Hallo Rolf,
also hängt die Tür sowohl etwas nach links unten, als auch dass sie unten links absteht... Es wird dann nicht reichen, wenn man nur die unteren Schrauben nachjustiert. Auch die oberen müssen neu justiert werden.
Die Tür hat aber doch den touringtypischen horizontalen Knick? Kann es sein, dass sie verzogen ist?
Viele Grüße, Stephan
Aussentür Eriba Touring schließt nicht mehr richtig
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
Re: Aussentür Eriba Touring schließt nicht mehr richtig
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- ABurger
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
Ob die Tür verzogen ist?
Könnte denn die Wand nicht auch verzogen sein?
Wie sieht das denn unten am Übergang zum Boden aus?
Könnte denn die Wand nicht auch verzogen sein?
Wie sieht das denn unten am Übergang zum Boden aus?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
aus dem Nizza Bayerns
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Ausbau zum Camper erfolgt (wekzeuglos rückbaubar)
Das halte ich bei einem Eriba Touring mit seinem Stahlrahmen unter dem Alu Blech für sehr unwahrscheinlich. Da müsste auch das Mobiliar gelitten haben. Die Tür hat zwar auch einen Stahlrahmen, aber die stützt sich nirgends ab.ABurger hat geschrieben:Könnte denn die Wand nicht auch verzogen sein?
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
- ABurger
- Hardcore-Camper

Ferndiagnosen sind immer eine Sache für sich.
Wenn man nicht persönlich vor dem Objekt steht und nur die Beschreibungen und ein paar Fotos hat, wie hier,
dann ist das besonders schwer - es sei denn, es kommt jemand um die Ecke mit haargenau der gleichen Situation
und kann eine zutreffende Lösung anbieten.
Wenn die Tür "augenscheinlich" gerade ist, und schon erfolglos versucht wurde, sie einzustellen,
bleiben aus meiner Sicht doch nur der Türrahmen bzw. die Wand.
Gerade bei dem Stahlrahmen bei den Tourings wäre es doch denkbar, daß da etwas verbogen ist oder nicht?
Sollte der WoWa mal einen Schlag bekommen haben, unter dem evtl. auch das Mobiliar "litt",
dann wurde selbiges wieder gerichtet und dem Auge scheint alles in Ordnung.
Nix kommt von nix - also wäre das für mich auch mal eine Möglichkeit, der ich auf den Grund ginge.
Der WoWa ist bald zehn Jahre alt ... wer weiß, was der schon alles erlebte?
Das ist aber jetzt nur meine Meinung, die nicht zutreffen und von niemandem geteilt werden muß.

Wenn man nicht persönlich vor dem Objekt steht und nur die Beschreibungen und ein paar Fotos hat, wie hier,
dann ist das besonders schwer - es sei denn, es kommt jemand um die Ecke mit haargenau der gleichen Situation
und kann eine zutreffende Lösung anbieten.
Wenn die Tür "augenscheinlich" gerade ist, und schon erfolglos versucht wurde, sie einzustellen,
bleiben aus meiner Sicht doch nur der Türrahmen bzw. die Wand.
Gerade bei dem Stahlrahmen bei den Tourings wäre es doch denkbar, daß da etwas verbogen ist oder nicht?
Sollte der WoWa mal einen Schlag bekommen haben, unter dem evtl. auch das Mobiliar "litt",
dann wurde selbiges wieder gerichtet und dem Auge scheint alles in Ordnung.
Nix kommt von nix - also wäre das für mich auch mal eine Möglichkeit, der ich auf den Grund ginge.
Der WoWa ist bald zehn Jahre alt ... wer weiß, was der schon alles erlebte?
Das ist aber jetzt nur meine Meinung, die nicht zutreffen und von niemandem geteilt werden muß.
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns
- Exfalter
- Hardcore-Camper

Gerade die Tourings gelten aufgrund des Stahlrahmens als sehr verwindungssteif und stabil. Da kommt kein klassischer Wohnwagen mit Holzgerüst mit.ABurger hat geschrieben:Gerade bei dem Stahlrahmen bei den Tourings wäre es doch denkbar, daß da etwas verbogen ist oder nicht?
Das ist ein "Problem" der Tourings: Die haben ja keine geraden Außenwände, sondern einen Knick. Und die Tür hat den Knick auch, damit sie sich optisch schön einfügt. Und wenn sie einseitig etwas hängt, kann es sein, dass sie unten nicht mehr anliegt, sondern auf der Dichtung aufliegt.ABurger hat geschrieben:Wenn die Tür "augenscheinlich" gerade ist
Aber mal eine Frage an Rolf: Warst du schon mal mit dem Türproblem bei einem Eriba-Händler?
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
- ABurger
- Hardcore-Camper

@Exfalter
Ein Camping-Kollege hatte so einen im Garten stehen, zum Aufarbeiten (das war ein kleiner Puck).
Wie Du schon gefragt hast, würde ich auch mal einen Eriba-Händler konsultieren.
Ggf. hatte der so einen WoWa ja schon einmal auf dem Hof stehen und weiß was dazu.
Außerdem wäre ein Vergleich mit einem problemfreien Touring auch eine Idee, quasi "live" nebeneinander ...
So sagt man - und ich kenne so einen Touring "nackt".Gerade die Tourings gelten aufgrund des Stahlrahmens als sehr verwindungssteif und stabil.
Da kommt kein klassischer Wohnwagen mit Holzgerüst mit.
Ein Camping-Kollege hatte so einen im Garten stehen, zum Aufarbeiten (das war ein kleiner Puck).
Wie Du schon gefragt hast, würde ich auch mal einen Eriba-Händler konsultieren.
Ggf. hatte der so einen WoWa ja schon einmal auf dem Hof stehen und weiß was dazu.
Außerdem wäre ein Vergleich mit einem problemfreien Touring auch eine Idee, quasi "live" nebeneinander ...
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns