und langsam runter,so wie früher üblich,meist im dritten Gang bei knapp über 3000 U/min.
Mit gebremstem Anhänger muß man unbedingt seine Bremsen kennen und/oder öfter die Temperatur prüfen und gegebenenfalls Abkühlpausen einlegen.
Ich hatte in jungen Jahren am Port d’Envalira in den Pyrenäen (2407m) nach einem Abstieg von ein paar hundert Höhenmetern sehr heiße Bremsen am Wohnwagen,der war voll und lief immer recht früh auf.
Aber auch die Bremsen vom Auto sollte man nicht arglos überstrapazieren,unter Hitze machen viele Bremsen früh schlapp.

Also,wenn es sich einrichten läßt immer Passfahrten mitnehmen,das bereichert den Urlaub ungemein,
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Straddis
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2010 22:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2.0 2007
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima
Wohnort: Südbaden; Freiburg

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von Straddis »

@ - bernd - :hi:

schöne Bilder hasst Du da eingestellt.
Alte Erinnerungen werden da wach.

Dir weiterhin allzeit gute und sichere Fahrt.

... und sonnige :sun3: Grüße aus dem Schwarzwald
mfg
Heinz-Günter
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: über den Gotthard fahren, ... und nicht durch den Tunnel

Beitrag von -Bernd- »

Danke Heinz-Günter


(manchmal vermisse ich einen -Danke- Button)
schöne Grüße,Bernd
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“