Jetzt geht es auch bei uns los......und gleich ne Frage

Peter77
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2013 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 Bj. 2008
Camper/Falter/Zelt: CT 5 Bj. 1975 soll es werden
Wohnort: Dresden

Jetzt geht es auch bei uns los......und gleich ne Frage

Beitrag von Peter77 »

Hallo an Alle,

bin schon eine ganze Weile im Forum angemeldet und habe schon unheimlich viele Tipps mitbekommen, dafür im Voraus schon mal Danke.
Endlich ist es jetzt auch bei uns soweit am Freitag hole ich unseren Falter einen CT-5 Bj. 1971, am Samstag durfte ich einen ersten Blich drauf werfen. Stoff riecht nicht noch gut, keine Stockflecken, kein Schimmel und der Stoff selber noch richtig weich.
Einziges Problem TÜV ist 1997 abgelaufen um diesen neu zu bekommen brauche ich auf jeden Fall neue Reifen. Alles weitere dürfte kein Problem sein, im KFZ Brief steht noch die alten Größen drin 5.20-13. Nun habe ich gelesen das ich auch andere Größen benutzen darf, 145/70 R13, aber diese stehen halt noch nicht drin, kostet das extra, die Eintragung?
Und darf ich diese Reifen vorher schon montieren?

Vielen Dank Peter

Ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben sobald er auf meinem Hof steht....... :hi:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Jetzt geht es auch bei uns los......und gleich ne Frage

Beitrag von Turry »

Habe und hatte in meinen Trabbis und in meinem Klappfix 5.20 - 13 stehen und es waren 145/70R13 montiert. Ist immer alles ohne Probs durch den TÜV gekommen.
Stefan_r10
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Grandtour II 2003
Camper/Falter/Zelt: VEB FWO Camptourist CT6-1 1974
Wohnort: Sachsen

Re: Jetzt geht es auch bei uns los......und gleich ne Frage

Beitrag von Stefan_r10 »

Ich habe 145/80R13 drauf und die bei der 100er Abnahme mit eintragen lassen. Hatte allerdings auch eine alte Herstellererklärung in der die metrischen Reifen drinn standen. Kostenpunkt weiß ich grad nicht mehr, war aber nicht so wild...

Du kannst die Reifen schon vor dem TÜV-Termin montieren lassen, mußt du ja wenn du mit den alten nicht mehr durchkommst. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag doch vorher mal den TÜV-Inschenööör deines geringsten Mißtrauens, was er davon hält - das kostet nix und hinterher gibts keine bösen Überraschungen.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Jetzt geht es auch bei uns los......und gleich ne Frage

Beitrag von Mammut »

Wer sagt das du unbedingt neue Reifen brauchst,es gibt kein Maximalalter für die Dinger.Es sei denn es geht um die 100er Zulassung. Wie sehen sie denn aus? Sehr porös sind an den Flanken?
Ich habe einen CT 5-3 und im Schein steht: 145/80 R 13 62J eine andere Größe steht auch nicht drin.Habe damit im letzten Jahr anstandslos Tüv und die 100er bekommen,den Prüfer hat nur das Alter interessiert. Sie waren damals schon 5 Jahre alt.Ob ich sie im nächsten Jahr wechsel weiß ich noch nicht,dann fahr ich eben nur noch 80 :lol: :lol: :lol:

Übrigens meiner ist gebremst,zulässiges Gesamtgewicht 550 kg und das Zugfahrzeug muß um 100 zu fahren mind eine Leermasse von 688 kg haben.

Gruß, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Peter77
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2013 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 Bj. 2008
Camper/Falter/Zelt: CT 5 Bj. 1975 soll es werden
Wohnort: Dresden

Re: Jetzt geht es auch bei uns los......und gleich ne Frage

Beitrag von Peter77 »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, dann werde ich mal zum Reifenhändler meines Vertrauens gehen....
Antworten

Zurück zu „Camptourist“