Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
smi22
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022 12:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Beitrag von smi22 »

Hallo Falt-Freunde :)

Werde mir voraussichtlich in Kürze einen gebrauchten Cheroky aus 2015 kaufen. Er hat 2-3 Mängel wo zB Nähte oder Ösen erneuert/instandgesetzt werden müssen.

Meine Frage, macht es Sinn/gibt es überhaupt die Möglichkeit den gesamten Zeltstoff, also alles was nicht Hänger oder Gestänge ist, einer ganzheitlichen Wartung zu unterziehen? Reinigung, Imprägnierung etc (und eben die 2-3 offensichtlichen Mängel)

Was kann man zum Thema Reinigung/Imprägnierung selber machen? (Habe gelesen, dass man besser die Imprägnierung nicht anfasst und auch eine intensive Reinigung eher kontraproduktiv sei…)

Freue mich auf euer Feedback

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Beitrag von Det-Happy »

Willkommen in unseren Reihen.
smi22 hat geschrieben: 05.12.2022 14:17 Meine Frage, macht es Sinn/gibt es überhaupt die Möglichkeit den gesamten Zeltstoff, also alles was nicht Hänger oder Gestänge ist, einer ganzheitlichen Wartung zu unterziehen? Reinigung, Imprägnierung etc (und eben die 2-3 offensichtlichen Mängel)
Frage: Warum möchtest du den Stoff reinigen und Imprägnieren? Ist er undicht? Hat er Stock/Schimmelflecken oder geht es Vogel und Harzflecken?

Solange das Zelt keine Löcher hat und und dicht ist (und aufgrund des Baujahre aus noch nicht nachimprägniert wurde) gibt es keinen Grund, das jetzt zu tun, siehe dazu mal diesen Leidenschaftlichen Thread: https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 62&t=17974

Siehe auch die Pflegeanleitung von Tencate, dem Hersteller des Zelt's
https://www.klappcaravanforum.de/downlo ... php?id=766
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Beitrag von Munatacker »

Hallo Simon

Willkommen im Forum :hi:
Repariere das Zelt und fertig.
Unser Camp-Let SAFIR ist von 1988 und wird im nächsten Jahr 35 Jahre alt.
Da ist das Zelt bis heute weder gereinigt noch neu Imprägniert.
und ist nach der langen Zeit immer noch dicht wie am ersten Tag.
Ansonsten kann ich nur Det-Happy zustimmen.


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Beitrag von Det-Happy »

Was viel mehr Sinn macht sind so die kleinen Modifikationen wie Klappen Dämpfer, Deichselbox, Stützplatten, Vinylboden etc. Schau dir mal die Beschreibung von unserem Navajo an, der ja den gleichen Hauptwagen wie der Chirokey hat
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
smi22
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022 12:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Beitrag von smi22 »

Ich danke euch!
Das hat mir bis hier sehr geholfen.
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Wartung / Generalüberholung Cheroky 2015

Beitrag von Kaktuspo »

Wenn der Klappi auch ohne Vorzelt ist und mehrere Mängel hat würde ich die Finger davon lassen und weiter suchen. Ein Vorzelt zu bekommen wird sicherlich schwierig.
Gruß Kaktuspo
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“