Deichsekasten/Gaskasten

Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von Die Konzes »

:winkend:
Moin zusammen,
Wir können ja im Moment nicht viel Anton Paradiso -Begutachtung betreiben also beschäftigen wir uns gerade mit dem Gaskasten/Deichselkasten....nun ist bei uns dort Platz für eine 5 kg Gaspulle und daneben befindet sich ein Kanister mit elektrischer Pumpe (Wasser?!)
Kann uns jemand sagen welche Kabel dort durchlaufen die evtl zurück gebaut werden müssen (Gasprüfung)?
Oder ist das nicht relevant?
Oder wie wo und was habt ihr bei euch gelassen oder verändert??
Grübel :!: grübel denk
Susi &Frank
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von Always21 »

Ich habe ja offensichtlich ein identisches Paradiso-Modell.
Bei mir ist es ebenso mit der Gasflasche und dem Wasserkanister. Dieser hat eine Pumpe, die das Wasser zur Spüle pumpt. Und deren Kabel laufen bei mir durch den Gaskasten und waren mit einer Verteilerdose versehen, die an der hinteren Wand des Gaskastens angebracht war.
Als ich im Sommer eine spontane Gasprüfung bei einem mobilen Gasprüfer auf einem Campingplatz machen lassen wollte, sah er die Dose und sagte gleich, das geht so nicht, kann er nicht abnehmen. Also habe ich die Dose abgebaut, die Kabel alle hinter den Gaskasten verlegt, so dass nur noch ein Kabel ohne Verbindungsstellen da durchläuft (das geht nicht anders, die Pumpe braucht ja Strom...).
Und siehe da- die Gasprüfung neulich anstandslos bestanden.

Wir sollten uns echt mal treffen und am Objekt austauschen! :winkend:
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von Die Konzes »

Moin,
Ja genau so sieht es auch bei uns aus! Und dass die Prüfer damit ein Problem haben, dachten wir uns...

Danke für die Info und ja, die Idee uns mal am Objekt auszutauschen ist echt nett und nehmen wir sehr gerne in Anspruch.

Sobald wir an ihn ran kommen und die 15 Paletten Pflastersteine die davor stehen, verbaut sind, werden wir Hand anlegen.
Schönen Wochenstart
:winkend:
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von Always21 »

Ach, dann scheint das ja tatsächlich wohl "original" zu sein. Ich dachte, der Vorbesitzer hätte dran gewerkelt, allerdings sind die Verzweigungen wohl notwendig und keine individuelle Spezialerfindung.
Naja, ich und Strom... das passt nicht zusammen- keine Ahnung, was da wofür gedacht ist. Hab einfach die Kabel versteckt, so dass nichts durch den Gaskasten läuft.
Meldet euch gern, wenn ihr soweit seid, dann treffen wir uns wirklich mal.
Beide Paradisos nebeneinander aufzubauen hätte ja was, das würde ich mal cool finden!
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von Die Konzes »

Auf jeden Fall melden wir uns! :klapp:
Das hast du nun davon :D
Wo im Norden bist du denn ??
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von falti92 »

Moin zusammen,

ich besitze einen 92er Paradiso, bei dem die Situation im Gaskasten dieselbe ist. Aber...
..warum lasst Ihr überhaupt eine Gasprüfung machen? Zur eigenen Sicherheit?
Interessiert mich nur mal, da die Prüfung beim Paradiso meines Wissens aufgrund der Zeltwände nicht vorgeschrieben ist.

LG vom Niederrhein (und Wahl-Fischkopp) :hi:
Hajo
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deichsekasten/Gaskasten

Beitrag von Always21 »

Siehe hier, da hatten wir die Diskussion schon.
https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 19#p140919
Mein TÜV will immer das Gasbuch sehen, deshalb habe ich bei einem 26 Jahre alten Wagen eine Erstprüfung machen lassen (müssen). Und meiner eigenen Sicherheit dient es natürlich auch.

Gasanlage ist Gasanlage, egal in welchem Fahrzeug- meine Meinung.
Lies dir mal den oben verlinkten thread durch, da sind glaub ich alle Argumente für und wider drin...
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Paradiso“