Kochkiste selbst gebaut

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

und wieder ein Wochenende in der Garage verbracht.

Am Samstag kamen die bestellten Schwerlast-Teleskopauszüge. Nun steht sie Kochkiste nicht mehr einfach so im Hänger rum, sondern hat ihren festen Platz:
Bild

Und mit einem Griff ist sie rausgezogen und man kann :kochen: , ohne alles ins Zelt zu schleppen (ideal bei z.B. nur einer Übernachtung oder unterwegs):

Bild

Auch das Be- und Entladen ist einfacher dadurch, da muß man nicht immer die ganze Küche rausnehmen und irgendwo abstellen.

Mal sehen, was mir als nächstes einfällt...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von JollyJumper »

Respekt ! Super Arbeit !
Da hat sich doch das WE gelohnt.

An-und umbauwütige freundliche Grüße
Matthias
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Kochkiste 2.0

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

die Kochkiste hat uns auf unseren Urlaubsfahrten gute Dienste geleistet und auch das eine oder andere Mal Aufmerksamkeit erregt. Höhepunkt war der Holländer :!: auf Krk, der unseren Hund ganz toll fand und dann wissen wollte, wo man die Kochkiste kaufen kann :mrgreen:
Ich fühlte mich latürnich gebauchmiezelt...

Aber die Nutzung unter Urlaubsbedingungen zeigte auch einige Punkte auf, die verbesserungswürdig sind:
  • Zur Zeit heben wir die Kiste immer zu zweit von dem Auszug runter und stellen sie auf Campinghocker ab. Dann wird die Klappe vom Hund zugemacht, das Untergestell zusammengeschraubt und die Kiste (wieder zu zweit) auf dem Gestell plaziert. Beim Zusammenbau das gleiche Prozedere retour.
  • Der Abflußschlauch vom Spülbecken neigt bei hohen Temperaturen (bzw. Heißwasser) zum Abknicken. Ist ja auch nur ein ordinärer Gartenschlauch...
  • Die Camping-GAZ-Flasche hat auf dem V2A-Boden der Kiste einen rostigen Rand hinterlassen.
  • Die Verriegelung der Kästen ist etwas fummelig, man muß schon genau die Kästen zurechtschieben, damit sie sich verriegeln lassen (daß die Verriegelung notwendig ist, weiß ich seit der Rückfahrt, auf der ich den Besteckkasten offen gelassen hatte :twisted:)
  • Der Stromanschluß für die Pumpe ist in der jetzigen Form nicht das Wahre.
Seit einer Woche steht die Kiste nun wieder in der Garage. Winterzeit ist Bastelzeit. Zunächst wird das Untergestell ersetzt.

Bilder folgen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1282
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Exfalter »

Hallo Michael,

wir haben auch immer noch eine CampinGaz mit 2,8kg dabei. Sei es als Reserve, sei es als leichte Grill-Gas-Flasche. Gegen den rostigen Rand stelle ich die Flasche beim Transport im Staukasten auf den Deckel unseres als Mülleimer dienenden Plastikeimers. Auf dem CP kommt der Deckel dann auf den Eimer...
Übrigens transportiere ich die CampinGaz im Staukasten, weil sie zu klein für den Gasflaschenkasten (bzw. den Halter darin) des Wohnwagens ist. Und mit Schuhen o.ä. verkeilt kann sie unterwegs auch nicht hin und her rutschen.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Stormrider »

diese kochkiste sieht ja wirklich toll aus. mir schwebt auch so was vor. leider fehlen mir die kenntnisse und möglichkeiten sowas in metall zu bauen. ich bin ja gespannt auf die updates.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

nachdem ja nun in den letzten Tagen endlich mal wieder Plusgrade waren, konnte ich die neuen Fronten der Schubkästen lackieren und alles wieder montieren.

So schaut die Kochbox mit den neuen Fronten und Verschlüssen an den Schubkästen und den Rollbeinen jetzt aus. Erstaunlich übrigens, wie stark die Holzfronten in dem einen Jahr nachgedunkelt sind.

Bild

Die Beine sind schaubbar am Boden befestigt und werden vor dem Verladen auf den Auszug abgenommen, die Montageplatten, die Rohre und die Rollen stammen aus der Möbelabteilung unseres lokalen Baustoffhökers (OPI)

Bild

Die Wasser- und Abwasseranschlüsse sind auf die Unterseite der Kochbox gewandert (vorne Wasser, hinten Abwasser). Die Verschlußkappen habe ich montiert, damit mir nicht Restwasser in den Hänger sabbert.

Bild

Anschlüsse mit Schläuchen und Stromversorgung für die Pumpe

Bild


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

wieso bist du von dem Scherenuntergestell abgekommen und hast auf die Beine umgerüstet?

Ich habe ein kleines Verständnisproblem zum Handling der Beine. Müssen die wirklich mit je vier Muttern jedes mal drunter geschraubt werden? Wenn ja, wie geht das praktisch, wird die Kochkiste dann "auf den Rücken gelegt"?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

Die Rohre der Beine werden auf einen an der Grundplatte angeschweißten M10-Bolzen geschraubt.

Das Scherengestell war zu fummelig bei der Montage/Demontage. Außerdem mußten wir immer die Kochbox zu zweit vom auszug runterheben, auf Hockern abstellen, Klappe vom Hänger zu, Scherengestell montieren und dann zu zweit die Kockbox auf das Gestell heben. Und wir werden ja auch nicht jünger...

Jetzt ziehe ich die Kochbox alleine ca. 20 cm vom Auszug runter und schraube zwei Beine an:

Bild

Dann bis fast ganz runterziehen und die beiden anderen Beine montieren. Fertig.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Jugger64 »

Hi Michael,

mit dem Bild bekommt deine Beschreibung "Beine sind schraubbar" eine ganz andere Bedeutung. ;)
Nun wird mir auch klar, dass es sich um einen Fortschritt im Handling beim Aufbau handelt.

Ich bezweifele nur, dass die kleinen Rollen am Ende so langer Beine Sinn machen.
Ich habe mal verucht eine Holtkamper-Deichselküche auf großen Rollen über eine rasenbewachsene Parzelle von der Deichsel ins Vorzelt zu ziehen. Die Rollen waren hier ungleich größer und an recht massiven Kurbelstützen montiert. Richtig gut ging das nicht. Siehe Bilder:
34543453
Letztendlich haben wir die Küche mehr getragen als gezogen.

Ich bin mal gespannt wie deine Praxiserfahrungen der nächsten Saison sein werden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Rollo »

Moin,
nachdem ich die Küche auf den genialen Auszügen gesehen habe, verstehe ich den Sinn der schraubbaren Beine nicht. :?:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
DieGlinder
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2009 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Karoq Style
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2009
Wohnort: Glinde

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von DieGlinder »

Hallo Michael

Die Schwerlastschinen eine super Idee für die Küche alles schön fest auf dem Boden. :wink:
Mann hätte auch Klapptischbeine nehmen können, die wären dann zwischen dem Alurahmen und man hätte keine Beine irgendwo verstauen müssen.
Aufklappen fertig
trotzdem ein SUPER UMBAU :klapp:

Gruß Peter
Bild Das ist Urlaub
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Peter, Carmen und Finn
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Jugger64 hat geschrieben:mit dem Bild bekommt deine Beschreibung "Beine sind schraubbar" eine ganz andere Bedeutung. ;)
Nun wird mir auch klar, dass es sich um einen Fortschritt im Handling beim Aufbau handelt.
Offtopic:
Tja, das alte Problem. Ich weiß ja, wie die Sache funktioniert und gehe also davon aus, daß alle es auch wissen... Sorry.
Da sich die zu bewegende Strecke in Grenzen hält (ca. 2,5m hin und her) denke ich, daß die Rollen das verkraften. Und wenn wir mal etwas anheben müssen, geht das auch noch. Vom alten Prozedere, also Runterheben vom Auszug, Absetzen auf den Campinghockern (so, daß die Box nicht umfällt) und dann Umsetzen auf das Gestell, war mein Rücken letztes Jahr nicht sooo begeistert.

Der Ablauf ist jedesmal der gleiche (Same procedure as every unfolding :mrgreen: )

Bild
Rollo hat geschrieben:nachdem ich die Küche auf den genialen Auszügen gesehen habe, verstehe ich den Sinn der schraubbaren Beine nicht. :?:
Wenn wir für mehr als eine Nacht aufbauen, steht die Küche unter dem Küchenerker (oder zukünftig im Vorzelt). Klar könnte ich auch jedesmal, wenn ich an die Küche will, die Heckklappe aufmachen, Küche rausziehen, eventuell Wasser/Abwasser und/oder Gas anschließen und das Ganze nach Gebrauch retour. Aber das ist doch etwas umständlich.
Abgesehen davon könnte ich latürnich die Hängerklappe ständig offen lassen. Aber das will ich nicht und meiner Holden würde das sicher auch nicht gefallen.

Und es hat seine Vorteile, eine aufgebaute Küche im Vorzelt zu haben: schnell mal 'nen Kaffee, mal fix Hände waschen, Obst abspülen, Einkauf abstellen, ...
dieglinder hat geschrieben:Mann hätte auch Klapptischbeine nehmen können, die wären dann zwischen dem Alurahmen und man hätte keine Beine irgendwo verstauen müssen.
Stimmt. Aber die Klapp-Beine meiner Bierzeltgarnitur waren für den Unterbau leider etwas zu hoch (habe ich ausgemessen!). Und dann hätte die Kochbox auf dem Auszug nicht mehr in den Hänger gepaßt.


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Rollo »

Moin,
das die Klappe nicht immer offen sein soll verstehe ich, mein Weg wäre aber eine Plane oder feste Platte in den noch offenen Teil des Hängers zu machen, aber wie gesagt"es giebt immer drei Wege" :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von Jugger64 »

Hi Michael,

an den Stauraum im Anhänger kommt man beim 3DOG noch, indem man das Bett hochklappt, oder? Wenn die Küche davor steht, ist der Zugang über die Heckklappe ja verstellt, wenn ich es richtig sehe.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 09.01.2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochkiste selbst gebaut

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

die Heckklappe öffnen wir nur zum Be-/Entladen und beim Auf- und Abbau. Sonst nutzen wir ausschließlich den Zugang über die Bettklappe. Da kommt man viel besser an alles ran.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“