Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Benutzeravatar
Faltender_Vater
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2017 21:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz B 150, BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal, BJ 2001
Wohnort: Berlin

Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Faltender_Vater »

Hallo miteinander,

Falten3000 und ich haben kürzlich unseren ersten Falter, einen gebremsten Royal von 2001 gekauft :klapp: und nach einem erfolgreichen "Ancampen" am letzten Wochenende (zum Glück mit Regen --> Das Zelt hält dicht! und Sonne --> das Zelt trocknet schnell wieder) kann ich das nächste Falt-Wochenende kaum erwarten.

Trotzdem sind einige Kleinreparaturen und Ergänzungen nötig, aber ich freue mich drauf, dem Camper unsere persönliche Note zu verpassen. Aber ich bin noch etwas aufgeschmissen, woher ich die passenden Teile nehme... Mir scheint, dass Camp-let spezifisches Zubehör eigentlich nur bei Heyer zu beziehen ist, aber die haben auch nicht alles....?

ich habe mich jetzt durch das halbe WWW und das ganze Forum hier gewühlt (nicht nur das Camp-let-Board!) und bin nur begrenzt schlauer. Vielleicht könnt ihr helfen?

Stromversorgung --> für Wasserpumpe, perspektivisch aber auch für USB-Ladung (und ggfs. Kühlbox?)
– Das Batteriefach hat bei uns keinen Deckel. Den habe nich bisher nirgends gefunden, auch nicht bei Heyer... Ideen, Bezugsquellen?
– Andererseits frage ich mich, ob wir nicht besser direkt umbauen, am liebsten auf Solarpaneel mit Akku dran... Erfahrungen?

Gasversorgung --> Schläuche und Druckminderer sind kein Problem. Die passende Flasche für die kleine Deichselbox dürfte 2,5kg oder 3kg sein, aber darf ich die transportieren?
- Deichselbox ist nicht entlüftet --> Entlüftung einbauen? Und wenn: wie groß und wo? Die Meinungen hierzu sind im Forum unterschiedlich...
- Deichselbox ist nicht verstärkt --> habe hier einige Mods mit Holzplatten gefunden, ist das nötig/sinnvoll?
- Muss die Anlage (der Herd und seine Anschlüsse) alle 2 Jahre geprüft werden oder nicht?
- Andererseits auch hier die Frage: Ist ggfs. der Verzicht auf Gas und der Umbau auf Induktion sinnvoll? Ich hätte ja lieber Gas...

Sicherheitskupplung - Wir haben eine abnehmbare AHK von Westfalia und wollen nach Österreich fahren.
- Reicht die Montage einer "Schelle" an der AHK oder braucht es eine Öse am Zugfahrzeug?
- Oder reicht es, das Sicherungsseil über die AHK zu hängen?

Das wären die aktuell "brennenden" Themen. Die Einkaufsliste ist natürlich noch etwas länger... Freue mich auf tolle Antworten, es wäre prima, wenn ihr Tipps habt! :camp1
Zuletzt geändert von Faltender_Vater am 09.06.2017 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
:camp1
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Folkert »

Hallo faltender Vater,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und dann noch viel Spaß
mit dem Royal. Auf Anhieb hast Du die richtig Marke getroffen.
Den Batteriekasten findest Du bei vielen Camping-Händlern. Fritz Berger
nimmt für den Kasten 8,25 €, Bestellnr. 12124-17. Ob es sich lohnt nur
für die Wasserversorgung ein Solarpaneel mit kpl. Technik zu installieren
möchte ich bezweifeln. Ich brauche alle 2 Jahre Ersatzbatterien bei einer
Nutzung von ca. 8 Wo. im Jahr.

Zur Gasversorgung. Eine Gasprüfung brauchst Du nicht da Du ja keine feste
Anlage hast. Ich würde in die Deichselbox unten ein Kiemengitter zur Belüftung
einbauen. Die heutigen Deichselboxen haben nur an der Rückseite kleine
Entlüftungen eingebaut, aber so hoch, das es keine vorschriftsmäßige Gasentlüftung ist.
Wenn Du die Flasche in der Box auf der Deichsel befestigst, hast Du eine absolut
sichere Position. Die Frage zur Induktion. Ich habe ursprünglich eine 11 kg
Aluflasche, danach eine 5 kg Flasche, dann eine 3 kg Flasche und jetzt zusätzlich Induktion.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit Gas grille oder den Kühlschrank betreibe.
Ich spare dadurch Platz und Gewicht, gerade in der Box. Ich war sehr skeptisch
der Induktion gegenüber (CP mit z.T 6 Amp.) aber heute sehr glücklich damit.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Faltender_Vater
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2017 21:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz B 150, BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal, BJ 2001
Wohnort: Berlin

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Faltender_Vater »

Hallo Folkert, danke für das freundliche Willkommen!
Der Batteriekasten ist notiert, bei dem Preis kann ich es ja erst einmal probieren. Wobei ich annehme, dass ich für eine externe Kühlbox doch eine "dickere" Lösung brauche...
Das Gitter werd' ich mir besorgen. Was das Grillen betrifft sind wir noch unentschieden ob Gasgrill oder Kohle im "Son of Hibachi"...

Hast du deinen Deichselkasten verstärkt oder es einfach bei der GFK-Hülle belassen? Das Gitter geschraubt oder genietet? Kann ich den Ausschnitt mit einem feinen Stichsägeblatt durchführen oder sollte ich das mit einer Trennscheibe einschneiden?

Sooo viele Fragen... ;) Danke! Grüße, F_V
Zuletzt geändert von Faltender_Vater am 10.06.2017 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
:camp1
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1268
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Fuzzy »

Folkert hat geschrieben:....

Zur Gasversorgung. Eine Gasprüfung brauchst Du nicht da Du ja keine feste
Anlage hast. ...
Stimmt so nicht ganz, auch wenn es immer behauptet wird.

Die Gasprüfung nach G607 (aktuelle Fassung) basiert auf der EN1949 und betrifft in erster Linie alle Strassenfahrzeuge zu Wohnzwecken. Die EN1949 (aktuelle Fassung) bezieht sich nicht auf tragbare Gasgeräte. Ist nun das Gasgerät fest verbaut (nicht ohne Werkzeug abnehmbar) , ist es nicht mehr tragbar.
Hier können wir aber unterscheiden zwischen abnehmbaren Küchen (z.B manche Heinemann),also tragbar, und festen Küchen z.B Camplet, Camptourist und ähnliche. In den alten CT-Briefen(DDR) stand, wenn ich mich recht erinnere sogar etwas von der Prüfpflicht drin.
Die Gasprüfung bei Wohnwagen/Anhängern ist allerdings keine Vorschrift zur Hauptuntersuchung.
Wenn der Herd also fest verbaut ist muss er auch den Vorschriften entsprechen. Dazu gehören unter anderem, dass die Brennerdeckel verschraubt sein müssen und der Herd eine Flammüberwachung/Zündsicherung hat.
Die G607 beschreibt auch das Aufstellen einzelner Flaschen außerhalb des Fahrzeugs.

Zugegebenermaßen war bei mir aber noch keiner mit nem Falter zur Gasprüfung.
Gruß Ralf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Folkert »

Hallo Ralf,
ich war gestern beim TÜV. Bei meiner Frage nach Gasprüfung hat der Prüfer leicht gelächelt
und mir mitgeteilt dass das bei meinem Hänger nicht nötig ist, und das ganz im Gegensatz zu den von
Dir genannten Vorschriften. Bei keinem meiner 4 Camp-lets hat sich ein Prüfer für das Gas
interessiert. Ich glaube auch bei der nächsten Prüfung werde ich sie nicht dazu zwingen.

Hallo faltender Vater,
Du kannst das GfK sowohl mit der Trennscheibe als auch mit der Stichsäge schneiden. Verstärkt
habe ich den GfK-Kasten nicht. Und ich habe auch kein Lüftungsgitter eingebaut sondern habe
es bei den serienmäßigen Belüftungen belassen auch wenn sie gasmäßig wirkungslos sind.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1268
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Fuzzy »

Für die HU ist die Gasprüfung bei gezogenen Freizeitfahrzeugen (Wohnwagen) auch nicht vorgeschrieben. Bei Wohnmobilen ist eine fehlende Gasprüfung ein erheblicher Mangel--> Prüfung nicht bestanden.

Wie gesagt gibt es in der EN1949 nur den Begriff Caravan ohne Unterscheidung.
Die entsprechende Definition in der EN1949 in der Fassung Februar 2013 (das ist die aktuelle) dazu lautet
3.2
Caravan
als Anhänger hergestelltes Freizeitfahrzeug, das die Anforderungen für die Konstruktion und die Benutzung als Straßenfahrzeug erfüllt
Und dazu gehören nunmal auch Falter und Klapper

Die Vorschriften in Sachen Gas ändern sich laufend. Daher ist der Lehrgang zum Sachkundigen bzw. zur befähigten Person auch nur für jeweils 5 Jahre gültig. Dann heißt es ab zur "Nachschulung"

Nur mal zwei Beispiele, wie sich die Vorschriften geändert haben:
Vor vielen Jahren gab es keine Pflicht, Schläuche und Druckminderer nach 10 Jahren auszutauschen. Die Prüfvorschrift lautete sinngemäß: blablabla sollten nach spätestens 10 Jahre...blabla
Dank verkaufstüchtiger Prüfer hatten die Leute schnell im Kopf, dass ältere Schläuche und Druckminderer ausgetauscht werden müssen
Heute müssen sie nach 10 Jahren raus. (Die werden dann auf ebay-Kleinanzeigen als "funktionstüchtig in super Zustand" nahe dem Neupreis verkauft :ichdoof: )

Auch war die Druckprüfung früher anders vorgeschrieben: Anlage auf Prüfdruck --> 10 min Warten, Druck anpassen--> weitere 10 Minuten warten
Heute ist die Prüfung 5/5 Minuten

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wenn jemand mit einem Falter wegen einer Gasprüfung zu mir kommen würde, würde ich ihm vermutlich dazu raten, den Kocher durch Flügelmuttern abnehmbar zu gestalten. Sollte er aber den Kocher fest verbaut lassen wollen, würde ich die Gasprüfung auf Grund des kleinen Aufwands zu einem deutlich reduzierten Preis auch machen. Jedoch muss der Kocher dann auch eine DVGW-Zulassung oder eine CE-Nummer haben und für den Einbau in Freizeitfahrzeugen zulässig sein.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 10.06.2017 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Gleiter »

Fuzzy hat geschrieben: ...würde ich ihm vermutlich dazu raten, den Kocher durch Flügelmuttern abnehmbar zu gestalten.
Ähhh - ist nicht jeder Kocher in einem Falter abnehmbar? Oder ist das Schlüsselwort "Flügelmutter" - sprich werkzeuglose Demontage?

Wie auch immer - wer kocht, kleckert. Wer behauptet nicht zu kleckern, kocht nicht. Demzufolge ist wohl naheliegend zumindest zum Ende der Campingsaison mal den Kocher zu demontieren um den angesammelten Grind weg zu putzen. Schon alleine dafür sind Flügelmuttern das Mittel der Wahl...

:mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Folkert »

Hallo Ralf,
klasse, genau solch eine Antwort habe ich von einem Händler erwartet.
Das war die Frage von einem Forumsmitglied der sich gerade einen Falter gekauft hat:

Gasversorgung --> Schläuche und Druckminderer sind kein Problem. Die passende Flasche für die kleine Deichselbox dürfte 2,5kg oder 3kg sein, aber darf ich die transportieren?
- Deichselbox ist nicht entlüftet --> Entlüftung einbauen? Und wenn: wie groß und wo? Die Meinungen hierzu sind im Forum unterschiedlich...
- Deichselbox ist nicht verstärkt --> habe hier einige Mods mit Holzplatten gefunden, ist das nötig/sinnvoll?
- Muss die Anlage (der Herd und seine Anschlüsse) alle 2 Jahre geprüft werden oder nicht?

Da war sehr viel Theorie und wenig Praxis in der Antwort enthalten (es geht halt nicht um ein WoMo mit angeschlossener
Gasflasche sondern um einen Falter ohne Gasanschluß während der Fahr)t. Und wenn mir ein TüV - Prüfer sagt, das für meinen
Camp-let keine Gasprüfung nötig ist, wo die nur etwas fehlerhaftes suchen, dann kann mich das mehr überzeugen als Deine
Auslegung irgendwelcher Vorschriften.

Nimm es mir nicht übel, aber das musste ich los werden.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1268
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Fuzzy »

Faltender_Vater hat geschrieben:
- Muss die Anlage (der Herd und seine Anschlüsse) alle 2 Jahre geprüft werden oder nicht?
Folkert hat geschrieben:
Zur Gasversorgung. Eine Gasprüfung brauchst Du nicht da Du ja keine feste
Anlage hast.
So viel zur Theorie...
Fuzzy hat geschrieben: Wenn jemand mit einem Falter wegen einer Gasprüfung zu mir kommen würde, würde ich ihm vermutlich dazu raten, den Kocher durch Flügelmuttern abnehmbar zu gestalten.
Und soviel zur Praxis. :zwinker:

Und nochmals: Bei einem Wohnwagen, egal ob alter, ausrangierter Falter oder 50000 Euro Wohnwagen geht den Tüv oder andere Prüforganisationen die Gasprüfung nichts an. Dabei ist es egal, ob die Flasche während der Fahrt angeschlossen ist oder nicht. Nicht umsonst geht die G607 auch auf Flaschen ein, welche außerhalb des Fahrzeugs stehend betrieben werden.
Es gibt übrigens auch Prüfer ohne Ausbildung für die Gasprüfung. Ob die sich dann für entsprechende und aktuelle Arbeitsblätter und Normen interessieren weiß ich nicht.
Folkert hat geschrieben: ..... als Deine Auslegung irgendwelcher Vorschriften.
Vielleicht hast du ja recht, und ich lege Vorschriften wirklich zu genau aus. Das ist mir in dem Fall aber lieber als würde ich sie ganz ignorieren. Evtl. hast du ja recht, und bei Faltern und Klappern ist eine Gasprüfung wirklich nicht vorgeschrieben. Dann hoffe ich mal, dass ich irgendwann den passenden Hinweis in einem offiziellen und aktuellen Schriftstück finde, der diese Fahrzeuge bei eingebauten Gasgeräten ausschließt. Dann werde ich auf jeden Fall diesen Thread wieder hochholen und Buße tun.
Folkert hat geschrieben:
Nimm es mir nicht übel....
So schnell nehme ich keinem was übel. Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, Wissen zu teilen und zu sammeln. Auch ich lerne immer gerne was dazu. Das bedeutet aber auch, auf Änderungen von außerhalb zu reagieren. Das fängt bei einem neuen Supergrill an, der auf den Markt kommt und geht bei Gesetzen weiter die sich ändern. Ansonsten wäre ein Forum nur ein recht langweiliges und überaltertes Nachschlagewerk
Zuletzt geändert von Fuzzy am 10.06.2017 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Atilla »

Folkert hat geschrieben:.... Und wenn mir ein TüV - Prüfer sagt, das für meinen
Camp-let keine Gasprüfung nötig ist, wo die nur etwas fehlerhaftes suchen, dann kann mich das mehr überzeugen als Deine
Auslegung irgendwelcher Vorschriften.
.....

Gruß Folkert
????? Nur weil etwas anders gehandhabt wird, wird es dadurch ja nicht richtig. Außerdem hat Ralf mMn nur die Fakten darlegen wollen. Jetzt kann Faltender_Vater sich dazu ein Bild machen und selber entscheiden. Ich war mit unserem letzten Wohnwagen auch nie bei einer Gasprüfung. Bin mehrmals damit über den TüV und war auf zig Campingplätzen. Alles ohne Probleme >> Richtig wird es dadurch aber trotzdem nicht.

Nimm es mir nicht übel, aber das musste ich los werden.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Faltender_Vater
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2017 21:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz B 150, BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal, BJ 2001
Wohnort: Berlin

Re: Royal 2001 erfolgreich importiert, jetzt wird repariert

Beitrag von Faltender_Vater »

Hallo miteinander, danke für den zahlreichen Input, jetzt bin ich etwas schlauer...

Strom
Ich probier's erst einmal mit der Batterie. @Folkert Batteriekasten gefunden & gekauft, danke.

Gas
Habe festgestellt, dass kleine Flaschen nicht so leicht zu tauschen sind. Werde die Deichselbox nochmal genau ausmessen (auch wg. Entlüftung) und dann entscheiden, wie ich das hinbekomme. Ggfs. doch erst vor Ort im Urlaub eine Flasche kaufen und dann wieder abgeben?

Noch unbeantwortet
Sicherheitskupplung - Wir haben eine abnehmbare AHK von Westfalia und wollen nach Österreich fahren.
- Reicht die Montage einer "Schelle" an der AHK oder braucht es eine Öse am Zugfahrzeug?
- Oder reicht es, das Sicherungsseil über die AHK zu hängen?

Nächstes WE geht's wieder zum Falter, dann wird gebastelt... ;)
:camp1
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“