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Coleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 16.08.2014 16:21
von Niels$
Nachdem unserer CL1 einige Liter Sprit durchgerüsselt hat und etliche Stunden Licht gespendet hat, ließ ihre Leistung in den letzten Jahren immer mehr nach und bedurfte einer kleinen Kur. Schnell war klar, dass etwas Innenreinigung nichts bringt - ein neuer Generator war nötig. Leider ist der nicht so schnell beschafft, der Versuch, so etwas in einschlägigen Fachgeschäften zu finden scheiterte. Aber über das Internet war die Sache dann schnell bestellt und eingebaut.
Und sie rennt wieder wie am ersten Tag - obwohl, ich bin mir nicht sicher, dass sie jemals so gut regelbar war...
Nun habe ich sie einige Minuten mit voller Leistung laufen lassen. Dabei ist der Generator sofort farblich angelaufen, im Zentrum der Hitzeeinwirkung de Glüstrumpfes sogar auf Blau. Nun, der Abstand zuwischen den Beiden ist ja auch nicht groß.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, dass das auch beim 1. Generator so war und erkennen kann man da auch nichts mehr, da sind zu viele Spuren der Zeit drauf. Daher möchte ich unsere Lampenexperten hier fragen, ob das ok ist, oder doch etwas grenzwertig?

Niels

Re: Cloleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 16.08.2014 17:40
von Röhricht
Hallo Niels

Coleman ist zwar nicht ganz mein Sammelgebiet aber die Maxen sind ja ähnlich.Und da sind hohe Temperaturen normal.Ich würde mir da keine Sorgen machen.Bei der Petromax hab ich schon Abgastemperaturen von 500° gemessen und die Hauben haben zu 90% auch Anlauffarben.
Also lass leuchten :sun3:

Re: Cloleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 16.08.2014 18:59
von t4tab
Bitte entschuldigt wenn ich mich da einklincke. Die genannten Gt sind Petroleum Lampen ? Ich kenne ähnliche von meiner Zeit bei der BW. Die geben gut Licht und warm, richtig?
Eine Empfehlung für das Falti - Vorzelt ? Danke!

Re: Cloleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 16.08.2014 20:01
von Brun
Hallo Niels,

von einen Ami Lampen Spezialisten habe ich mal einen Tip gehört.
In den Vergasern ist ja eine Papprolle verbaut. Diese können schnell zu einer Verstopfung führen. Tausch die Papprolle gegen Messingazer.

Das mit dem Anlaufen ist ganz normal.

Ich selber habe noch keine Colman und kann leider nicht ganz so viel dazu sagen.


Gruß Brun

Re: Cloleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 17.08.2014 13:57
von Jugger64
Moin Niels,

ich habe nach meine Coleman Unleaded Compact nun auch schon eine Weile die Coleman Unleaded CL 1. Es ist bei beiden das gleiche, der Generator ist ein Verschleißteil. Ich habe immer einen neuen Generator zum Wechsel bei. Zum Glück kann ich ihn jederzeit bei Pieper in Gladbeck nachkaufen, sie hatten dort immer ein paar im Bestand.

Wenn der Generator seinem Lebensende entgegenkommt, dann lässt sich die Lampe erst einmal nicht mehr ohne Flamme und Rußentwicklung starten. Das ist das erste Indiz, dass der Generator gewechselt werden muss. Auch lässt sie sich dann nicht mehr einwandfrei regeln, wenn sie dann mal gestartet ist.
Der neue Generator nimmt tatsächlich in kürzester Zeit diese Verfärbung an der Stelle, die dem Glühstrumpf am nächsten ist an. Das ist aber vollkommen normal und beeinträchtigt die Funktion nicht.

Gruß
Norbert

P.S.: Bei den Coleman-Benzinlampen hat der Glühstrumpf eine deutlich längere Lebensdauer als bei den Petromax-Petroleumlampen. Er ist sehr unempfindlich gegen Erschütteungen und überlebt in der Regel den Generator.

Re: Cloleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 17.08.2014 14:59
von Röhricht
Jugger64 hat geschrieben:
P.S.: Bei den Coleman-Benzinlampen hat der Glühstrumpf eine deutlich längere Lebensdauer als bei den Petromax-Petroleumlampen. Er ist sehr unempfindlich gegen Erschütteungen und überlebt in der Regel den Generator.
Kannst du so nicht pauschal sagen Norbert. Kommt immer auf den verwendeten Gühstrumpf an,da gibts unterschiedlich Qualitäten.Coleman ist da sehr gut.
Ich verwende meist Gold Top von Coleman und hab auch recht respektable Lebenszeiten.

Re: Coleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 17.08.2014 15:10
von Niels$
Na da bin ich ja beruhigt. Man kann ja auch vermuten, dass die Erhitzung gewollt ist, um den Sprit zu vergasen und die Laterne so erst richtig in Wallung kommt...
Nur Blau ist ja schon recht heiß.. Bei Stahl sind das dann 300°C. Je nach Benzinqualität liegt der Zündpunkt der Suppe zwischen 300°C & 400°C. Da ist ja nicht viel Delta drin.

Niels

Re: Coleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 08.10.2014 20:37
von Sven82
Hi Niels,
mit was befeuerst du die CL1 denn? Tankstellensprit oder Reinigungsbenzin?

Re: Coleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 09.10.2014 23:21
von Niels$
Tankstellensprit.

Niels

Re: Coleman CL1: thermische Belastbarkeit des Generators?

Verfasst: 10.10.2014 14:51
von Sven82
Ah, siehst du, da ist das Übel. In Tankstellensprit sind ja mitlerweile zig Additive und Zusatzstoffe drin, und die sorgen dafür, das der Generator sich zusetzt und so schneller verschleißt. Wenn du zufällig mal in Holland bist, deck dich dort mit Reinigungs-/Waschbenzin im Supermarkt ein. Kostet ca. 1,50 EUR/L benutze ich seit ich meine Lame besitze und bisher ist der 1.Genereator immer noch wie neu (Habe allerdings trotzdem immer einen in Reserve dabei, man weiß ja nie). Wird so in diversen Lampenforen empfohlen mit dem Waschbenzin, da dies absolut rein und ohne Zusatzstoffe ist (Kann man nur hier in D nicht bezahlen mit ca. 4,- EUR/L). Richt übrigends auch etwas angenehmer als Super. :zwinker: