Innenzelte neu nähen

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
ANZI
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2013 14:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia Diesel
Camper/Falter/Zelt: Walker Vitesse Baujahr 1981
Wohnort: Bayern

Innenzelte neu nähen

Beitrag von ANZI »

Hej!

Unser Walker ist ja in einem Traum Zustand, aber die Innenzelte gehen rein Farbenmäßig und vom Stoff her garnicht - da rollen sich einem die Fußnägel hoch.

Mit welchem Stoff nähe ich am Besten neue? Das soll mein Winterprojekt werden - als Maße werden die alten zerlegt und dann sollen sie neu genäht werden. Ich möchte keinen Stoff der beim zusammenklappen dann extrem faltig wird...

Wer kann Tips geben?
LG Anzi

Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von KSF »

Hallo ANZI,
Ich habe für mein Innenzelt Stoff von Ikea geholt. An meinem Innenzelt habe ich über die Gaze den Stoff angenäht, so daß man bei kühlerem Wetter auch zu machen kann. Der Stoff kam so ähnlich wie die meines Innenzelt heran.
mfg Klaus :klapper:
ANZI
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2013 14:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia Diesel
Camper/Falter/Zelt: Walker Vitesse Baujahr 1981
Wohnort: Bayern

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von ANZI »

Da muß ich mal zum großen Schweden pilgern.
LG Anzi

Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ANZI,

im Winter 2011/2012 habe ich ein maßangefertigtes Innenzelt für meinen Falter genhäht. Schau mal in den Beitrag Neues Schlafgemach im SK-Falter, dort ist alles beschrieben und mit Bildern dargestellt. Vielleicht kannst du die eine oder andere Information darauf für dein Projekt verwerten. Eine Auflistung der verwendeten Materialien und deren Kosten findest du in diesem Beitrag.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Anne
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant P601
Camper/Falter/Zelt: Rhön Universal
Wohnort: Rüdersdorf b. Berlin

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von Anne »

Was habt ihr für Stoff genommen? Baumwolle, Leinen, Segeltuch?
und für unten?
http://www.ebay.de/itm/PVC-Plane-Planenstoff-versch-Farben-von-der-Rolle-600-g-m-lfd-Meter-/221059794149?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item337830c4e5
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von KSF »

Anne hat geschrieben:Was habt ihr für Stoff genommen? Baumwolle, Leinen, Segeltuch?
und für unten?
Hallo Anne, und Willkommen hier im Forum.
Nun, für das Innenzelt wird unten keinen keine PVC-Plane genäht.
Das Innenzelt ist beim Falter im Hauptwagen und wird ringsum und auch unten, mit Baumwollstoff genäht. Darauf kommt dann die Matratze. Vorne bracht man Reißverschlüsse um rein zu kommen. An den Fenstern kann man noch Gaze einnähen und innen mit Stoff zumachen, bei Warmen Wetter oder zum lüften werden diese hoch gerollt und oben mit einer Band festgebunden.
Beim Innenhimmel im Hauptwagen und Vorzelt wird dann nur oben ein Baumwollstoff angehängt.
mfg Klaus :klapper:
Anne
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant P601
Camper/Falter/Zelt: Rhön Universal
Wohnort: Rüdersdorf b. Berlin

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von Anne »

Hallo KSF,

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Rhön Universal und habe von einem Freund sein Innenzelt als Vorlage bekommen. Bei diesem Innenzelt ist unten keine Baumwolle, sondern PVC.
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von Deluxe »

Hier wird demnächst auch ein Selbstnähversuch starten - für den CT 5-3 bzw. Alpenkreuzer. Originalvorlagen sind da - und da ist unten auch PVC dran.
Die Reste des Planenmaterials, das ich für die neue Deckelplatte genommen habe, sollten dafür ausreichen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Innenzelte neu nähen

Beitrag von KSF »

Hallo Anne,
nun, wenn du einen PVC Streifen unten hast, und den brauchst, kannst du auch hier mal reinschauen:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012

Da hatte ich dieses für meinen Faulstreifen genommen:
http://www.esvocampingshop.com/de/zeltstoff-de/pvc-zeltunterlagen-planen.html
Genau dieses: http://www.esvocampingshop.com/de/zeltstoff-de/pvc-zeltunterlagen-planen/zeltunterlage-pvc-beige-150-cm-280-gr.-m.html

PS. Warum Baumwolle? Ich denke Baumwolle kann die feuchte Luft besser aufnehmen und wird bei einer Trocknung wieder abgegeben.
(Das ist wie beim Haus, der Gips nimmt die Feuchtigkeit auf, und gibt sie wieder ab.)
Das Innenzelt sowie der Innenhimmel haben den Vorteil, daß das Klima besser ist. Der Temperaturunterschied liegt dabei auf ca. 10K
Zuletzt geändert von KSF am 12.12.2013 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Zelt“