Holtkamper Flyer: Kühlbox mit Kartusche im Deichselkasten – Belüftung ausreichend?

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Campingfahrzeug: Kleox shelter, Bj. 2024, Eigenausbau

Re: Holtkamper Flyer: Kühlbox mit Kartusche im Deichselkasten – Belüftung ausreichend?

Beitrag von Lodjur »

Zu Stromverbindungen hätte ich noch eine Anmerkung. Ich habe über viele Jahre die Erfahrung machen müssen das diese 12 V Steckdosen, besonders die sog. Zig. Anzünder Dose und erst Recht die dazugehörigen Stecker ein ziemlicher Mist sind. Wenn Verbraucher einen konstanten relativ hohen Strom ziehen gab es regelmäßig Kontaktprobleme mit zu hohen Übergangswiderständen, dadurch Hitze und daraus resultierend Verformungen des Steckers. Ergebnis gar kein Kontakt mehr. Ich hatte das sowohl im Wohnmobil bei Betrieb einer Absorberbox und auch neuerdings im Auto beim Betrieb einer Kompressor Kühlbox. Ich habe nun alle Anschlüsse die nicht für Multifunktionale Nutzung wie den Zig. Anzünder im Armabret auf XT60 Stecker umgebaut. Das sind Hochstromfeste Steckverbinder die gerne beim Modellbau zum Kontakten der starken Akkus oder bei Powerstationen zum einspeisen des Solar Ladestroms (z.b. bei Ecoflow) benutzt werden. Ich habe nun im Zugfahrzeug die Verbindung zur Kühlbox und das Ladekabel zur Powerstation die die Kühlbox im Stand versorgt mit dieser Verbindern/Steckern ausgerüstet. Mein Camphänger hat so einen Ausseneingang für den Solarstrom, die Innenliegende Energiebox hat damit auch einen Eingang auch für Solar und besonders einen Ausgang für die mobile Standheizung die ja bis zu 11 Ampere beim Start zieht was ein normaler Stecker der nur bis 8 A funktioniert gar nicht leisten kann. Die Einbaudosen haben Gummikappen, lose Verbinder die im Freien hängen lassen sich einfach dauerhaft mit Schrumpfschlauch abdichten oder schnell lösbar mit Isolierband. Diese Verbinder sind um einiges preiswerter als die normalen 12 V Steckdosen. Absolut Kontaktsicher auch auf Rüttelpisten ;-) Nie wieder Kontaktprobleme gehabt!
Gruß Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“