Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Stephan2009 »

Caninus hat geschrieben:Was für Dinge sind denn so bei euch im Einsatz die für einen Laien wie mich realisierbar sind?
Moin,
eigentlich nutzen wir immer den "Campingplatz-Strom" über einen Spannungswandler. Wenn wir mal nur eine Nacht irgendwo stehen kommt bei uns eine
https://www.amazon.de/Black-Decker-BDV0 ... B000VKIB9G zum Einsatz. Hängt dann allerdings auch nur die Küche und ein paar LEDs dran.
Die Stromleitung geht bis in den Anhänger und endet da in einem Stecker für Zigarettenanzünder, Spannungswandler klebt im Anhänger über der Wasserleitung, Energiestation steht bei Bedarf dann auch im Anhänger.

"GoalZero Yeti" wäre mir zu teuer, das würde ich dann eher anders lösen.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan2009 am 21.01.2016 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Per »

Röhricht hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn solcher Energiepacks kann man allerdings streiten.
Gibt es eigentlich Kompressorkühlschränke für native 12V?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Flori »

Per hat geschrieben:Gibt es eigentlich Kompressorkühlschränke für native 12V?
https://www.amazon.de/Engel-MR-040F-Kom ... B001DE45EY
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Moin,
jupp gibt es : http://www.dometic.de/product/waeco-coolfreeze-cdf-16/ obwohl der Kühlbox egal ist ob der Strom nativ ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Nur mit Gas lassen sie sich leider nicht betreiben! :sad:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Caninus hat geschrieben:Nur mit Gas lassen sie sich leider nicht betreiben! :sad:
Moin,
auch das würde gehen, nur leider über Umwege :ichdoof:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Fuzzy »

Die Gasaggregate sind aber leider auch nicht günstig. Ansonsten finde ich das eine Top-Lösung. erspart einen zusätzlichen Kanister Sprit.

Zur Kiste: Für was den Aufwand eines Umrichters um dann gerade mal 80W zu Verfügung zu haben. Für ne Beleuchtung? Ne ordentliche Batterie ( über 50 AH) rein, die über die AHK-Dose oder alternativ über "Campingplatzstrom" geladen wird macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Damit lassen sich Handy und Co ewig laden.
Ob dann ein zusätzliches Solarpanel Sinn macht musst du selbst entscheiden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe bei mir einen Gel Akku 5831 mit 40Ah fest verbaut, daran ist ein kleiner Automatiklader und eine 12 V Steckdose, damit speise ich die Heizung,eine Truma e 2400. Licht ist draußen eine Benzinlampe und innen eine LED Lampe mit Akkus, die bei Vollast ca 100 h durchhalten .Gekocht und gekühlt wird dann mit Gas, damit komme ich 2-3 Tage über die Runden, dann wird es auch Zeit das Partopotti auszuleeren und ich muss dann auch unter die Dusche. :mandy: Auf dem CP gehe ich ans Festnetz, für vollautark ist mir der Aufwand zu hoch, da ich immer im Norden bleibe und Solarzellen meiner Meinung nach noch nicht leistungstark genug oder auch zu teuer sind.
Zuletzt geändert von Rollo am 21.01.2016 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Röhricht »

Rollo hat geschrieben: für vollautark ist mir der Aufwand zu hoch, da ich immer im Norden bleibe und Solarzellen meiner Meinung nach noch nicht leistungstark genug oder auch zu teuer sind.
Na so hoch ist der Aufwand inzwischen nicht mehr. Ein kleines Solarpaket mit 30W- Modul und Laderegler bekommst du inzwischen schon für ca120 €.Und die Leistung ist inzwischen auch recht ordentlich.Allerdings hat sowas nur Sinn wenn der Energiebedarf angepasst wird. Für große Verbraucher ist so eine kleine Variante nix.Aber wer gerne autark sein will und seinen Strombedarf etwas optimiert der kommt damit gut hin.Wir haben ja im Forum schon einige User die solche Autarkpakete nutzen.Meine Anlage ist ja inzwischen etliche Jahre im Einsatz und nach einigen Anfangsschwierigkeiten funtioniert das Ganze prima.CP-Strom nutzen wir seitdem nicht mehr.
Aber zur Eingangsfrage zurück, der Yeti ist eine schöne Sache für den kleinen Strombedarf unterwegs.Eine schöne,elegante und recht funktionelle Kiste.Wer nicht basteln will oder kann der ist damit recht gut bedient,mir persönlich ist das Teil aber zu teuer.Da wir unsere Campinggefährte mit Auto ziehen haben wir ja eigentlich immer Strom dabei.Da bei Bedarf einen Zusatzakku mitladen und gut ist das. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Röhricht am 22.01.2016 05:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Arnulf
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Ok, so langsam wird es auch bei mir heller! :idee:

Den Wechselrichter brauche ich auch nicht wirklich! Da wir mit der "Kiste" nur Handy u. Tablet aufladen und LED-Licht erzeugen, könnte die Variante mit dem Zusatzakku auch ganz fein sein! :cool2: Das Laden dieses Akku's über die AHK-Dose, ..., gibt es für die erforderlichen Umbauten eine Anleitung oder sollte man das eh von einer Werkstatt machen lassen? Wieviel Leistung muss ein Solarpanel bringen, damit z.B. ein 40Ah Akku überhaupt etwas davon merkt?

:fahrrad:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Röhricht hat geschrieben: r.
Eine schöne,elegante und recht funktionelle Kiste.Wer nicht basteln will oder kann der ist damit recht gut bedient,mir persönlich ist das Teil aber zu teuer. :mrgreen:
Moin,
dann würde ich eher zu so einem Teil tendieren, ist um einiges günstiger und mit 18 Ah noch Leistungsstärker.Zu dem soll man damit soger Starthilfe leisten können. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Waheela »

Hallo zusammen,

das System mit einem Goal Zero Yeti ist schon eine tolle Sache. Kompakt, viele brauchbare Anschlüsse, einen Wechselrichter für 220 V und es gibt ihn auch mit verschiedenen Kapazitäten. Nur der Preis mal wieder, zumal noch bei diesem vorgestelltem Modell Solarpanels dazu gekauft werden müssen (gibts auch als Komplettangebot).

Ein ähnliches Produkt ist dieses:

http://www.sistech.com/categories-2452-0/ECOBOXX-160%20/%2070%20Watt%20Handheld-Konstruktion

Von dieser Firma habe ich mir im Frühjahr 2014 ein teilflexiebles Solarmodul (43 W) und einen Solarregler mit Batterieklemmen und 12 V Zigarettenanzünder Dose als Plug and Play Angebot gekauft. Dazu habe ich eine 12 V / 44 Ah Säurebatterie in der Deichselbox montiert.

Bei normalem Betrieb, wie Handy laden, ab und zu Nachts Licht (LED), die Druckwasserpumpe, Laptop und eine 40 l Engel Kompressorkühlbox, war die Nachtabsenkung der Batterie gegen 13.00 Uhr wieder kompensiert. Bei Schlechtwetter später oder gar nicht. Da half auch das Nachführen des Panels zum optimalen Lichteinfall nichts. Die Kapazität der Batterie spielt schon eine Rolle, aber wenn ihr so ein Teil mit Solarstrom betreiben wollt, reicht ein Modul mit 43 Watt eben nur bedingt. Ich habe jetzt zweimal 43 W und keine Probleme mehr die Batterie voll zu bekommen.

Alles in allem komme ich jetzt auf eine Gesammtbetrag mit Batterie von ca. 320,-Euro

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Waheela am 22.01.2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Per »

Rollo hat geschrieben:dann würde ich eher zu so einem Teil tendieren
Vorsicht, die Ladung (Ah) wird dort gern für den 5V-Teil angegeben, für 12V beträgt die dann nur noch ein Drittel. Und je nach Hersteller wird da auch gern noch übertrieben :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Pinin »

Danke für den tollen Tipp mit GoalZero :dhoch:

Wir haben uns nun auch die GoalZero Yeti 400 bestellt :lol

Finde das System stimmig, ist klein & noch leicht mit 13 KG und auch nutzbar wenn wir "offroad" ohne Hänger unterwegs sind.

Auch "ausreichend" für unsere Kompressorbox und LED Beleuchtung für paar Stündchen "Offline" .

Wenns es nicht reichen sollte kann das System mit dem Anderson Stecker mit einer 2ten Batterie mit 33 AH verdoppelt werden, Ok .. ist dann nicht mehr richtig mobil :lol

Haben lange überlegt, stimmt, billig ist anderst, aber dafür super mobil und alles aus einem "Guß" dazu mit Garantie.



LG
Alex und Bea

P.S.
Wir haben uns noch den 12 V Ladestecker (über den Zigarettenanzünder) fürs Auto bestellt, kann dann zur Not bisschen "nachgeladen" werden.
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Ja, so in der Art sehe ich das auch! Trotzdem werde ich die Möglichkeit mit dem fest verbauten Akku im Anhänger auch mal in Betracht ziehen! Den Wechselrichter im "Zero" brauche ich nicht wirklich! Für diese Variante muss ich aber noch in Erfahrung bringen wie ich das mit dem Aufladen über das Zugfahrzeug machen wenn man auf der Piste ist, ansonsten kommt das bereits vorhandene Panel zum Einsatz! :sun4:

Das ist zwar nur pseudo mobil, reicht mir aber! :idea:

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“