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Sinn und Unsinn von Wartungsanweisungen ?
Verfasst: 09.05.2008 18:30
von Heide-Bär
Moin Moin und Tach Faltergemeinde,
habe gerade in meinen Wartungsunterlagen von SK / Trigano gelesen , daß ich alle 10tkm oder 2 Jahre das Fett in den Radlagern erneuern soll
Kann mir jemand den Sinn davon erklären
Identische Radlager trifft man ja auch im PKW-Bereich an. Dort gibt es aber höchstens nur die Anweisung "Spiel prüfen ggf. einstellen". Das macht auch Sinn aber warum Trommel abnehmen Lagerteile zerlegen , wahrscheinlich Wellendichtring dabei zerstören, und Fett erneuern und danach Grundeinstellung der Trommelbremse und Seile.
Nehmen die solch schlechtes Fett

oder soll damit die Kasse der einzig autorisierten Werkstatt (wird praktischerweise auch gleich erwähnt

) gefüllt werden.
Gruß
Rudi Ratlos
(formerly known as Heide-Bär)
Verfasst: 09.05.2008 21:22
von Rossi
hmm... Ich sehe da nicht so denn sinn drin..
Fährt man mit so einen Teil wirklich 10tkm in 2 Jahren?
Ich würde da gar nix machen... wenn Radlager zuviel Spiel kann man das immer noch tauschen.
Oder ist auf der Achse irgendwo ein Schmiernippel für die Fettpresse?
Dann kann man ja alle 2 Jahre etwas neues Fett reinpressen...
MfG
Tobias
Verfasst: 09.05.2008 22:27
von Jonny2002
dem würde ich nur die Aussage eines älteren KFZ-Mechanikers gegenüberstellen wollen:
wer gut schmiert, der gut fährt.
Sicherlich gehören dazu nicht umbedingt 5 Jahre alte Radlager eines Caminganhängers, aber mal nachsehen ob da noch Fett drann oder drinn ist wäre schon ein guter Anfang.

oder

Verfasst: 16.05.2008 07:34
von Spätzünder
hallo,
ich würde ein Langzeitfett verwenden. Schäden an Radlagern oder Wellendichtringe sind sehr selten geworden. Also gutes Fett rein und fahren. Bei Arbeiten an Bremsanlgen kann mann dann immer noch das Fett wechseln.
Verfasst: 16.05.2008 10:21
von Brandse
Die ganze Aktion hat einen Sinn: Beschäftigungstherapie für die Werkstätten!
OK, das Fett sollte nun nicht 30 Jahre alt sein...
Aber normalerweise reicht es, wenn beim öffnen der Bremse das Lager mal gereinigt und gefettet wird.
Spiel prüfen kann nicht schaden, so alle 1-2- jahre.
Verfasst: 16.05.2008 20:37
von Heide-Bär
N´Abend Allerseits,
Danke schön für die Antworten.
Ich hab nicht vor mich an diese Quatschanweisung zu halten. Spiel prüfe ich vor der Saison und Fett kommt nur neu (soweit erreichbar) wenn die Trommel mal runter muss. So klappts bei den Autos und so kriegts der Falter Wollte halt nur mal wissen ob jemand die Begründung für diese aberwitzige Anweisung kennt.
Gruß Oliver
Verfasst: 17.05.2008 19:10
von Campingfamilie
Selbst wenn man die Radlager richtig ruinieren würde- die kosten dafür können eigentlich nicht allzu hoch sein!
Für unseren Lastanhänger, den wir dann doch mal ein bißchen überladen hatten (750 kg darf er- laut Waage hatte er nachher 2,4 t), gabs dann neue Lager für 15€/Stk. mit Einbau.
Und 2,4 t auf´nen Trigano

-ich glaube, das kann man garnicht hinbekommen!