Achslast / Tara?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Eremit
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2014 13:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601 mit zornigen 26 PS, Bj 1986
Camper/Falter/Zelt: Raclet 539
Wohnort: Baden Würtemberg

Achslast / Tara?

Beitrag von Eremit »

Hallo Klappfreunde

Da ich mit meinem Raclet eh ein Vollgutachten brauche hab ich mir überlegt, ihn gleich auflasten zu lassen da er nur ein zGG von 350 Kg hat.
Die Zugdeichsel ist bis 750 Kg zugelassen (Auflaufgebremst) die Achse hat außen 350 Kg stehen und auf dem Typenschild der Achse stehen als Maximallast 450 Kg und darunter steht Tara 350 kg, die Achse sit von Al-Ko und gummigefedert.
Muß ich jetzt die Achse ändern wegen der Tara von 350 Kg?
Ich befürchte fast daß die Achse zwar 450 Kg kann, aber anhand der Gummidämpfung auf 350 Kg eingestellt wurde.
Weiß da jemand Bescheid?

Das nächste was noch dazukommt, wäre eine Gepäckgalerie auf die ich auch noch ne Simme stellen könnte! (80Kg)
Würde die abnehmbar machen und unten an den Rahmenlöchern verschrauben.
Ähnlich dem Vespa Konzept das grad in Bearbeitung ist von nem anderen User hier!

Gruß Eremit
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Achslast / Tara?

Beitrag von KSF »

Hallo Eremit,
bei Auflastung zählt immer das Typenschild der Achse, der Deichsel, der Auflaufbremse und das Zugmaul.
Wenn also deine Achse 450kg kann und deine Deichsel z.B. 50kg, dann kannst du ihn auf 500kg zul. Gesamtgewicht auflasten.
Es dürfen halt keine Werte überschritten werden. Ganz Egal, wenn vorne auf deiner Auflaufbremse 750kg und Stützlast 75kg steht.

Hier gibt es auch einen Bericht:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=6335
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Eremit
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2014 13:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601 mit zornigen 26 PS, Bj 1986
Camper/Falter/Zelt: Raclet 539
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Achslast / Tara?

Beitrag von Eremit »

Das hört sich doch mal richti gut an! Ergo lasse ich den Anhänger auf 500 Kg auflasten, und wenn ich glück habe wird beim Eintragen der AHK dann auch noch die Zuglast bei geringerer Steigung eingetragen, in der Hoffnung der Tüv Onkel macht mir das!
Der Anhänger hat 250 leergewicht, ein Moped 80 Kg, Gasflasche 22 Kg etc da kommt schon was zusammen!

Gruß Eremit
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“