Ist es ein Esterel C31?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Klappdwl
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014 19:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Grand Vitara Bj 2000 / VW Golf 3 Bj 1997
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1980 / Esterel C31 1980
Wohnort: Stuttgart

Ist es ein Esterel C31?

Beitrag von Klappdwl »

Hallo miteinander,
Ich bräuchte Eure Hilfe,
Ich habe gestöbert und bin mir sicher, dass ich einen Esterel C 31 habe. Er hat 2 Sitzgruppen, feste Küche, Kunstoff Fenster, seitlich Doppelglas, Fenster Küche, ftf Achse, und auf dem Typenschild steht 700 kg.
Leider sind die Papiere nur noch in Fragmenten erhalten. Bestätigungen vom belgischem Vorbesitzer habe ich.
Ich bin auf der Suche nach einer Briefkopie oder ähnlichem das ich unserem Tüv Unterlagen vorlegen kann, dass ich Ihn in D zugelassen bekomme.
Wäre spitzenmäßig, wenn Ihr mir helfen könntet, das er wieder Reisen darf.
viele Grüße Axel
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.05.2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff aussagekräftiger formuliert.
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterel C 31

Beitrag von Franzose »

Hallo Axel,

hier solltest du fündig werden.

viewtopic.php?f=52&t=2418&p=20175
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.05.2014 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link um die Suchfunktion auf den direkten Link gekürzt
Grüße

Manfred (Franzose)
Klappdwl
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014 19:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Grand Vitara Bj 2000 / VW Golf 3 Bj 1997
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1980 / Esterel C31 1980
Wohnort: Stuttgart

Re: Esterel C 31

Beitrag von Klappdwl »

Hallo Manfred,
Vielen Dank für die Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Bei den von Euch so toll zusammengetragenen Unterlagen der Esterels wollte ich die für meinen Ausdrucken und mit zum Tüv nehmen. Dazu noch die Eigentumserklärung aus Belgien. Ich bin mir nur nicht sicher, ob denen beim Tüv das ausreicht, um mir eine deutsche Zulassung zu erteilen. Dashalb meine Frage nach der Brief oder Fahrzeugscheinkopie, so dass der Prüfer eine Vorlage hat, wie die Wohnwagen in Deutschland zugelassen wurden.
Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung, ob ich das brauche. Auch, ob ich den Tüv ohne Gasprüfung bekomme. Denn dann muss ihn ja zuvor noch zur Gasprüfung schleppen. Das wollte ich eigentlich nach dem Tüv und der Zulassung machen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterel C 31

Beitrag von Franzose »

Hallo Axel,

Normalerweise brauchst du für die TÜV Prüfung bzw Vollabnahme nichts. Da der Wohnwagen unter 750 kg hat, gibt es keine Papiere. Die Gasprüfung ist für Wohnwagen nicht vorgeschrieben und von daher für den TÜV uninteressant. Einige Prüfer wollen eine Bremsberechnung vom Hersteller haben. Die bekommst du bei Alko. Dazu musst du einige Angaben von der Bremse ablesen und an Alko schicken.

Für die Zulassung benötigst du einen Kaufvertrag und den Nachweis der Vollabnahme. Dann sollte es klappen.
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1094
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Esterel C 31

Beitrag von stefantom »

du brauchst sicher nur die 21 abnahme mich wundern nur die 700 kg meiner ist von 86/87 und mit 750 angegeben
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Klappdwl
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2014 19:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Grand Vitara Bj 2000 / VW Golf 3 Bj 1997
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1980 / Esterel C31 1980
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist es ein Esterel C31?

Beitrag von Klappdwl »

Hallo,
das hört sich ja super an! Da werd ich dann beim Tüv mal einen Termin vereinbaren.
Die Angaben zu dem c31 mit 700 kg habe ich in einem eurer Beiträge gefunden.
viele Grüße Axel
Jugger64 hat geschrieben:Hallo Triker Hotte,

aufgrund der 700 kg-Achse sollte es ein Caramatik C31 sein. Er wurde von 1988 bis 1992 gebaut. Die anderen 31er haben entweder eine 650 kg-Achse oder eine 750 kg-Achse.

Hier mal die Daten vom Caramatic C31:
Aufbaulänge 310 cm, Aufbaubreite 207 cm, eingeklappt 121 cm hoch, Innenhöhe 187 cm, Länge incl. Deichsel 436 cm.
Leergewicht 565 kg, zulässiges Gesamtgewicht 700 kg, 3 Schlafplätze.
Ausstattung je nach optionaler Ausrüstung unterschiedlich.

Aufteilung:
2026

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Esterel“