Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von awh2cv »

Hallo zusammen
Wollte mal fragen wer ev. an einem Fahr Sicherheits Training mitmachen möchte
speziell für Fahrzeuge ohne elektronische Helferlein wie ABS, ASR, und ESP.
Bin durch Zufall drauf gekommen, habe für mein Töchterlein als Führerschein
Neuling nach Fahrtraining geschaut und bei meinem Autoclub (ACE) einen Fahrsicherheitskurs
für Youngtimer gesehen, da mein letzter vor nunmehr 24 Jahren war, dacht ich warum nicht.
Leider finden die Kurse nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt.(10-15).
Wer würde denn vieleicht mitmachen, im Herbst soll der nächste stattfinden.
Der Verantwortliche hat auch einen alten MB W123 ohne schnick schnack.
Bei genug Teilnehmern läst sich bestimmt was machen.

mit untrainierten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 18.01.2014 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fahr Sicherheits Training ??

Beitrag von Munatacker »

hallo Armin

Wo soll das ganze denn stad finden ?
und was würde der Kurs denn ca. kosten ?


mfg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 23.01.2014 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fahr Sicherheits Training ??

Beitrag von Niels$ »

Also kann ich nur empfehlen. Ich habe das auch mal beim ADAC mit meiner Frau zusammen absolviert, als wir beide auch noch ohne ABS und Co. unterwegs waren (verdammt, ist das schon lange her -> verdammt bin ich alt geworden) und das war wirklich toll. Vor allem wurde einem bei uns auch das Bewusstsein dafür geschärft, wie eklatant unterschiedlich der Anhalteweg zwischen 30km/h und 50km/h doch ist. Einziger Nachteil: Meine Kurvenfahrt wurde dermaßen sicherer, dass ich auf Autobahnabfahrten und so schneller geworden bin.
An der Veranstaltung werde ich jedoch aus den zu erwartenden Gründen der Distanz und dem Umstand, dass ich inzwischen nur noch rollende Computer im Angebot habe nicht teilnehmen. Aber Sch... auf ABS, ESP und was es da noch alles gibt. Auch für solche Nintendo-Boliden ist ein Fahrsicherheitstraining eine lohnende Investition!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Fahr Sicherheits Training ??

Beitrag von awh2cv »

@ Jörg
Steht noch nicht fest, gegen Herbst und ca. 1200,-€
je nach Umfang und Übungsgelände geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer.
Ist aber nur ein ca Richtwert.
Hat dein T4 kein ABS?
Standardkurse sind im Program aller Autoclubs und öffters Angeboten.
Das soll einer für nicht fremdgesteuerte Fahrzeuge werden :mrgreen:
@Nils
Für die Rollenden Computer werden genug Kurse angeboten,
gibt auch Partnerangebote, vielleicht krieg ich mein holdes Weib duzu :mrgreen:
bisher verweigert sie sich noch.

mit sicheren Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Fahr Sicherheits Training ??

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen,

Schaut doch mal hier : http://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/trainingsort-suchen-buchen/visitenkarten/lueneburg.aspx?mc=ext.sem.sht.reg

Ist auch ne Alternative.

Oder hier : http://www.vinnord.de/ , habe dort für meinen Arbeitgeber einen LKW Fahrsicherheitstraining gemacht. Hat viel Spaß und es wurde viel gelernt.

Gruss Holger
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Fahr Sicherheits Training ??

Beitrag von awh2cv »

Danke Holger
Thema verfehlt, setzen, sechs. :klapp:
Is klar das sind die Standardkurse mit allem elektrischem schnick schnack den es so gibt.
Hier geht es um einen richtigen Fahrkurs für Leute die noch selber fahren müssen
Schau mal mein Fahrzeug an -- 2CV da is nix dran und schon gar nix elektronisches.
Was hat dein Fabia, ABS vieleicht ESP, ASR normal nich, oder?
Deshalb such ich intressierte Yougtimer Fahrer die auch ohne sowas unterwegs sind.
Damit wir einen Kurs zusammen bekommen.

mit zennsierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Fahr Sicherheits Training ??

Beitrag von Wappen12 »

Hallo,

Das war und ist Mir schon Klar gewesen das Du Gleichgesinnte suchst, die mit " Ich sage mal höflich" fast Oldtimer ohne schnick schnack dabei sein können.

Wollte einfach nur erwähnen das es sowas immer noch gibt und Mann / Frau daran mal Teilnehmen sollten. Oder wer hat schon mal ne " Richtige" Vollbremsung mit/ohne Anhänger gemacht.
Mit oder ohne Elektrischen Helferlein.

Mit Elektrischen Helferlein Grüssen :winkend:
Holger
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von awh2cv »

Klar Holger

Is auf jeden fall gut wenn man das macht.
Meine Frau hat einen richtigen Schreck bekommen
als sie das erste mal das ABS gespührt hat
wenn da einer vor Schreck vom Pedal steigt
dann gut Nacht um Acht.
Aber diese Kurse werden zu hauf von allen Autoclubs angeboten.
daher möchte ich das etwas Fokusieren

mit gezielten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von rewinima »

Hallo Armin,
Sowas suchte ich vor ca. 5 Jahren auch einmal, als ich noch mit meinem Trabi unterwegs war, so einen Kurs habe ich aber leider nicht gefunden. Mit Schnickschnack kann ja jeder. Nun aber steht der Wagen bei uns in der Scheune und wartet darauf von unserem Sohn wieder fit gemacht zu werden. Leider z.Zt nicht so einfach fahrbereit zu machen. :( sonst hätte ich bestimmt mit gemacht.
Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Armin!
Darf's auch ein über 50jähriges Auto mit etwas jüngerem Fahrer sein?
Das hatte ich sowieso mal vor. Mein Sicherheitsempfinden ist noch etwas eingeschränkt.
Allein das Fahren mit Heckantrieb ist gewöhnungsbedürftig.
Und bei Ole steht ja das Thema Führerschein auch an ( noch haben wir aber nichts unternommen).

Allerdings würden wir dann mit Trailer anreisen und müssten uns mal einen Rapido ausleihen :mrgreen:

Schöne Grüße aus dem Norden


Thomas

P.S. War heute in meiner Halle . Bei den Temperaturen und bei Sonnenschein könnte man fast mal wieder 'ne Runde drehen.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von Friedrichssen »

Hi Armin,
ich hätte Grundsätzlich Interesse an so einem Kurs.
Es käme halt auf den Ort drauf an.
Hach hier in Hannover/Laatzen haben wir sooo ein tolles ADAC-Gelände :-)

Ich behaupte meine Ente halbwegs im Griff zu haben. (Wobei, wer weiß das schon...) Bei meinem Wolf (MB 250GD von der Bundeswehr also ohne ABS und Co) sind allerdings im Extremfall weit über 2 Tonnen im Drift unterwegs, da würde so ein Training echt Sinn machen.

Schnatternde Grüße
Fritze
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von awh2cv »

Hi Fritze
Is klar hab dich Notiert
Wo es stattfindet hängt von der verteilungder Teilnehmer ab
müssen halt erst ein paar zusammenkommen.
Habe es in noch 2 andere Foren gestellt.
bisher sind es 4 Teilnehmer
wenn es genug werden könnten ja ein Kurs im Norden
und einer im Süden statt finden.

mit sammelnden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von RWBrf »

OT
Das werden ja immer mehr Entenfahrer hier
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von awh2cv »

Das waren schon immer viele
sie fallen nur nicht so auf

mit getarnten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Fahr Sicherheits Training ?? ohne ABS

Beitrag von RWBrf »

dann solten wir velleicht mal eine Kombination aus Enten- und Rapidotreffen machen ...
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“